Frage: Beikost und Milch

Hallo, mein Sohn (5,5 Monate) bekommt seit 4 Wochen Beikost. Er bekommt den Mittags-&Abendbrei. Er isst immer alles auf (zwischen 180-220g) und trinkt auch Wasser dazu. Danach möchte er aber immernoch Milch haben (Pre Nahrung). Er trinkt dann ca 90 ml. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es noch Hunger sein kann. Wie kann ich ihm das abgewöhnen? Das ist doch zuviel, oder?? Er weint so lange, bis er die Milch bekommt . Grüße Maya

von Mayasleben am 17.07.2019, 18:21



Antwort auf: Beikost und Milch

Hallo Mayasleben damit sich dein Baby nach dem Brei rumdum wohlfühlen kann, braucht es offensichtlihch noch etwas. Das kann einerseits das Saugen am Trinknuckel sein, denn Saugen beruhigt (und hilft bei der Verdauung). Es kann auch sein, dass dein Baby aufrgund einer zu niedrigen Kalorienzufuhr* durch den Brei noch nicht ausreichend satt und zufrieden ist. Und/oder es wäre denkbar, dass dein Baby noch mehr Volumen und Gewicht im Magen benötigt, um sich rundum wohl zu fühlen. Kurz: der Grund für das Verlangen nach dem Fläschchen kann vielfältiger Natur sein. Aber ganz egal welchen Grund es gibt - Fakt ist: dein Baby möchte nach dem Brei noch ca 90 ml Pre-Milch trinken. Pre-Milch kannst und darfst du (ähnlich wie Mumi) nach Bedarf geben. Gib deinem Baby das Pre-Milchfläschchen nach der Breimahlzeit, wenn es danach verlangt. Lass dein Baby nicht weinen, sondern gib das Pre-Milchfläschchen zunächst weiterhin und direkt nach dem Brei. Es könnte auch sein, dass ein Wachstumsschub folgt und dein Baby momentan einfach großen Hunger hat. Pre-Milch darfst du nach Bedarf geben. Beobachte dein Baby eine Weile und versuche die Bedürfnisse evtl neu einzuordnen. Aber: Babys essen und trinken immer nur so viel wie sie aktuell benötigen. Ein Überfüttern ist bei gesunden Babys unmöglich. Würde evtl ein Nuckel im Anschluß an den Brei evtl das Selbe bewirken? Wäre dein Baby damit genauso zufrieden? Ist der Brei sättigend genug?* Gib deinem Baby Wasser zum Trinken nicht während des Breiessens sondern erst (anstatt dem Fläschchen) nach dem Brei. *Schau einmal. ob dein Brei ausreichend viele Kalorien enthält, bzw ob deine Rezeptur mit den üblichen Empfehlungen übereinstimmt? Vergleiche einmal das Grundrezept GKF-Brei mit deinem Brei: ca 100g-120g Gemüse 50g -60g Kartoffeln (20-30g Fleisch) 2 EL Obstsaft (Vit C-reich) 8g Öl ggf Wasser zum Pürieren Wenn dein Rezept mit diesem übereinstimmt, dann ist das prima. Wenn dein Rezept abweicht, kannst du deines an das Gezeigte zunächst anpassen. Also dann Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 19.07.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beikost. Keine Milch aus dem Fläschchen

Sehr geehrte Frau Neumann, unser Sohn ist 7,5 Monate alt. Bis zum Alter von 6 Monaten + 1 Woche wurde er voll gestillt, da mein Mann und ich beide Allergiker sind. Wir haben zunächst die Mittags- (Gemüse) dann die Abendmahlzeit (HA-Nahrung + Getreide) ersetzt. Seit einigen Tagen verweigert er die Brust und unsere Kinderärztin meinte, dass er si...


Beikost und Milch

Hallo, Ich hätte da einige Fragen. Meine Tochter ist 6 volle Monate. Sie bekommt am Tag 2x Brei. Z.B Fleischgemüse Brei 200g, 100g Obstbrei und sonst nur Hipp Pre Milchnahrung. Wir kommen am Tag mit Brei auf 1100g Nahrung. Frage 1 wäre, wieviel Milch braucht ein Baby mit 6 Monaten? Frage 2 sollte ich eine 3. Breimahlzeit einführen? De...


