Frage: Beikost. Keine Milch aus dem Fläschchen

Sehr geehrte Frau Neumann, unser Sohn ist 7,5 Monate alt. Bis zum Alter von 6 Monaten + 1 Woche wurde er voll gestillt, da mein Mann und ich beide Allergiker sind. Wir haben zunächst die Mittags- (Gemüse) dann die Abendmahlzeit (HA-Nahrung + Getreide) ersetzt. Seit einigen Tagen verweigert er die Brust und unsere Kinderärztin meinte, dass er sich selbst abstillt (soweit kein Problem). Allerdings weigert er sich, morgens die HA-Milch aus dem Fläschchen zu trinken, weshalb wir ihm derzeit 4-mal am Tag Brei geben (immer mit Wasser dazu): 2mal Milch-Getreide, 1mal Gemüse, 1mal Getreide-Obst und zwischendrin ab und an Obst. Nun meine Frage: Ist es in Ordnung, dass er 2mal am Tag Milch-Getreide isst, oder müssen wir weiterhin versuchen, lediglich 3 Breimahlzeiten anzubieten und die 4. Mahlzeit im Fläschchen zu geben? Herzlichen Dank bereits im Voraus für Ihr Feedback. Mit freundlichen Grüßen Svenja Robinson

Mitglied inaktiv - 05.07.2009, 15:13



Antwort auf: Beikost. Keine Milch aus dem Fläschchen

Hallo Svenja dass sich dein Baby nun abstillt, das muss es nicht bedeuten. Ich empfehle dir dringend, dass du dich an eine Stillberaterin wendest und ihr eure Situation genauer schilderst. Evtl kann das auch Biggi Welter im betreuten Stillforum, hier bei rub, aufgrund deiner Schilderungen leisten. Möglich ist, dass dein Baby einfach durch die Breie so gesättigt ist, dass kaum noch Bedarf fürs Stillen besteht. Zuviel Brei ist nicht so gut, weil die Breie sämtlich Vitamin und Mineralstoffzusätze haben. Weshalb es besser ist, Mengenempfehlungen nicht zu überschreiten. Evtl würde das seltene Stillen auch ausreichen. Frag einfach mal Biggi Welter, wie sie die Situation einschätzen würde. Alles Gute Grüsse Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 06.07.2009



Antwort auf: Beikost. Keine Milch aus dem Fläschchen

Hallo, meine Kleine trinkt begeistert aus dem Kunststoffbecher. Sie ist jetzt 7 Monate alt. Natürlich muß ich ein Tuch unterhalten. Ist die HA Milch denn noch nötig? Mein Neffe wollte zum Beispiel als es mit der Beikost los ging seine HA Milch auch nicht mehr. Er hat dann begeistert Aptamil 2 getrunken. Wollte ich nur kurz schreiben. Alles Gute

Mitglied inaktiv - 06.07.2009, 08:32



Antwort auf: Beikost. Keine Milch aus dem Fläschchen

Hallo schatz06, danke für Deine Antwort. Da mein Mann und ich wie gesagt beide Allergiker sind, kommt außer HA-Nahrung nichts anderes in Frage. Bevor wir mit dem Zufüttern begonnen haben, wurde unser Sohn daher ausschließlich gestillt. Leider nimmt er die Milch aus dem Becher auch nicht - das haben wir auch schon mehrfach ausprobiert; aber danke für den Tipp!!! Viele Grüße, JuliusMorten

Mitglied inaktiv - 06.07.2009, 12:07



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind will keine Milch/Milchprodukte

Sehr geehrte Frau Neumann, ich hatte Ihnen vor einiger Zeit schon mal unter dem Titel "Kind will keine Wurst, Milchprodukte oder Eier" geschrieben. Zu diesem Thema muss ich mich jetzt doch noch einmal an Sie wenden. Ich hatte Ihn bereits erzählt, dass meine Tochter keine Milch und Milchprodukte zu sich nimmt. Ich habe versucht ihr so viel Milch w...


Keine Milch, Eier, Nüsse, Äpfel

Hallo, ich hatte ja schon weiter unten geschrieben das wir in die Klinik gehen um zu testen was er darf und was nicht. Nun wissen wir es, keine Milch, keine Eier, keine Nüsse, keine Äpfel. Nun suche ich Rezepte, Essensvorschläge, Austausch Produkte, etc. Er ist erst 14 Monate alt und muss nun auch voraussichtlich im kita das essen mitgeben. Viell...


