Frage: Beikost und Milch

Hallo, Ich hätte da einige Fragen. Meine Tochter ist 6 volle Monate. Sie bekommt am Tag 2x Brei. Z.B Fleischgemüse Brei 200g, 100g Obstbrei und sonst nur Hipp Pre Milchnahrung. Wir kommen am Tag mit Brei auf 1100g Nahrung. Frage 1 wäre, wieviel Milch braucht ein Baby mit 6 Monaten? Frage 2 sollte ich eine 3. Breimahlzeit einführen? Des Weiteren hab ich viele Hipp Gläschen aus Deutschland mit in die Türkei genommen, da es hier in der Kleinstadt wo ich bin, keine Bio Kost gibt. Es gibt zwar Hipp Gläschen, aber die Auswahl ist mager und es gibt zu 80% nur Obsbrei im Sortiment. Meine Hipp Gläschen neigen sich dem Ende. Ich werde jetzt selber kochen. Was muss ich beachten, wenn ich den Brei selbst koche. Öl ist selbstverständlich. Aber gibt es bestimmte Gemüse oder Obstsorten, die in dem Alter tabu sind? Z.B Blumenkohl? Wie sieht's mit Ananas usw. Aus? Was muss ich beim einfrieren beachten? Wie lange habe ich Zeit, die eingefrorene Nahrung zu verbrauchen? Entschuldigung für den langen Text. Ich danke Ihnen sehr im voraus. Lg Evelyn

