Hallo. Wir fangen demnäst mit Beikost an. Passt das wenn ich später 5 × 20 g Fleisch, 1×Fisch und 1 ×Getreide (Haferflocken) in der Woche gebe? Kann ich beim Getreidegemüse Brei auch Obstmuß hinein mischen? Instand oder normale Haferflocken, was ist besser? Danke. Lg
von diga am 24.02.2020, 12:35
Hallo diga ja, du kannst das so machen. Das Obst im fleischfreien Gemüsebrei ist super wichtig. Das Vit C aus dem entsprechend Vit C-haltigen Saft* in diesem vegetarischen Brei (mit Hafer oder Hirse) ist für die bessere Eisenresorption zuständig und sollte unbedingt enthalten sein. Ob du normale Haferflocken für den Brei verwenden möchtest, kommt nun darauf an wie gut dein Baby den Brei isst. Echte Haferflocken ergeben eine gröbere Konsistenz, die meist erst beikostroutinierte und/oder ältere Babys gerne mögen. Du könntest sonst die normalen Haferflocken in einem entsprechenden Gerät vorzerkleinern, zu einer Art Mehl. Diese Flocken ergeben aufgekocht einen homogenen Brei - ähnlich dem Ergebnis wie bei Verwendung von Instantflocken. Grundrezept vegetarischer Brei: 100g Gemüse 50 g Kartoffeln in Wasser, in einem Topf dünsten. Kurz vor Ende der Garzeit 10g (ca 3 EL) Kölln Schmelzflocken (Hafer) unterrühren und aufkochen. Ggf Wasser zufügen. weitergaren lassen und etwas abkühlen lassen mit 30g Vit C reicher Obstsaft (bspw Orangensaft) pürieren und 8 g Öl untermischen statt Schmelzflocken von Kölln, kannst du auch (handelsübliche), evtl zerkleinerte, feine Haferflocken einrühren und aufkochen. oder so: Baby-Instant-Getreideflocken nach dem Kochen, in den warmen Brei einrühren. Fazit: es ist beides möglich - echte Flocken oder Instantflocken. Unterschiede ergeben sich durch die unterschiedliche Konsistenz. Hier musst du schauen, wie dein Baby isst. Möglich ist beides. Und ein weiterer Unterschied ist die Handhabung beim Kochen. Entscheide hier für dich selbst, was du lieber machst. Grüße Birgit Neumann P.S. * schau im ersten Teil von diesem Posting: https://www.rund-ums-baby.de/experten/kochen-fuer-kinder/Obstsaft-Getreideflocken_47415.htm
von Birgit Neumann am 25.02.2020