Frage: Bauchweh nach selbstgekochtem Brei?

Hallo, Meine Tochter ist 27 wochen und bekommt seit 5 Wochen Mittagsbrei. Zuletzt selbst gekochten Kartoffel-Pastinaken-Brei (erstes Mal selbst gekocht). Seit 4 Tagen wollen wir den Abendbrei einführen. Die ersten beiden Tage gab es Reisflocken mit Kuhmilch, Mausi hatte ein bisschen Bauchweh aber nicht doll. Am 3.Tag, Mittags gab es meinen Brei, dann sehr starke Bauchkrämpfe, weinen etc. Hilfe brachte dann ein Kümmelzäpfchen. Das was rauskommt (sorry) hat die selbe Konsistenz des Breis vom Mittag. Sie hat aber zwischendurch auch Stuhlgang.. Gestern dann mit Pre versucht (ich stille), aber auch wieder bauchweh (mittags wieder mein brei). Kann es sein dass sie die Kartoffel nicht verträgt? Oder die Reisflocken? Glaube nicht dass es die Kuhmilch ist. Freue mich über eine Antwort/Idee. Lg und Danke.

von Daenerys123 am 29.01.2017, 10:02



Antwort auf: Bauchweh nach selbstgekochtem Brei?

Hallo Daenerys123 habe ich es richtig verstanden, dass du deinem Baby ca 5 Wochen einen Mittagsbrei aus dem Gläschen gegeben hast. Dann hast du begonnen, den Mittagsbrei aus Kartoffel-Pastinake selbst zu kochen und die Verdauungsbeschwerden sind am 3. Tag des Selbstkochens aufgetreten. Zeitgleich hast du begonnen, einen Abendbrei aus Reisflocken und Kuhmilch zu geben. Okay. Wie sind Ernährung und Verdauung jetzt? So. Mein Rat ist, dass du dich zunächst entscheiden solltest, ob du für die nächsten Tage jeweils den selbstgekochten Mittagsbrei oder den Abendbrei geben möchtest. Wenn du dich für den Abendbrei entscheidest, solltest du mittags den bisher bekannten und bewährten Brei (aus dem Gläschen) geben. Den Abendbrei kannst du folgendermaßen zubereiten: Den abendlichen Milchbrei kannst du einfach ohne Milch (nur Wasser)anrühren, Obstmus zugeben, füttern und anschliessend stillen. So ist der Nährstoffmix gewährleistet. Der Brei schmeckt sehr fad. Das Dazumischen von Mumi ist darum ganz hilfreich. Aber durch die Zugabe von Mumi wird der Getreidebrei, wegen enthaltener Enzyme flüssig. Das ist normal. Wenn du noch viel und ausreichend oft stillst, brauchst du keine weitere Milchsorte zu geben. Als Stillmami kannst du, wenn du willst, im ersten Jahr komplett auf andere Milchsorten verzichten. Das Grundrezept für den "Wasser-Still-Brei" lautet: 200ml Wasser 20g Baby-Instant-Getreideflocken* 20g Obstmus anschliessend stillen. Statt dem abendlichen Milchbrei könntest du auch am Nachmittag oder gegen Abend einen GOB geben. Dieser Brei ist ohnehin milchfrei. Der Obstanteil ist hier höher. Nährstoffe liefert der Brei durch die Zugabe von Obst und Fett. Durch die Fettzugabe durch Öl, Butter macht der Brei auch satt. Grundrezept GOB: 20g Baby-Instant-Getreideflocken) 90-100g Wasser (evtl mehr) 1oog Obstmus 5g (1 TL) Butter oder Öl oder bspw Zwiebackbrei: 200ml Wasser 1,5- 2 (Baby-)zwiebäcke zerbröselt bzw mit der warmen Flüssigkeit übergiessen 100g Obstmus oder Saft abkühlen lassen 1 TL Fett Die Zwiebäcke werden mit heissem Wasser übergossen, damit sie sich gut auflösen. wenn du Kuhmilch geben möchtest: beginne mit einem sog. Halbmilchbrei aus 50% Kuhmilch und 50% Wasser. Die benötigte Menge aufkochen und abkühlen lassen. Flocken reinrühren, Obstmus zugeben. oder so: in 200 ml Halbmilch 2 leicht gehäufte feine Haferflocken oder Weichweizengrieß (evtl zerkleinert) geben, 3 min unter Rühren kochen. Kurz quellen lassen. 