Frage: Beikost selber kochen

Hallo, Nachdem unser Knirps von der Milch nicht mehr richtig satt wird (Pre Nahrung) meinte unser Kinderarzt dass wir bedenkenlos schon mit Beikost starten können. Nun ist es so, dass er von Karotten verstopft und ihm der Stuhlgang Probleme bereitet. Birne bekommt ihm hingegen sehr gut. Aber was mische ich der Birne zu? Reis kann ich mir vorstellen. Aber ich kann da ja schlecht dann Fleisch zugeben. Er ist jetzt 18 Wochen alt. und wie verhält es sich mit den Angaben nach dem 4. Bzw. 6. Monat? Heißt dass wenn er so alt ist oder die Monate voll beendet hat. Vielen Dank für Beantwortung. Liebe Grüße

von MiniKiwi am 27.01.2016, 09:38



Antwort auf: Beikost selber kochen

Hallo MiniKiwi die erste Beikost kann (!) nach dem 4. Monat angeboten werden. Das ist der Beginn des 5. Lebensmonats. Ab dem 6. Lm bedeutet quasi einen Monat später. Die nächste Altersangabe, die als Orientierung auf Gläschen gedruckt wird, ist der 8. Lm. Brei für nach dem 4. Lm ist sehr dünn, sehr fein. HIer sind vor allem viele Gemüsesorten (mono) zu finden. Verpackunsgeinheiten auch häufig kleiner. Brei für ab dem 6. Lm ist schon etwas fester in der Konsistenz, vor allem viele Zutaten enthalten. Brei für ab dem 8. Lm enthält i.d.R. Stückchen bzw ist gröber in der Konsistenz. Du kannst bei den Gläschen für nach dem 4. Lm aus einem breiten Sortiment wählen. Es gibt hier bspw: Frühkarotte. weiße Karotte, Pastinake, Blumenkohl, Kohlrabi, Kürbis u.v.m. Die verschiedenen Gemüsesorten (auch Obst- und Getreidesorten) haben bestimmte Eigenschaften, die mögliche Auswirkungen auf die Stuhlbeschaffenheit haben. Die Möhre bspw festigt den Stuhl tendentiell. Kürbis bspw eher nicht. Birne bspw macht den Stuhl tendentiell eher locker, Reis bspw festigt. Genau so ist das auch auf den Gläschen vermerkt. Schau einmal danach und wähle eine entsprechende Sorte. HIer gibst du ausserdem am 4. Breitag bereits Öl* dazu, weil sich auch das Öl positiv auf die Verdauung auswirkt. Und auch die Kartoffel, die nach ca 1 Woche den Gemüsebrei ergänzt, hat eher neutrale Eigenshaften, bzw festigt eher nicht. Die erste Beikost, die auch aus Gründen der besseren Verdaulichkeit langsam und in gesteigerter Menge gegeben werden soll, bringt die gewohnte Verdauungsarbeit immer etwas in Unordnung. Manchmal reguliert sich das bald von alleine. Wenn du deinem Baby jetzt Birne gibst, kannst du hier bspw eine weitere Sorte Gemüse dazu mischen. Bspw würde Kürbis passen. Den Anteil Birne verringerst du langsam und steigerst entsprechend den Anteil Kürbis. Gi Öl dazu und bald auch Kartoffel. So näherst du dich binnen eines Monats an die übliche Rezeptur für einen GKF-Brei und kannst die Milchflasche zu diesem Zeitpunkt bald ersetzen. *Schau einmal nach, wie viel Öl dein Brei im Gläschen enthält. Auf dem Etikett findest du den entsprechenden Hinweis, d.h. die Nährwertangaben für Fett, Eiweiss, Kohlenhydrate etc. Die Werte beziehen sich auf entweder 100g oder das gesamte Gläschen (190g) . Da muss man manchmal ein bisschen rechnen. Manchmal sind 4g Fett pro 100g drinnen, dann passt das. Manchmal ist gar kein Fett enthalten. Oder nur 2g /100g. Manchmal auch 8g/190g. 8g Öl entsprächen ca 1 EL Öl. Füge, wenn nötig noch die empfohlene Menge Öl dazu. Nimm entweder ein sog. Beikostöl oder ein handelsübliches Rapsöl oder ggf Sonnenblumenöl. Öl sollte ab etwa dem 4. Breitag zum Brei gegeben werden. Das Öl bewirkt eine bessere Sättigung. Eine Mahlzeit ist ersetzt, wenn dein Baby ca 2,5 h nach der Breimahlzeit keinen Hunger hat - und auch ca 2,5 h zuvor kein Fläschchen benötigt. Dies ist bei etwa einer Breimenge (inklusive mind. Kartoffel und Öl) von ca 120-150g ++ (- 200g ++) der Fall. Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 29.01.2016



