Frage: Beikost und Gewöhnung an den Familientisch

Hallo liebe Birgit, Ich würde gerne wissen, wie ich meine Tochter ( 10 Monate) an den Familientisch gewöhne. Beikost bekommt sie seit dem sie 6 Monate ist, dies klappte eigentlich auch ohne Probleme. Nebenbei wird noch gestillt, vorallem nachts und tagsüber zum Einschlafen, Wasser trinkt sie gerne und meistens je nach Temperatur ca. 200ml. Sie isst morgens ein halbes Brot mit etwas Butter, Gouda oder Schmierkäse, etwas Ei, (Nur das Eiweiß), Gurke. Mandelmus kam bisher nicht so gut an. Mittags gibt es Brei, da isst sie ca.120-140g, evtl.möchte sie etwas von unserem Essen abhaben, da schöpfe ich schon vor dem Würzen etwas für sie ab z.b.Nudeln, Kartoffeln, Gemüse, (Hack)fleisch etc. Nachmittags: Obstbrei, Obststücke landen meistens eher auf dem Boden als im Mund :-) Abends isst sie Milchbrei 180-200g, manchmal mit Obst, manchmal ohne. Zwischendurch darf sie Gurke, Karotte, Obst, Brötchen oder auch mal Hirsekringel naschen. Ich versuche immer mal neue Nahrungsmittel an zubieten, die sie auch neugierig ertastet und ggf.auch in den Mund steckt. Ich bin unsicher, ob ich das so weitermachen kann und hoffe auf gute Tipps von Ihnen. Wir fliegen bald in den Urlaub, da kann ich keinen Brei pürieren, ich habe Angst, das sie dort nicht satt wird, notfalls würde ich sie dann stillen, falls alle Stricke reißen. Ich hoffe ich konnte mich gut ausdrücken und mich erklären. Ich freue mich auf ihre Antwort. Liebe Grüße!

von Miss89 am 05.06.2018, 13:45



Antwort auf: Beikost und Gewöhnung an den Familientisch

Hallo Miss89 es ist alles prima und genau so richtig, wie du die Beikost und die Familienkost in euren Alltag, zusätzlich zum Stillen, integrieren konntest. Verbesserungsvorschläge kann ich, nach Durchsicht deiner Schilderung, eigentlich keine geben. Vergleiche euren Essplan evtl noch einmal mit den allgemeinen Empfehlungen: gestillte Babys ab dem 10. Lm brauchen in etwa: morgens: Brot und Mumi neu ist jetzt, dass der Start in den Tag mit einer Beilage zur Mumi begonnen werden kann/sollte. Ideal ist dazu ein kohlenhydrathaltiger Zusatz in Form von Getreide. Brot eignet sich ideal. Es geht auch darum, dass du dein Baby langsam an eine 1. Mahlzeit am Tag, an ein Frühstück, am Tisch sitzend, gewöhnst. Morgens ist die Bereitschaft zum Kauen noch hoch. Kauen ist wichtig für die Ausbildung einer kräftigen Kaumuskulatur. Mengenangaben: ZMZ: Brot oder Obst je nach dem wie lange die Zeitspanne bis zum Mittagessen ist, kann eine Zwischenmahlzeit sinnvoll sein. Hier gibt es entweder etwas Obst oder je nach dem evtl auch noch einmal etwas Brot. Mittag: Mittagessen entweder sehr basic in Anlehnung an die üblichen Breie oder bereits bekannte einfache Gerichte wie Nudeln mit Sosse, Pizza etc und/oder Familienkost neu ist jetzt, dass neben dem üblichen Brei und bekanntem Fingerfood auch schon Familienkost, vermehrt stückige Nahrung und das selbständige Essen, das Erlebnis ganz besonders im Vordergrund der Mahlzeit stehen. Nachmittag/ZMZ: Obst oder Getreidestängelchen o.ä., ggf Kuchen, Babykekse, Muffins, Waffeln etc nachmittags ist ein Energienachschub durch Kohlenhydrate (Obst und/oder Getreide) erwünscht und auch diese Mahlzeit sollte milchfrei (stillen erlaubt) sein. Milch als Bestandteil von Kuchen und Co ist o.k. Abends: Brot und stillen oder Milchbrei (Grießbrei, Haferbrei/müsli), Nudeln und stillen etc die Kombination aus Getreide mit Milch fördert den guten Nachtschlaf. dazu Obst/Gemüse ggf Rohkost nachts stillen tagsüber zwischendurch bzw nach den Mahlzeiten: stillen, sonst Wasser Womit bist du konkret unsicher? Vermeide sehr harte Lebensmittel, wegen der Verschluckungsgefahr. Auch im Urlaub werdet ihr eine gute Lösung finden, damit eure Tochter auch hier mit essen kann. Brot wird es bestimmt auch am Urlaubsort geben, Obst sowieso. Und in hiesigen Lebensmittelgeschäften gibt es normalerweise auch Babybrei und Co, falls hier Bedarf bestünde. Ich wünsche euch einen schönen Urlaub Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 06.06.2018