2 EL Obstsaft oder Obstmus dazugeben. Verrühren. Fertig Manche Experten befürworten die Gabe von Kuhmilch als Breizutat, andere wiederum raten von Kuhmilch im 1. Lj ab. Besteht ein stark erhöhtes Allergierisiko beim Baby, sollte die Gabe von Kuhmilch vorerst (bis zu 1. Geb.) auf jeden Fall hintanstehen, bzw mit dem KiA besprochen werden. Für die Gewöhnung ist Halbmilch vorerst gut. Ab dem 7. - 8. Lm kann zu Vollmilch gewechselt werden. Welche Art von Reisflocken hast du für den Brei verwendet? Ein Produkt aus dem Sortiment der Babynahrung? Reisflocken haben eine eher stuhlfestigende Wirkung. Hast du Öl im Mittagsbrei? Und hast du selbst vielleicht etwas gegessen, was evtl via Mumi Verdauungsprobleme verursachen könnte? Oder beginnt dein Baby evtl zeitgleich zu zahnen? Ob ein neues LM evtl nicht optimal vertagen wird, kannst du testen, in dem du ein neues LM jeweils für mindestens 4 Tage nacheinander neu in den Speiseplan mit aufnimmst. Dann erst ein weiteres Lebensmittel wählen und integrieren. und hier noch ganz allgemein: Als Stillmama kannst du die Beikost als Ergänzung zur Mumi sehen, die deinem Baby vor allem Abwechslung und Gewöhnung bringt. Anders als bei mit Säuglingsmilch ernährten Babys steht bei nach Bedarf gestillten nicht das Ersetzen einer Milchmahlzeit im Vordergrund sondern das Ergänzen. Bei der Beikost bei nach Bedarf gestillten Babys ist das vorrangige Ziel nicht nur den Brei zu geben, um Nährstoffe und Kalorien zuzuführen, sondern es geht viel mehr auch darum dass dein Baby neue Geschmackseindrücke, Esstechniken, Rituale, Konsistenzen und Nahrung i.A. kennen lernen kann, damit sich der Organismus langsam umstellen und umgewöhnen kann. Die üblichen Beikostempfehlungen geben dir eine Richtung und eine Orientierung vor, aber der individuelle Weg zur Beikost, d.h. zu einer erweiterten Kostpalette, kann bei jedem Baby anders verlaufen. Beikost ist viel mehr als nur das Ersetzen von Mumi. Beikost, d.h. mehr zu essen als nur Milch, ist ein wichtiger Schritt in der Entwicklung. Es geht bei nach Bedarf gestillten Babys auch um das spielerische Entdecken der verschiedenen sensorischen Eigenschaften von Lebensmitteln, das Loslassen von Mama etc. Wichtig ist momentan auch hauptsächlich eher "nur", dass dein Baby Beikost bekommt und sich mit kleinen Mengen mit dieser neuen Essweise auseinandersetzt und sich damit anfreundet. Beikost schult alle Sinne und ergänzt (ergänzen - nicht ersetzen :) ) die Muttermilch wunderbar. Grüße Birgit Neumann *Baby-Instant-Getreideflocken musst du nur in die warme Flüssigkeit einrühren. Schmelzflocken der Firma Kölln solltest du in Wasser aufkochen, ebenso Grieß. Mehr dazu hier: http://www.rund-ums-baby.de/kochen-fuer-kinder/beitrag.htm?id=43986&suche=k%F6lln&seite=1 Baby-Getreide-Instantflocken sind auch erhältlich mit anderen Namen: Bei der Firma Hipp heissen diese Flocken bspw: Bio-Getreidebrei- Reis-Flocken, Feine Hirse. 7-Korn, Guten Morgen! Bircher-Müsli, etc Bei der Firma Milupa bspw: Bio-Reisflocken - Getreidebrei, Bio-Grieß-Getreidebrei, Bio 7-Kornflocken - Getreidebrei Bei Alete: Getreidebrei Bei Alnatura: 4-Korn Getreidebrei, Hafer-Getreidebrei, Hirse-Getreidebrei u.v.m. Bei Holle: Bio-Babybrei Hirse, Bio-Babybrei Dinkel u.v.m. Bei Sunval bspw: Bio-Dinkel-Vollkornbrei etc

