Halli Hallo, Ich frage mich, wie ich selbst gekochten Brei schadstoff- und natürlich keimfrei einfrieren kann? Bin Anfängermama und mit erst 2 Wochen nach Beikosteinführung wirklich noch komplett unerfahren ;) Keimfrei natürlich, da ich mich frage, ob bei zb offenen Eiswürfelbehältern ja theoretisch alles auf den Brei gelangen könnte? Schadstofffrei, da ich mir unsicher mit dem Einfrieren in Plastikbehältern bin. Sind Marmeladengläser vielleicht die bessere Variante? Freue über ein paar Infos und sage jetzt schonmal: Lieben Dank :) Viele Grüße, Mimi
von Mimi32 am 24.10.2019, 14:14
Hallo Mimi32 am besten verwendest du Gläschen. Diese kannst du anschließend auch gut im warmen Wasserbad erwärmen. Befülle sie nicht ganz bis oben, sondern lass einen gut zwei fingerbreiten Rand. Kleinere Mengen wie bspw separat zubereiteter Fleischbrei kannst du in Eiswürfelformen voreinfrieren. Diese Methode ist sehr beliebt. Einfach die befüllte Form nochmal in eine TK-Tüte einpacken und verschließen. Wenn der Brei durchgefroren ist, kannst du die kleinen Würfel in die Tüte oder in ein anderes Gefäß herausdrücken (mit der Tüte, für die Hygiene, d.h. durch die Tüte draufdrücken) und so umpacken, dass du die einzelnen Würfel wenn sie gebruacht werden, jeweils einfach entnehmen kannst. Grüße Birgit Neumann
von Birgit Neumann am 25.10.2019