Antwort auf: Beikost und Gewöhnung an den Familientisch

Vielen Dank für die schnelle Antwort. War mir unsicher ob ich ausreichend verschiedene Nahrungsmittel und Mengen angeboten habe. Ihre Abgaben helfen mir meine Unsicherheiten abzulegen. Ich werde dann so weiter machen. Und danke ich hoffe wir werden einen schönen Urlaub haben LG und einen schönen Abend!

von Miss89 am 06.06.2018, 17:12



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beikost, Essen vom Familientisch

Hallo, ich hätte einmal ein paar Fragen:) Mein Kleiner ist 7 Monate alt und bekommt seit 8 Wochen Mittagsbrei und seit 4 Wochen Abendbrei. Am Dienstag sind genau die 8 Wochen rum, da wollte ich mit dem Nachmittagsbrei anfangen. Langsam wollte ich auch das Fleisch einführen. Bisher bekommt er immer Haferflocken in den Mittagsbrei. Da ich ab...


Scheitert Beikost am Familientisch durch neugieriges Baby?

Hallo Frau Neumann, mein kleiner Sonnenschein ist jetzt 4 1/2 Monate alt und wird voll gestillt. Es ist sehr viel Milch vorhanden und wir lieben das stillen beide :-) Mein Wunsch war es 6 Monate voll zu stillen. Aaaber.. in unserer Familie gibt es noch große Geschwister (10 und 13) und unsere gemeinsamen Abendessen sind meistens sehr ausgedeh...


Beikost baby 5 monate

Guten Morgen, meine Tochter wird am 22.6. 5 Monate alt. Sie hat zwei ältere Geschwister (5 und 3 Jahre). Schon seit längerem giert unser Baby richtig nach unserem Essen. Schaut dem Löffel hinterher, greift ins Essen und wird richtig beleidigt wenn sie abends (noch) nichts bekommt. Mittags bekommt sie nun seit ein paar Tagen Pastinake, das klapp...


Milch und Beikost für Baby 6 Monate

Hallo liebe Frau Neumann, ich habe eine Frage bezüglich den Speiseplan meiner 6-monatigen Tochter. Wir haben vor kurzem mit der Beikost begonnen, also Brei, Karotte, Kartoffel, Kürbis und so. Sie scheint aber kein großes Interesse an der Beikost zu haben und isst nur ein paar Löffelchen dann wird sehr schnell mürrisch...In den letzten Tagen habe...


Beikost

Guten Morgen, mein Sohn ist 10 1/2 Monate, darf er etwas essen wo ein Lorbeerblatt mitgekocht wurde? Wie ist es mit Vollmich zb in Pfannekuchen? Ist das auch ok? Viele Grüße


Beikost Fleisch

Hallo, Mein Baby ist 7 Monate alt und isst bislang die Hipp Gemüse Gläschen. Nun möchte ich gerne Fleisch dazugeben. Ich würde gerne Hähnchen Fleisch probieren… Wäre es möglich Hähnchenschenkel ohne Gewürze im Ofen anzubraten? Oder Hähnchenbrust ohne Gewürze in der Pfanne anzubraten? Oder müsste ich das Fleisch wirklich im Topf kochen? I...


Beikost

Hallo! Wir haben vor ca 3-4 Wochen mit beikost gestartet, meine Tochter ist 5 Monate alt, also im 6. Lebensmonat. Bisher habe ich die ersten Wochen nur Gemüsebrei von Hipp gegeben, seit ca 1-2 Wochen gemüsebrei mit Kartoffel, ebenfalls von Hipp. Da ich schon verhältnismäßig früh angefangen hatte (beikostreifezeichen waren lt Hebamme und Kinderarz...


Beikost - Abwechslung & Jod

Liebe Frau Neumann, mein Baby ist jetzt 7 Monate alt und isst den Mittagsbrei sehr gut (seit 4 Wochen), vor kurzem haben wir außerdem den Getreide-Obst Brei am späten Nachmittag eingeführt, den sie auch gut isst. Mir stellen sich noch einige Fragen zur Beikost: - bisher haben wir neue Lebensmittel immer 2-3 Tage nacheinander gegeben, um die V...


Beikost nochmal erwärmen

Liebe Frau Neumann,  Ich habe meiner 6 Monate alten Tochter ihren Hipp Brei erwärmt, leider hat sie nur 2-3 Löffel davon gegessen und mir ist es zu schade, das restliche Gläschen weg zu werfen. Ich habe den Brei in eine warmhaltebox gegeben und wollte den später nochmal verfüttern.  jetzt bin ich mir gar nicht sicher; ob ich das so richtig geh...


Beikost aufwärmen oder aufkochen

Liebe Frau Neumann, Mein kleiner Sohn ist 8 Monate alt. Ich bin aktuell etwas verunsichert was das aufwärmen der Beikost angeht aus dem Tiefkühler. Ich koche immer auf Vorrat Gemüse Brei und Fleisch Brei, abgefüllt in spezielle Gläser . Morgens nehme ich den Brei aus dem Tiefkühl Fach in den Kühlschrank für ca 3 bis 4 Stunden, danach stelle ich...