Guten Tag, mein Baby ist nun 7 Monate. Mittags gibt es einen selbstgemachten Gemüsebrei. Er ist richtig wild darauf. Ich füttere zwei Mal in der Woche Fisch. Und zwei Mal in der Woche Hühnchen oder Pute. Rindfleisch möchten wir nicht zugeben. Wäre das ein Problem? Ich denke hier an Eisenmangel?! Nachmittags gibt es einen Obstbrei mit Hafer. Manchmal auch mit Dinkel und selten mit Weizen. Ohne Milch. In der Regel mag mein Kind davon nur eine halbe Portion. Auch mit Pre-Milch mag er den Brei nicht so gerne. Überlege daher zwei Mal am Tag Gemüse mit Kartoffel oder Süßkartoffel zu füttern. Er liebt einfach den Gemüsebrei. Natürlich mit Öl. Wäre das eine gute Alternative? Ansonsten bekommt er Pre-Milch. Morgens bieten wir etwas Zwieback zum lutschen an oder auch mal etwas Obst als Brei. Aber lediglich als Snack, da er noch die Flasche bevorzugt. Was können wir verbessern? Kann man mit 7 Monaten Nussmus (Haselnuss) in den Obstbrei hinzufügen? Vielen lieben Dank für deine Unterstützung.
von Hexemarilyn am 06.02.2020, 16:26
Hallo Hexemarilyn vergleiche euren Plan einmal mit den üblichen Empfehlungen. Diese sind: Empfehlungen für (gesunde) Babys ab 7. Lm: Morgens: Milch (1-2 Flaschen) Mittags: Gemüse-Kartoffel-(Fleisch)-Brei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption Nachmittags, ab ca 7.-8- Lm : milchfreier Getreide-Obstbrei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption, und zur Unterstützung der Nährstoffaufnahme aus dem Mittagsbrei Abends: Milchbrei Milch fördert einen guten Schlaf Die Reihenfolge ist empfehlenswert, weil sich durch die vorgegebenen Zutatenkombinationen in den Breien, die Nährstoffe ideal ergänzen. Pre-Milch darf es (nach Bedarf) geben. Bei Folgemilch (2,3) sollte die empfohlene Tagesmenge (laut Packungsangaben) nicht überschritten werden. Hier sind noch einmal die 3 gängigen Grundrezepte GKF-Brei: 100g Gemüse, 50g Kartoffeln, 20-30g Fleisch (Huhn, Pute oder andere wie Schwein, Lamm oder Rind), 2 EL Obstsaft (Vit C-reich), 8g Öl oder vegetarischer Brei: 100g Gemüse, 50 g Kartoffeln wie gewohnt dünsten dann 10g feine Haferflocken zufügen, weitergaren lassen, (oder Instant-Babyflocken: Hirse oder Hafer) mit 30g Vit C reichem Obstsaft pürieren, 8 g Öl zugeben Fischbrei: 90g Zucchini 40g Kartoffeln 20g Lachsfilet 2 EL Obstsaft 8g Öl GOB 20g Getreideflocken (Hafer, Hirse, Mischungen, Dinkel, Weizen,..) Instant, 90-100g Wasser (evtl mehr), 1oog Obstmus, 5g (1 TL) Butter oder Öl oder 20g feine (zerkleinerte) Haferflocken in ca 150 ml (+/-) Wasser aufkochen - je nach ge-wünschter Konsistenz, 100g Obst zugeben, plus ca 1 TL Butter oder 1 TL Öl oder 1,5- 2 (Baby-)zwiebäcke zerbröselt bzw mit 200 ml warmem Wasser übergiessen, 100g Obstmus zugeben, abkühlen lassen, 1 TL Öl oder Butter zugeben. Milchbrei 200ml Milch , 20g Getreideflocken Instant, 20g Obstmus was du ändern könntest: Obstmus in den Rezepten durch Gemüsemus tauschen. Nussmus, d.h. weißes ! Mandelmus kannst du in den GOB mischen. ca 1-2 TL. Grüße Birgit Neumann P.S. Andere Nussmuse sind zum langsamen Gewöhnen in ganz kleinen Mengen ab etwa dem 10. Lm geeignet. Nussmuse können bei häufigem Konsum und/oder dem Verzehr größerer Mengen möglicherweise schwerer verdaulich sein, ggf zu Verdauungsirritationen führen. Mandeln sind keine Nüsse im klassischen Sinn und weißes Mandelmus ist generell leichter verdaulich, weil hier die ballaststoffreiche Aussenhaut fehlt. Für die Verwendung zu Nussmusen im Hinblick auf die Allergieprophylaxe gibt es bisher noch keine offiziellen Empfehlungen. Es gibt aber durchaus Babybreirezepte mit Erdnussmus. Eine Empfehlung für oder gegen kann ich dir leider keine geben.
von Birgit Neumann am 08.02.2020