Antwort auf: Beikost selber kochen

Die Angabe "nach dem 4. Monat" heißt, er soll mind. 4 Monate alt sein. Die Angabe "(ab) 6. Monat" heißt, er soll mind. 5 Monate alt sein, also ab angefangenem 6. Monat. Birne ist ja nicht unbedingt ein Gemüse, sondern ein Obst. Hast Du mal ein anderes Gemüse mittags probiert? Kürbis? Pastinake? LG Lilly

Mitglied inaktiv - 27.01.2016, 13:35



Antwort auf: Beikost selber kochen

Ja beides mag er nicht ( mehrmals angeboten). Ich weiß dass Birne kein Gemüse ist aber das hat der Kinderarzt gesagt...

von MiniKiwi am 27.01.2016, 15:04



Antwort auf: Beikost selber kochen

Wenn der KiA zu rät und er sonst nix mag oder verträgt würde ich es einfach weiter mit Kartoffel und Fleisch mischen. Warum nicht? Kinder stören sich nicht an so wilden Kombinationen. Meiner (14 Mo) isst seine Banane auch querbeet mit Nudeln und Fleischbällchen. Stört ihn gar nicht. Und Obst zum Fleisch ist für die Eisenaufnahme ja eh gut. Und als Erwachsene kann man Birne ja auch gut mit herzhaftem kombinieren. Z.B. als Birnen-Bohnen-Speck mit Kartoffeln ;) LG Lilly

Mitglied inaktiv - 27.01.2016, 20:37



Antwort auf: Beikost selber kochen

Hy Lilly Ok dann werde ich wohl das weiter kombinieren auch wenn mir die Mischung erst mal "abstrus" erscheint. Danke LG Yvi

von MiniKiwi am 27.01.2016, 23:53



Antwort auf: Beikost selber kochen

Hallo Frau Neumann Danke für die Antwort. Ich nehme keine Gläschen sondern habe selber gekocht. Mittlerweile isst er Mittags ca 90-120g Birne mit dem Öl. habe seit 2 Tagen die Mischung 2 Teile Birne und 1 Teil Karotte. Das verträgt er bis jetzt ganz gut. Kürbis und Pastinake mag er nicht. Dass habe ich bereits mehrfach angeboten und dass spukt er wieder aus bzw macht den Mund dann nicht mehr auf. kann ihn anstelle der Kartoffel auch Süßkartoffeln nehmen? Vielen Dank.

von MiniKiwi am 29.01.2016, 09:38



Antwort auf: Beikost selber kochen

Hallo MiniKiwi na, das klingt doch tgut. Wenn du den Anteil der Birne zugunsten des Anteils Möhre senken kannst, d.h. 100g Möhre und 50g Birne bspw, bräuchtest du keine Kartoffel. An und zu könntest du später auch Süßkartoffel im Brei anbieten, bspw mit Fenchel oder Zucchini. Man empfiehlt bei der Verarbeitung für Babybrei, die geschälte Süßkartoffel in Wasser zu garen und das Garwasser zu verwerfen, d.h. nicht zu verwenden. Denn ins Garwasser gehen die unerwünschten Stoffe (u.a. Oxalsäure) über. Oxaklsäure bindet bspw Calcium. Bei uns in D hat sich die Süßkartoffel in den letzten Jahren etabliert. Sie gilt sogar als das nährstoffreichste Gemüse, im Ranking hinter der Möhre, die ebenfalls viele Kohlenhydrate (Zucker) enthält. Man lobt sie ob ihrer vielen gesunden Eigenschaften. Die enthaltene Oxalsäure bleibt hierbei meistens unerwähnt. Das liegt vermutlich auch daran, dass die Gehalte an Oxalsäure in der Süßkartoffel in der gängingen Literatur mit verschiedenen Werten angegeben werden. Die Werte liegen im mittleren bis höheren Bereich. Möglicherweise (eine reine Vermutung!!!) haben die bei uns im Supermarkt erhältlichen Sorten weniger hohe Gehalte an der Säure. Ich konnte es bis dato nicht herausfinden. Da die Süßkartoffel aber sehr stärkereich ist und einen sehr süßlichen Geschmack hat, sollte sie nicht täglich anstelle der üblichen Kartoffeln verwendet werden - so heisst es.... Grüße

von Birgit Neumann am 29.01.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beikost-selber kochen

Hallo, ich habe mal eine Frage. Meine Tochter ist jetzt 8,5 Mon. alt und hat schon 6 Zähne. Wenn ich jetzt selber für sie koche, sollte ich das dann immer noch ganz fein pürieren oder reicht es das Essen zu zerdrücken. Oder ab wann fängt man an, den Brei nicht mehr ganz fein zu pürieren? Und dann noch eine doofe Frage: dünsten, was genau hei...


