Liebe Fr. Neumann, Meine Tochter ist mittlerweile 7,5 monate alt und möchte immernoch nicht essen. Wie haben schon brei (nur gemüse, gemüse und kartoffel, fleischbrei, abendbrei, obstbre) probiert und auch BLW (sämtliches Gemüse und Obst in gekochter, gebackener,gekochter form) und es läuft immer gleich ab: bekommt sie etwas Neues auf den Teller, dann isst sie an Tag 1 ein bisschen davon, sodass wir schon Hoffnung schöpfen doch an allen darauffolgenden Tagen isst sie es nicht mehr. Bisher hat sie alles probiert und es scheint ihr danach einfach nicht mehr spannend genug zu sein und nach dem ersten probieren isst sie es nicht mehr. Wir kommen einfach Null voran in dieser beikost Geschichte und langsam habe ich auch den Faden verloren und weiß nicht mehr wie und mit was ich weitermachen soll. Können sie mir dazu helfen? Beikostreifezwiceh erfüllt sie, BIS auf das sie wirklich wenig Interesse an unserem Essen zeigt. Sie trinkt nur muttermilch und mal paar Schlückchen wasser. Selbst pre Milch oder Tee verweigert sie. Wie komme ich hier weiter? Aussetzen oder weiter probieren? Danke und lg
von Schaschi am 26.07.2020, 21:56
Hallo Schaschi Beikost lässt sich durchaus auch, als ein spielerisches Übergleiten erklären. Dafür ist zunächst eure liebevolle elterliche Begleitung wichtig. Dein Baby kann sich an die neue Situation gewöhnen. Hilfreich ist hier die Kontinuität. Entscheide dich zunächst, ob du Brei füttern möchtets oder ob du breifrei weitermchen möchtest. Je nach dem wie du dich entscheidest, bleibe zunächst dabei. Für mindestens 1 bis 2 Wochen. In dieser Zeit wäre es gut, wenn ihr ein Ritual findet, welches deinem BAby verlässlich anzeigt, dass es jetzt Beikost geben wird. Da ist zunächst das Lätzchen (oder Schutz für die Kleider) evtl Hände waschen, das Hinsetzen an den gleichen Platz (entweder dein Schoß oder ggf sicherer Sitz im Hochstuhl). Dein Baby sollte etwas hungrig sein, aber nicht zu viel. Überlege dir jetzt einfach einmal, wie du das Drumherum für dein Kind gestalten möchtest. Im nächsten Schritt kannst du dir überlegen, ob du Brei füttern willst oder ob du dein Baby selbst essen lassen möchtest. Das Eine schließt das Andere langfristig nicht aus. Damit deine Tochter zuerst einmal die Beikost überhaupt kennen lernen kann, ist die Gleichförmigkeit zunächst doch erst einmal hilfreich. Pre-Milch und Tee und auch Wasser brauchst du als Stillmama gar nicht zu geben. Stilllen nach Bedarf reicht vollkommen aus. Ergänzend zur Mumi ,brauchst du jetzt nur Brei oder breifrei anziubieten. Lies ganz unbedingt bitte einmal hier: https://www.rund-ums-baby.de/experten/kochen-fuer-kinder/Blw_46586.htm Bei der Beikost bei nach Bedarf gestillten Babys geht es anfangs gar nicht primär darum Beikost zu geben, um Nährstoffe und Energie (= Kalorien) zuzuführen, sondern es geht auch um das Kennenlernen einer neuen Esstechnik und um die allgemeine Anpassung an Nahrung. Beikost kannst du wörtlich nehmen und zusätzlich zum Stillen mit deinem Baby spielerisch und frei das Abenteuer Beikost gestalten. Da du stillst, wird dein Baby bestens mit allem Wichtigen versorgt und die Beikost ist einfach vorerst: BEI-KOST. Neben Mumi gibst du deinem Baby die Möglichkeit eine andere Kost, eine andere Esstechnik, neue Aromen, neue Konsistenzen kennen zu lernen. Mit einem behutsamen Einstieg in die Beikost kann sich der Verdauungstrakt langsam umgewöhnen und dein Baby kann sich langsam mit der neuen Essweise anfreunden. Es geht bei nach Bedarf gestillten Babys auch um das spielerische Entdecken der verschiedenen sensorischen Eigenschaften von Lebensmitteln, das Loslassen von Mama etc. Nicht immer hat dein Baby exakt gleich viel Hunger, wenn es nach Bedarf gestillt wird. Während die Kalorienmenge pro Fläschchen exakt definiert ist, kann die aufgenommene Kalorienmenge bei gestillten Babys pro Mahlzeit variieren. Meld dich gerne wieder, wenn du weitere Fragen hast bis dann Grüße Birgit Neumann
von Birgit Neumann am 28.07.2020
Hallo, kann es sein, dass ihr nach Tag 2 immer auf etwas Neues wechselt? Bleib länger dran, Babys und Kleinkinder müssen neue Lebensmittel bis zu zehnmal probieren, bis sie die akzeptieren. Und bedenke: Für Deine Tochter ist ja nicht nur der Geschmack neu, sondern auch die Konsistenz, Temperatur, aufrecht sitzen... Und keine Sorge: Dadurch, dass Du noch stillst, bekommt sie ja trotzdem genug. Viele Grüße
von Mamamaike am 27.07.2020, 07:24
Hallo Mamamaike, danke für deine Anregung. Nein, es ist an Tag 2 exakt das gleiche, das sie an Tag 1 gegessen hat... Es dann aber an Tag 2 verweigert. Wir freuen uns immer SO sehr wenn sie etwas isst,dass wir das dann direkt wieder geben wollen, weil wir dann denken "oh, na schau an, Gurke isst sie gerne!" -nur um dann am nächsten (und übernächsten usw.) Tag zu bemerken, das sie Gurke wohl doch nicht gerne isst. :( Ja ich bleibe dran :) Lg
von Schaschi am 27.07.2020, 22:08