von evelyn30 am 09.02.2017, 15:52



Antwort auf: Beikost und Milch

Hallo Evelyn30 im 2. ten Lebenshalbjahr, d.h. ab dem 7. - bis etwa dem 12. Lm sind täglich etwa 400-500 ml Säuglingsmilch angemessen. Die tatsächlich benötigte Menge kann leicht variieren und richtet sich auch nach dem individuellen Bedarf. Die 3. Breimahlzeit, den GOB, könntestt du, wenn du den Eindruck hast, dass eine weitere Breimahlzeit eingeführt werden kann, jetzt in Angriff nehmen. Der GOB wird ab etwa dem 7. - 8.Lm empfohlen. Wenn du selbst kochen möchtest, solltest du, wenn möglich darauf achten, dass du einwandfreie, evtl Bioprodukte und vor allem marktfrisches Gemüse kaufst. Das Gemüse solltest du schnellstmöglich zu Brei verarbeiten und ebenfalls schnellstmöglich tiefkühlen. Den gefrorenen Brei kannst du für ca 2-3 Monaten im Voraus kochen. Man rechnet mit der halben Menge Kartoffel zu Gemüse, plus Öl Bspw 140g Gemüse und 70g Kartoffeln plus 1 EL (ca 8g) Beikostöl. Besser, weil nährstoffreicher und länger anhaltend sättigend ist ein GKF-Brei bzw ein vegetarischer Brei: Grundrezept für Fleischbrei: 100g Gemüse 50g Kartoffeln 20g Fleisch 8g Öl 2 EL Vit C-reicher Obstsaft Fleisch lässt sich gut pürieren, wenn es mit den anderen Zutaten gekocht und püriert wird. Hilfreich ist es, das Fleisch beim Metzger bereits durch den Fleischwolf drehen zu lassen. Gekochten Brei entweder bald füttern oder schnellstmöglichst abkühlen lassen und gut verschlossen, alsbald tiefkühlen. Wenn du den Brei auf Vorrat zubereiten möchtest, dann lass das Öl und den Saft weg. Beides wird dem Brei erst vor dem Verzehr zugefügt. Auftauen: Portion (Gläschen oder anderer Behälter) direkt aus dem Tiefkühler ins Wasserbad geben. Oder eine Portion (bspw wenn in TK-Tüten verpackt) in die Essschale geben, evtl in der Mikrowelle auftauen. Vorsicht, kann an manchen Stellen sehr heiss werden. Oder die Portion vorsichtig in einem sauberen Töpfchen erwärmen. Wenn der Brei Esstemperatur hat: 1 EL Rapsöl zufügen und 2 EL Vit C-reichen Saft zugeben, umrühren. Grundrezept vegetarischer Brei: 100g Gemüse 50 g Kartoffeln wie gewohnt in ausreichend (weder zuviel noch zu wenig) Wasser dünsten oder dämpfen. jetzt 10g (ca 3 EL) Kölln Schmelzflocken (Hafer) zufügen weitergaren lassen mit 30g Vit C reicher Obstsaft (bspw Orangensaft) pürieren 8 g Öl zugeben Fertig Für beide Breiarten gilt: Die Zutaten waschen, schälen, nochmals waschen und auf einem frisch aus dem Schrank geholten Brett in kleine Stücke schneiden. Die zerkleinerten Zutaten in einen Topf geben, mit etwas Wasser (bedecken, ggf mehr oder weniger - je nach gewünschter Breikonsistenz und abhängig davon, wie wasserhaltig die Gemüsesorten sind) und mit geschlossenem Deckel garen. Das dauert gute 10 min, ggf länger, variiert je nach Stückchengröße. Wenn die Zutaten weich sind, schliesslich alles zusammen mit dem Garwasser pürieren. Den Brei in die vorbereiteten Behälter füllen. Die Behälter verschliessen, schnell auskühlen lassen und sofort wenn kalt, tiefkühlen. Geeignete Gemüsesorten sind: Zucchini, Kürbis, Pastinake, Möhre, Brokkoli -oder Blumenkohlröschen, Süßkartoffeln. Kohlrabi und Fenchel am besten immer nur frisch gekocht und mit einer weiteren Gemüsesorte zusammen füttern. Dies sind die üblichen Gemüsesorten, die die meisten Baby mögen und meistens gut vertragen. Andere Gemüsesorten kannst du auch verwenden. Im Zuge der Veggiebegwegung bei der Babykost gibt es immer mehr Rezepte, die sonstige Gemüsesorten beinhalten. Wegen einer höheren Nitratbelastung, die in der Babykost nicht erwünscht ist, sollte wie oben erwähnt Kohlrabi und Fenchel nur frisch gekochte genossen werden. Von Spinat wird beim Selber kochen deswegen noch abgeraten. Auch Mangold und Rote Bete sind darum noch nicht (für junge Babys und auch nicht täglich) optimal geeignet. Kohlsorten oder Paprika sowie andere Gemüsesorten können gegeben werden, wenn sie ein Baby isst und gut verträgt. Auch hierzu gibt es Rezepte. Bspw für Grünkohlbrei. Halte die an dich gängigen und üblichen Sorten für die Babykost und experimentiere ggf nach Bedarf. Welche typischen Gemüsesorten könntest du in deiner Kleinstadt in bester Qualität einkaufen? Gibt es bspw bestimmte Gemüsesorten bei euch, die man üblicherweise auch dort häufig den Babys zum Essen gibt? Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 11.02.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beikost. Keine Milch aus dem Fläschchen

Sehr geehrte Frau Neumann, unser Sohn ist 7,5 Monate alt. Bis zum Alter von 6 Monaten + 1 Woche wurde er voll gestillt, da mein Mann und ich beide Allergiker sind. Wir haben zunächst die Mittags- (Gemüse) dann die Abendmahlzeit (HA-Nahrung + Getreide) ersetzt. Seit einigen Tagen verweigert er die Brust und unsere Kinderärztin meinte, dass er si...


Beikost & Milch-Getreide-Brei

Hallo Frau Neumann, ich bin Tochter einer 6 Monate alten Tochter und vor 4 Wochen haben wir mittags den Kartoffel-Gemüse-Brei eingeführt, seit einigen Tagen auch mit Fleisch, das klappt super, unsere Tochter isst problemlos ein ganzes "Menü" (ich koche aber selbst). Es gibt allerdings noch einige Fragen, die mir bisher leider niemand beantw...


Beikost + 1er Milch?