Beikost selber kochen?

Hallo, Meine Tochter (6 Monate)bekommt ab jetzt Beikost. Ich habe mit ein paar Löffeln Karottenbrei angefangen (aus dem Gläschen) Ich würde gerne selber Kochen, weil in den Gläschen immer Salz oder Zucker drin ist. Gibt es ein Einfaches Rezept auch bei Allergiegefahr,was muß in den Brei?Wo Kaufe ich am besten die Zutaten, wegen der Belastung mit G...


Beikost selber kochen

Hallo, ich möchte gerne für meinen Kleinen selber kochen, muß ich bei der Zubereitub´ng etwas beachten, z.B. welhes Öl darf ich benutzen? Kann ich die Fleisch Zubereitung von Alete Portionsweise einfrieren, weil man ja nur geringe Fleischmengen braucht? Kann ich auf Vorrat kochen und dann die Portionen einfrieren und wie lange halten die sich dann?...


beikost selber kochen

guten morgen hab da eine frage und zwar ist es sinnvoll selber zu kochen ich soll mit der beikost anfangen würde gerne selber kochen weil er am anfang ja nur paar Löffel ist und man das glas innerhalb von zwei tagen aufbrauchen soll und ich finde es schade soo viel weg zuwerfen aber ein paar Leute haben mich darauf hingewiesen dass das nicht so ...


Beikost selber kochen-Fleichzugabe aus Gläschen

Hallo Bisher hat meine Tochter, 23 Wochen alt, Gläschen zum Mittagessen bekommen. Nun möchte ich aber selber kochen (mit dem Thermomix) Bin mir aber unsicher mit dem Fleisch und überlege daher dies weiter aus den Gläsern zunehmen. Meine Fragen: Wie sieht denn dann die Zusammensetzung aus? Wieviel Kartoffeln, Gemüse, Wasser/Saftzugabe? Ha...


Beikost selber kochen

Liebe Frau Neumann, unser Sohn ist jetzt 6 Monate alt und wir haben mit Beikost angefangen, da er nun so weit ist. Ich möchte gerne selber kochen, weil die Gläschen zum kaufen halt doch Konserven sind. Allerdings habe ich da doch ein paar Fragen: 1. Was muss ich beachten? Wir kaufen das Gemüse beim Bauern, ist aber kein Biobauer. Es gibt also ...


Beikost

Hallo! Wir haben vor ca 3-4 Wochen mit beikost gestartet, meine Tochter ist 5 Monate alt, also im 6. Lebensmonat. Bisher habe ich die ersten Wochen nur Gemüsebrei von Hipp gegeben, seit ca 1-2 Wochen gemüsebrei mit Kartoffel, ebenfalls von Hipp. Da ich schon verhältnismäßig früh angefangen hatte (beikostreifezeichen waren lt Hebamme und Kinderarz...


Beikost - Abwechslung & Jod

Liebe Frau Neumann, mein Baby ist jetzt 7 Monate alt und isst den Mittagsbrei sehr gut (seit 4 Wochen), vor kurzem haben wir außerdem den Getreide-Obst Brei am späten Nachmittag eingeführt, den sie auch gut isst. Mir stellen sich noch einige Fragen zur Beikost: - bisher haben wir neue Lebensmittel immer 2-3 Tage nacheinander gegeben, um die V...


Beikost nochmal erwärmen

Liebe Frau Neumann,  Ich habe meiner 6 Monate alten Tochter ihren Hipp Brei erwärmt, leider hat sie nur 2-3 Löffel davon gegessen und mir ist es zu schade, das restliche Gläschen weg zu werfen. Ich habe den Brei in eine warmhaltebox gegeben und wollte den später nochmal verfüttern.  jetzt bin ich mir gar nicht sicher; ob ich das so richtig geh...


Beikost aufwärmen oder aufkochen

Liebe Frau Neumann, Mein kleiner Sohn ist 8 Monate alt. Ich bin aktuell etwas verunsichert was das aufwärmen der Beikost angeht aus dem Tiefkühler. Ich koche immer auf Vorrat Gemüse Brei und Fleisch Brei, abgefüllt in spezielle Gläser . Morgens nehme ich den Brei aus dem Tiefkühl Fach in den Kühlschrank für ca 3 bis 4 Stunden, danach stelle ich...