Guten Morgen. Wir haben vor vier Tagen mit Karotte begonnen und sie isst es mit Genuss. Meine Tochter ist 20 Wochen alt und wird gestillt (sind aber nicht mehr als 30-40ml) und bekommt danach HA Pre. Sie hat am vierten Tag bereits 75g gegessen und keinerlei Probleme, sie spuckt sogar etwas weniger, sonst spuckt sie sehr viel und nach jeder Mahlzeit. Stuhlgang hat sie keine Probleme. Nun meine Fragen: Sind 75g nach so kurzer Zeit zu viel? Sie trinkt danach noch die komplette Flasche, plus Brust. Sie würde das bestimmt auch machen wenn es schon 150g wären, wäre das dann zu viel? Sie liegt auf der 75. Perzentile mit ihrem Gewicht und hat ordentliche Stampfer. Wenn sie den gesamten Brei isst, Gemüse-Kartoffel (Fleisch), kann ich die Milch dann weglassen? Muss ich ihr dann was anderes zu trinken anbieten? Und noch eine Frage zum Milchbrei abends. Den bekommt sie noch nicht aber rührt man den tatsächlich mit der Pre Milch an? Sind das nicht zu viele Kalorien? Ab wann kann man Kuhmilch geben? Vielen Dank im Voraus
von tammy1987 am 04.08.2021, 10:47
Hallo tammy1987 wenn dein Baby nach so kurzer Zeit bereits die Beikost schon so gut annimmt und verträgt, kannst du bald schneller vorwärtsgehen. Aktuell kannst und solltest du dir für die Umstellung aber ruhig noch etwa mindestens ca 1 Woche Zeit lassen. So kannst du von der Milch zum Brei sanfter überleiten. In dieser Zeit oder länger kannst du die Breimenge verdoppeln und Zutaten ergänzen. Auch Öl sollte den Brei ergänzen. Es enthält u.a. Kalorien, welche auch zum Sättigen wichtig sind. Du kannst nach dem Brei, nach Bedarf, stillen und vorübergehend noch das gewohnte Milchfläschchen anbieten. Aber schon ganz bald kannst du das Milchfläschchen komplett weglassen. Somit hättest du eine Flasche durch Brei ersetzt. Damit die Flasche weggelassen werden kann, sollte der Brei aus den folgenden Zutaten bestehen: Gemüse, Kartoffel und Öl. Denn nur so kann der Brei satt und zufrieden machen und ausreichend Nährstoffe liefern. Grundrezept GK-Brei: 120g Gemüse 60g Kartoffeln 8g Öl Plius ggf 2 EL Obstsaft (Vit C-reich) Wenn dein Baby bald eine Mindestmenge von ca 140g Brei essen wird und der Brei die Grundzutaten in den richtigen Mengenverhältnissen laut Grundrezept enthält, kannst du das Milchfläschchen anschließend weglassen. Stillen könntest du nach der Breimahlzeit nach Bedarf aber trotzdem und das komplett unabhängig davon wie viel dein Baby gegessen hat. Wenn dein Baby gestillt werden möchte, darfst du dein Baby stillen. Denn Muttermilch unterstützt die Verdauung und hilft bei der Verwertung verschiedener Nährstoffe aus der Beikost mit. Noch dazu ist stillen vielmehr als nur Nahrungsaufnahme. Dein Baby kann und darf also ganz bald so viel oder so wenig Brei essen, wie es jeweils zur Breimahlzeit schaffen wird. Üblicherweise pendeln sich die geforderten Mengen zwischen 140g - 190g - 210g ++ ein. Nach dem Brei kann dein Baby etwaigen Flüssigkeitsbedarf durch Muttermilch decken. Ansonsten kannst du deiner Tochter anstatt der Pre-Milch im Fläschchen einfach lauwarm temperiertes Wasser im gewohnten Fläschchen anbieten. Oder Wasser aus einem Trinkgefäß mit einem offenen Rand. Das wäre noch besser. Die meisten Baby trinken erst einmal nichts. Das ist okay. Erst ab Brei Nummer Drei steigt ihr Durstempfinden, bzw der Bedarf nach zusätzlichem Wasser nach dem Breigenuss. Wenn dein Baby bald, also nach ca mindestens einer Woche, eine ausreichende Menge Brei laut Grundrezept isst, könntest du entweder noch weitere Gemüsesorten integrieren oder Fleisch. Oder du könntest einen weiteren Breitypus einführen. Hier ist ein Plan zur Mahlzeitenverteilung als Beispiel: Morgens: ggf stillen oder Pre-Milch nach Bedarf Mittags: Gemüse-Kartoffel-(Fleisch)-Brei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption Ggf Stillen, das ist okay ab etwa 7. Lm: Nachmittags statt Milch: milchfreier Getreide-Obstbrei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption, und zur Unterstützung der Nährstoffaufnahme aus dem Mittagsbrei Ggf Stillen, das ist okay Abends: Milchbrei Milch fördert einen guten Schlaf nachts: ggf Fläschchen bzw stillen nach Bedarf Die Reihenfolge ist insofern sinnvoll, dass sich durch die bestimmten Lebensmittelkombinationen die Nährstoffe ideal ergänzen und vom Körper optimal aufgenommen werden können. Hier sind die Grundrezepte: Grundrezept GKF-Brei: 100g Gemüse 50g Kartoffeln 20g Fleisch 2 EL Obstsaft (Vit C-reich) 8g Öl GOB 20g Getreideflocken Instant 90-100g Wasser (evtl mehr) 1oog Obstmus 5g (1 TL) Butter oder Öl Milchbrei; 200ml Milch 20g Getreideflocken Instant 20g Obstmus Den Milchbrei kannst du mit Pre-Milch oder Kuhmilch (Halbmilch) zubereiten. Was ist dir lieber? Es gibt unzählige Möglichkeiten der Breizubereitung und verschiedene Möglichkeiten der Zutatenauswahl. Melde dich einfach noch mal, wenn du nach weiteren Rezepten und Informationen zu weiteren geeigneten Zutaten suchst . Bis dann Grüße Birgit Neumann
von Birgit Neumann am 05.08.2021