guten tag mich interessiert ob mein 5-Monate altes Sohn mit dem folgenden Essensplan gut und ausreichend versorgt ist? Soll ich ihm zwischen den Stillmahlzeiten Wasser anbieten? seit dem er Brei isst, trinkt er viel weniger an der Brust. ich mache mir um sein Flüssigkeitshaushalt im Körper etwas Sorgen. Wenn ich ihm zwischendurch Brust anbiete dann weigert er sich die Mumi zu trinken. 09;00 Stillmahlzeit 12:30 Gemüse-Fleisch oder Gemüse-Fischbrei ca. 150 mg+ 1 Tl Bio Rapsöl (Alles von Hipp) 14:30 Stillmahlzeit 18:30/19:00 Stillmahlzeit 20:30 Abendmilchbrei 23:00 Stillmahlzeit nachts haben wir ca 2 Stillmahlzeiten (kurz a 5 Minuten) Zweite Frage: kann ich abends eine Gemüse-Getreide Brei auf wasserbasis ihm anbieten, da nach 5-6 Abenden mit Milchbrei (Vollmilch zu Hälfte mit Wasser verdünnt) bekam er andauernde Bauchkrämpfe mit starken Blähungen. Er mag keine Pre-Milch und Mumi habe ich nicht vorrätig. Was können Sie mir empfehlen? Danke
von Xazaria am 05.05.2020, 22:38
Hallo xazaria beim Stillen nach Bedarf plus Beikost bekommt dein Baby ausreichend Flüssigkeit. Zusätzliche Flüssigkeit brauhst du nicht zu geben. Eine extra Portion Flüssigkeit kann erforderlich werden bei bspw Krankheit oder großer Hitze, u.a. Dass dein Baby momentan weniger Mumi trinken möchte kann mit dem Wachstum und natürlich mit der Beikost im Zusammenhang stehen. Dein Baby isst bereits 2 Breimahlzeiten. Du kannst im 1. Lj komplett auf eine weitere Milchsorte verzichten, Beim Stillen (nach Bedarf) reicht Muttermilch vollkommen aus. Den Milchbrei kannst du so zubereiten: Grundrezept für einen "Wasser-Still-Brei" : 200ml Wasser 20g Baby-Instant-Getreideflocken 20g Obstmus anschliessend stillen alternativ zum abendlichen Milchbrei könntest du auch den ohnehin milchfreien GOB geben: Grundrezept GOB: 20g Getreideflocken (Instant) 90-100g Wasser (evtl mehr) 1oog Obstmus 5g (1 TL) Öl Grüße Birgit Neumann
von Birgit Neumann am 07.05.2020