Birgit Neumann

Birgit Neumann

Dipl. Ökotrophologin

Birgit Neumann studierte Ökotrophologie mit dem Schwerpunkt Ausbildung und Beratung und schloss ihr Studium mit dem Titel Diplom Ökotrophologin (Dipl.oec.troph.) ab. Seit dem Studium ist sie als Ernährungs­beraterin und Kursleiterin tätig. Mit regelmäßigen Fortbildungen hält sie ihr Wissen zur Baby- und Kinder­ernährung auf dem aktuellen Stand.

Birgit Neumann

Beikost. Keine Milch aus dem Fläschchen

Antwort von Birgit Neumann

Frage:

Sehr geehrte Frau Neumann,

unser Sohn ist 7,5 Monate alt. Bis zum Alter von 6 Monaten + 1 Woche wurde er voll gestillt, da mein Mann und ich beide Allergiker sind.
Wir haben zunächst die Mittags- (Gemüse) dann die Abendmahlzeit (HA-Nahrung + Getreide) ersetzt. Seit einigen Tagen verweigert er die Brust und unsere Kinderärztin meinte, dass er sich selbst abstillt (soweit kein Problem).
Allerdings weigert er sich, morgens die HA-Milch aus dem Fläschchen zu trinken, weshalb wir ihm derzeit 4-mal am Tag Brei geben (immer mit Wasser dazu): 2mal Milch-Getreide, 1mal Gemüse, 1mal Getreide-Obst und zwischendrin ab und an Obst.
Nun meine Frage: Ist es in Ordnung, dass er 2mal am Tag Milch-Getreide isst, oder müssen wir weiterhin versuchen, lediglich 3 Breimahlzeiten anzubieten und die 4. Mahlzeit im Fläschchen zu geben?

Herzlichen Dank bereits im Voraus für Ihr Feedback.

Mit freundlichen Grüßen
Svenja Robinson

von JuliusMorten am 05.07.2009, 15:13 Uhr

 

Antwort auf:

Beikost. Keine Milch aus dem Fläschchen

Hallo Svenja
dass sich dein Baby nun abstillt, das muss es nicht bedeuten. Ich empfehle dir dringend, dass du dich an eine Stillberaterin wendest und ihr eure Situation genauer schilderst.
Evtl kann das auch Biggi Welter im betreuten Stillforum, hier bei rub, aufgrund deiner Schilderungen leisten.
Möglich ist, dass dein Baby einfach durch die Breie so gesättigt ist, dass kaum noch Bedarf fürs Stillen besteht. Zuviel Brei ist nicht so gut, weil die Breie sämtlich Vitamin und Mineralstoffzusätze haben. Weshalb es besser ist, Mengenempfehlungen nicht zu überschreiten. Evtl würde das seltene Stillen auch ausreichen. Frag einfach mal Biggi Welter, wie sie die Situation einschätzen würde.
Alles Gute
Grüsse
Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 06.07.2009

Antwort auf:

Beikost. Keine Milch aus dem Fläschchen

Hallo,
meine Kleine trinkt begeistert aus dem Kunststoffbecher. Sie ist jetzt 7 Monate alt. Natürlich muß ich ein Tuch unterhalten.

Ist die HA Milch denn noch nötig? Mein Neffe wollte zum Beispiel als es mit der Beikost los ging seine HA Milch auch nicht mehr. Er hat dann begeistert Aptamil 2 getrunken.

Wollte ich nur kurz schreiben.

Alles Gute

von schatz06 am 06.07.2009

Antwort auf:

Beikost. Keine Milch aus dem Fläschchen

Hallo schatz06,

danke für Deine Antwort.

Da mein Mann und ich wie gesagt beide Allergiker sind, kommt außer HA-Nahrung nichts anderes in Frage.
Bevor wir mit dem Zufüttern begonnen haben, wurde unser Sohn daher ausschließlich gestillt.
Leider nimmt er die Milch aus dem Becher auch nicht - das haben wir auch schon mehrfach ausprobiert; aber danke für den Tipp!!!

Viele Grüße,
JuliusMorten

von JuliusMorten am 06.07.2009

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Ernährungsberaterin Birgit Neumann

mag keine Milch

hallo, unsere kleine ist jetzt 11 1/2 monate und wurde bisher noch morgens und abends gestillt. morgens hat sie anschließend am tisch mit brot oder brötchen und obst gegessen. abends gibt es vor dem stillen ganz normal noch einen milchbrei (mit 1er fertigmilch). jetzt würde ...

von bmausi 14.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: keine Milch

hilfe mein kind trink keine Milch

Hallo ich wollte mal fragen wenn mein sohn (ist 13 monate alt) seine Milch bzw Kaba in der Früh nicht mehr trinkt. Ich geb vormittag mal ein Joghurt und nachmittags auch. Und Abends bekommt er um halb 8 seinen Brei. Reicht das ??? Ich meine nur wegen den Knochen und den ...

von Gitte7 25.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: keine Milch

keine Milch mehr

Hallo, meine Tochter (8 Monate) hat bis vor einer Woche morgens eine Stillmahlzeit bekommen und ansonsten die empfohlenen Breimahlzeiten. Berufsbedingt konnte ich sie morgens eine Woche lang nicht stillen, so dass sie früh von meinem Mann die Flasche bekommen hat, die sie ...

von richterja 16.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: keine Milch

Will morgens keine Milch mehr trinken???

Hallo, Habe eine Frage: meine Tochter ist jetzt 15 Monate alt uns seit 5 Tagen will sie keine Milch mehr. Ich habe schon alles ausprobiert aber kein Erfolg, sie mag kein Kakao andere Marken habe ich auch schon ausp. Abends habe ich schon lange umgestellt weil sie keine ...

von lauramaus07 14.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: keine Milch

keine Milch

Hallo, mein 2,5 Jahre alter Sohn trinkt keine Milch und will auch keinen Joghurt essen. Ich mache mir Sorgen, dass er nicht genug Calcium bekommt. Er isst zwar gerne Eier und bekommmt auch ca. 3 x die Woche ein gekochtes Ei. Aber das reicht sicherlich nicht. Auch an Obst und ...

von Andrea090664 31.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: keine Milch

keine Milchprodukte

Hallo, mein 21 Monate alter Sohn ißt einfach keine Milchprodukte. Er trinkt keine Milch oder Kakao, ißt keinen Käse, mag keine Joghurts. Ich habe es sogar schon mit "ungesunden" Milchprodukten versucht, wie Müllermilch und Schokopuddings. Alles vergebens! Das Einzige was ...

von JaMei 02.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: keine Milch

Sterilisieren von Fläschchen

Hallo, ich habe bitte ein Frage zum Sterilisieren: Meine Tochter (bald 17 Monate alt) bekommt morgens und abends noch ein Fläschchen. Ist es immer noch notwendig, dass diese sterilisiert werden? Oder reicht ordnungsgemäßes auswaschen? Vielen ...

von MarieN. 07.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fläschchen

Baby mag keinen Milchbrei

Hallo, ich habe gleich 3 Fragen. Unsere Situation: in Sohn (8 Monate) wird seit Geburt gestillt und bekommt HA-Nahrung PRE (da Allergie gefährdet). Ich habe mit ca. 6 Monaten mit Beikost angefangen. Mittags klappt es mittlerweile ganz gut. Er schafft zwar kein ganzes ...

von joice22 13.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: keine Milch

Anzeige

HiPP HiPPiS Quetschbeutel - Tester gesucht!
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.