Hallo, wir sind nun am 3. Tag der Beikosteinführung angelangt. Unsere Maus hat den Brei gut aufgenommen und auch schon die Menge gesteigert - heute 60gr - hinterher habe ich ihr noch Flaschenmilch angeboten, die sie dann auch getrunken hat, jedesmal ca. 150ml. Wie viel Brei ist denn in etwa das "Ziel"? Soll ich ihr weiterhin die Milch anbieten?...


Menge Beikost und PRE Milch mit 8 Monaten

Sehr geehrte Frau Neumann, Meine Tochter ist nun 8 Monate alt und bekommt folgende Nahrung (bis vor 4 Wochen habe ich anstatt PRE noch gestillt): 8 Uhr: 150ml PRE 10 Uhr: 120ml PRE 12 Uhr: 150-190 g Gemüse-Kartoffel-(Fleisch-)Brei 15 Uhr: 100-150 g Getreide Obst Brei 17/18 Uhr: 150-190 g Getreide Milch Brei Je nach Hunger trinkt sie manchm...


Bekommt mein Baby zu viel Beikost/Milch?

Hallo Frau Neumann, ich bin verunsichert was den Essensplan unseres 7 Monate alten Jungen betrifft. Er ist ein kleiner Wonneproppen und war das auch schon als ich ihn ausschließlich gestillt habe. Ich habe seit 1 Woche abgestillt und so sieht nun der Essensplan bei unserem Baby aus: 08.00/09.00 Uhr Hipp Bircher Müsli mit 200ml Aptamil (1er...


Beikost und Milch

Hallo, mein Sohn (5,5 Monate) bekommt seit 4 Wochen Beikost. Er bekommt den Mittags-&Abendbrei. Er isst immer alles auf (zwischen 180-220g) und trinkt auch Wasser dazu. Danach möchte er aber immernoch Milch haben (Pre Nahrung). Er trinkt dann ca 90 ml. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es noch Hunger sein kann. Wie kann ich ihm das abgewöhnen?...


12,5 Monate altes Kind Beikost und Pre-Milch

Liebe Frau Neumann, das Thema Essen beschäftigt mich gerade sehr und war von Anfang an eher holprig mit meinem Sohn. Der Beikoststart mit 5,5 Monaten startete mit Mund zupressen, vermutlich waren wir einfach zu früh dran. Mit ca. 6,5 / 7 Monaten lief es dann recht gut an, ganz ohne Druck. Da ich leider 4 Wochen nach der Geburt abstillen musste, ...


Pre Milch & Beikost

Guten Abend, unser Sohn wurde im Dezember in der 30. SSW geboren und ist Jetzt korrigiert 5 Monate alt. Seit drei Wochen bekommt Er um die Mittagszeit zwischen den Milch Mahlzeiten einen Kartoffel - Möhren - Brei mit Rapsöl. Zudem trinkt Er etwa fünf Flaschen Pre Milch a 170 ml. Ab wann können wir mit weiteren Gemüse Sorten beginnen bzw. eine...


Pre Milch nach Beikost / Anzahl Fläschen

Hallo Frau Neumann, meine kleine Tochter ist 8,5 Monate alt. Sie wurde bis sie 6 Monate alt war gestillt. 4 Monate ausschließlich. Danach habe ich etwas Pre dazugefüttert und mit 4,5 Monaten haben wir mit Gemüsebrei gestartet. Leider war meine Milchproduktion trotz Stillberatung und sehr häufigem Anlegen problematisch, sodass immer der Verdacht ...


Milch und Beikost für Baby 6 Monate

Hallo liebe Frau Neumann, ich habe eine Frage bezüglich den Speiseplan meiner 6-monatigen Tochter. Wir haben vor kurzem mit der Beikost begonnen, also Brei, Karotte, Kartoffel, Kürbis und so. Sie scheint aber kein großes Interesse an der Beikost zu haben und isst nur ein paar Löffelchen dann wird sehr schnell mürrisch...In den letzten Tagen habe...