Beikost & Milch-Getreide-Brei

Hallo Frau Neumann, ich bin Tochter einer 6 Monate alten Tochter und vor 4 Wochen haben wir mittags den Kartoffel-Gemüse-Brei eingeführt, seit einigen Tagen auch mit Fleisch, das klappt super, unsere Tochter isst problemlos ein ganzes "Menü" (ich koche aber selbst). Es gibt allerdings noch einige Fragen, die mir bisher leider niemand beantw...


Beikost + 1er Milch?

Hallo, wir sind nun am 3. Tag der Beikosteinführung angelangt. Unsere Maus hat den Brei gut aufgenommen und auch schon die Menge gesteigert - heute 60gr - hinterher habe ich ihr noch Flaschenmilch angeboten, die sie dann auch getrunken hat, jedesmal ca. 150ml. Wie viel Brei ist denn in etwa das "Ziel"? Soll ich ihr weiterhin die Milch anbieten?...


Menge Beikost und PRE Milch mit 8 Monaten

Sehr geehrte Frau Neumann, Meine Tochter ist nun 8 Monate alt und bekommt folgende Nahrung (bis vor 4 Wochen habe ich anstatt PRE noch gestillt): 8 Uhr: 150ml PRE 10 Uhr: 120ml PRE 12 Uhr: 150-190 g Gemüse-Kartoffel-(Fleisch-)Brei 15 Uhr: 100-150 g Getreide Obst Brei 17/18 Uhr: 150-190 g Getreide Milch Brei Je nach Hunger trinkt sie manchm...


Bekommt mein Baby zu viel Beikost/Milch?

Hallo Frau Neumann, ich bin verunsichert was den Essensplan unseres 7 Monate alten Jungen betrifft. Er ist ein kleiner Wonneproppen und war das auch schon als ich ihn ausschließlich gestillt habe. Ich habe seit 1 Woche abgestillt und so sieht nun der Essensplan bei unserem Baby aus: 08.00/09.00 Uhr Hipp Bircher Müsli mit 200ml Aptamil (1er...


12,5 Monate altes Kind Beikost und Pre-Milch

Liebe Frau Neumann, das Thema Essen beschäftigt mich gerade sehr und war von Anfang an eher holprig mit meinem Sohn. Der Beikoststart mit 5,5 Monaten startete mit Mund zupressen, vermutlich waren wir einfach zu früh dran. Mit ca. 6,5 / 7 Monaten lief es dann recht gut an, ganz ohne Druck. Da ich leider 4 Wochen nach der Geburt abstillen musste, ...


Pre Milch & Beikost

Guten Abend, unser Sohn wurde im Dezember in der 30. SSW geboren und ist Jetzt korrigiert 5 Monate alt. Seit drei Wochen bekommt Er um die Mittagszeit zwischen den Milch Mahlzeiten einen Kartoffel - Möhren - Brei mit Rapsöl. Zudem trinkt Er etwa fünf Flaschen Pre Milch a 170 ml. Ab wann können wir mit weiteren Gemüse Sorten beginnen bzw. eine...


Pre Milch nach Beikost / Anzahl Fläschen

Hallo Frau Neumann, meine kleine Tochter ist 8,5 Monate alt. Sie wurde bis sie 6 Monate alt war gestillt. 4 Monate ausschließlich. Danach habe ich etwas Pre dazugefüttert und mit 4,5 Monaten haben wir mit Gemüsebrei gestartet. Leider war meine Milchproduktion trotz Stillberatung und sehr häufigem Anlegen problematisch, sodass immer der Verdacht ...


Milch und Beikost für Baby 6 Monate

Hallo liebe Frau Neumann, ich habe eine Frage bezüglich den Speiseplan meiner 6-monatigen Tochter. Wir haben vor kurzem mit der Beikost begonnen, also Brei, Karotte, Kartoffel, Kürbis und so. Sie scheint aber kein großes Interesse an der Beikost zu haben und isst nur ein paar Löffelchen dann wird sehr schnell mürrisch...In den letzten Tagen habe...