Milch - max. Tagesmenge & Fläschchen abends/nachts?

Guten Abend Frau Neumann, möchte gerne wissen, wie es nun am besten ist mit dem Fläschchen abends/nachts: Kuhmilch: verdünnen - ja oder nein? Verdünnt trinkt die Kleine die Milch zum Glück auch. Maximale Tagesmenge wirklich 250ml? Gilt für tagsüber und nachts? Es gibt so viele Meinungen hierzu... Wenn ja, was mit anderen Milch-Mahlzeite...


8 1/2 Monate altes Baby mag kein Pre Fläschchen mehr

Hallo Frau Neumann, unserem 8 1/2 Monate alten Sohn schmeckt sein Pre-Fläschchen nicht mehr, das er daher ohnehin nur noch morgens bekommt. Wir haben mit etwa 6 Monaten mit Beikost gestartet und sind mittlerweile soweit, dass seine Mahlzeiten momentan in etwa folgendermaßen aussehen: morgens: widerwillig ein Fläschchen mit Pre Milch (trinkt g...


Fläschchen

Und für meine Schwester Frage ich: wie sieht es aus wenn man Fläschchen gibt kann ich dann genau dieses Wasser das zur Zubereitung von Säuglingsnahrung geeignet ist also kein Leitungswasser und kein babywasser einfach nur erwärmen und das Pre nahrungspulver hineinschütten oder muss das Wasser aus dem Supermarkt dass für die Zubereitung von Säug...


Tochter 6 Monate trinkt fast keine Milch mehr

Hallo Frau Neumann, meine Tochter 6 Monate mag das Fläschchen nicht mehr. Sie hat seit über einer Woche dünneren Stuhlgang und sollte ja schon deswegen genug Flüssigkeit zu sich nehmen.Mit Mühe und Not kommen wir auf 500-800 ml. Jetzt ist fast 17 Uhr und sie hat heute erst 190 ml getrunken. Ich habe ihr heute das erste mal mit dem Löffel Karottenbr...


Keine Milch am Morgen

Hallo, mein Sohn ist 10 Monate alt. Er trinkt zum Schlafengehen noch seine Premilch 150-200ml, 1,5 Stunden vorher bekommt er seinen Milch-Getreidebrei mit 200ml Vollmilch. Nachts gegen 0 Uhr trinkt er noch eine Flasche zwischen 150-200ml. Morgens nach dem Wachwerden will er allerdings keine. Da mache ich ihn einen Obst-Getreidebrei mit Haferflock...


wieviel Fläschchen mit 14 monaten?

Hallo, meine Tochter ist jetzt 14 monate alt und braucht noch ihr Fläschchen. abends vor dem Zubettgehen und momentan 2mal in der Nacht. ich hab es nachts schon öfters probiert dass ich ihr statt Milch Wasser gebe. aber das will sie dann nicht und fängt an zu schreien. wie lange sollten Kleinkinder noch das Fläschchen bekommen? und vorallem ist ...


Sohn mag keine Milch (20 Monate alt)

Hallo! Mein Sohn wurde am Wochenende nun mit über 20 Monaten komplett abgestillt, er hat davor immer noch nachts und zum Mittagsschlaf Muttermilch, zusätzlich zum Familientisch bekommen! Da diese nun wegfällt, mache ich mir noch mehr Gedanken über eine gesunde und ausgewogene Ernährung für ihn. Leider mag er gar keine Milch! Auch nicht (vers...


2 Fläschchen Premilch mit 1 Jahr noch OK, Umstellung auf Kindermilch o. Kuhmilch

Hallo, mein Sohn ist jetzt 12 Monate alt. Isst mittlerweile gut vom Familientisch mit (achte noch auf wenig Salz und möglichst keinen Zucker) und isst auch Butterbrot. Allerdings trinkt er morgens und abends jeweils noch ein Fläschchen mit Premilch (danach wird aber jeweils Zähne geputzt). Der Essensplan sieht meist so aus: Gegen 6 Uhr 235ml Pre ...