Guten Tag Frau Neumann, ich möchte gerne morgen bei meinem Sohn (5 Monate) mit der Beikost beginnen und habe da noch einige Fragen: 1) Welches Gemüse empfehlen Sie als erstes?Eigentlich wollte ich mit Karotte beginnen, eine Freundin riet mir davon ab mit der Begründung, Karotten seien stark mit Nitrat belastet.Stimmen Sie dem zu und würden Sie deshalb auch zu einer anderen Sorte Gemüse raten? 2)Ich überlege mir einen Dampfgarer zu bestellen-ist dies ihrer Einschätzung nach notwendig oder kann ich auch im normalen Kochtopf den Brei zuzubereiten?Gehen durch das Kochen im Wasser evtl.zuviele Nährstoffe verloren? 3)Wenn ich Brei zubereite, wie lange kann ich diesen im Kühlschrank aufbewahren?Soll ich den Brei am nächsten Tag einfach kurz im Topf erwärmen? 4) Gibt es ähnlich wie bei der Milch eine Temperatur die empfehlenswert ist, um den Brei zu füttern? 5)Soll ich Wasser mit Beikostbeginn geben oder erst ab Enführung des zweiten Breis? Ich danke Ihnen für Ihre Bemühung und freu mich auf eine Antwort! Herzliche Grüße, Theresa
Mitglied inaktiv - 06.09.2016, 17:28
Hallo Theresa207 dass man mit dem regelmäßigen Selber kochen erst ab dem 7. Lm beginnen solllte ist eine Empfehlung, die vor allem darauf basiert, dass Babys ab diesem Alter i.d.R. viel robuster sind und mehr tolerieren. Brei aus dem Gläschen ist schadstoffgeprüft und in der Konsistenz 100% stiimmig für Babys´ erste Beikostversuche. Da du dir bspw wegen Nitratgehalten in Möhren unsicher bist, wärest du mit Brei aus dem Gläschen auch in dieser Hinsicht auf der sicheren Seite. Wenn du langfristig oder schon länger mit einem Dampfgarer liebäugelst, wäre die Anschaffung für dich bestimmt lohnenswert. Es gibt spezielle Babykochgeräte, die zudem pürieren. Ggf wäre das etwas für dich? Aber auch im gewöhnlichen Kochtopf kannst du mit einem passenden Dämpfaufsatz oder einem Dämpfsieb gute Erlebnisse erzielen. Babybrei kannst du auch ganz konventionell und ohne Dämpfeinsatz im Kochtopf zubereiten. Wenig aber ausreichend Wasser zu den Zutaten geben, dünsten und alles (mit dem Garwasser) zusammen pürieren. Alle Varianten sind beim selber kochen für den Brei wunderbar. Das Gemüse für den Babybrei sollte vor allem möglichst frisch sein, damit es möglichst noch viele Inhaltsstoffe hat. Sehr schön nachlesen kannst du das hier: https://www.aid.de/inhalt/lebensmittel-garen-6636.html deine weiteren Fragen im Schnelldurchlauf :) 1. Möhre oder Pastinake, Kürbis oder Zucchini 2. s.o. 3. Du kannst den Brei für 2 bis max 3 Tage im Voraus kochen und die Breiportionen gut verschlossen im Kühlschrank lagern. Für längere Lagerzeiten ist der TK das Mittel der Wahl Das Behältnis, in dem du den Brei in den Kühlschrank geben magst - am besten aus Glas - solltest du mit kochendem Wasser ausspülen und den Brei heiss einfüllen. Sofort den Deckel darauf geben, im kalten Wasserbad schnell auskühlen lassen und fix in den Kühlschrank stellen. In diesem Behälter im warmen Wasserbad, wieder erwärmen. Ggf in ein Esschälchen umfüllen und füttern. Ggf in der Mikrowelle erwärmen - gut umrühren und Temperatur prüfen. 4. das musst du auspobieren, der Brei sollte nicht zu warm sein. 5. Wasser kannst du als Getränk geben, bzw ein Fläschchen mit temperiertem Wasser anbieten, wenn dein Baby eine komplette Breiportion isst und danach keine Milchflasche mehr benötigt. Grüße Birgit S.
von Birgit Neumann am 07.09.2016
Nun habe ich mir noch ältere Beiträge durchgelesen und bin auf einen gestoßen, in dem Sie raten, bei Kindern unter 6 Monaten gekaufte Gläschchen zu geben und erst ab 6 Monaten selbst zu kochen. Sollte ich vielleicht erst mal ein Gläschen kaufen oder was raten Sie mir diesbezüglich? Vielen Dank
Mitglied inaktiv - 06.09.2016, 17:37