von Birgit Neumann am 30.01.2017



Antwort auf: Bauchweh nach selbstgekochtem Brei?

Wow, danke für die tolle Antwort. Gestern Mittag gab es nur reine Pastinake, den Brei am Abend habe ich halb/halb angerührt. Die Verdauung machte weniger Probleme, ist aber noch sehr fest. Ich habe die Reisflocken von Hipp verwendet. Ich habe noch Schmelzflocken DinkelHafer von Kölln oder Grieß Getreidebrei BIO von dm. Sollte ich evtl auf einen dieser beiden umschwenken? Danke und LG

von Daenerys123 am 30.01.2017, 15:34



Antwort auf: Bauchweh nach selbstgekochtem Brei?

Hallo Daenerys123 Die Reisflocken von Hipp kannst du weiterhin geben. Reis festigt den Stuhl. Schmelzflocken von Kölln müsstest du in der Flüssigkeit aufkochen. Da du die Milch mit dem Wasser aber ohnehin aufkochen musst, macht das kaum mehr Aufwand. Du kannst das nächste Woche in Angriff nehmen. Man empfiehlt ohnehin, im Zeitfenster zwischen dem 5.-7. Lm, hin und wieder (mindestens) kleine Mengen glutenhaltiger Getreidesorten zu geben. Dinkel enthält Gluten, Reis nicht. Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 31.01.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

10 Monate Bauchweh, Bitte ganz Dringend

hallo, meine kleine ist jetzt 10 Monate alt, und seid 4 wochen hat sie wieder Blähungen ganz schlimm ist es Abends /Nachts. Sie bekommt Milumil 2, wir waren schon beim Arzt da wurde Urin untersucht da war alles ok, er hat den Bauch abgetastet alles ok dann meinte er ich solle eine andere Milch nehmen hab ich gemacht und es ist genauso. Komi...


Bauchweh bon Brot

Meine einjähjrige Tochter isst morgens und abends Brot. Doch leider bekommt sie davon Bauchweh, wie wir festgestellt haben. Was kann ich ihr als Alternative anbieten? Gruß Mikko


Bauchweh nach Kartoffeln

Hallo nochmals, ich hätte da auch noch eine andere Frage; seit einiger Zeit (ca. 6 Wochen) bekommt mein Sohn jedesmal Bauchschmerzen und auch 1-2 x Durchfall wenn er Kartoffeln gegessen hat...........:-( Mittlerweile bin ich mir ziemlich sicher,dass es von den Kartoffeln kommt,denn sonst isst er tagsüber eigentlich immer jeden Tag das Gleiche...


Bauchweh durch Karotte

Hallo Birgit, wir haben am Samstag mit Karotte angefangen und ich geben ihm seit dem täglich gegen 13/14h ca. 3-4 Löffelchen. Natürlich hat sich sein Stuhl seit dem verändert (fester und weniger von der Menge). Er hat auch einen ganz festen aufgeblähten Bauch. Kann es davon kommen? Wir hatten in der letzten Zeit keine Probleme mehr mit Blähungen. ...


Beikoststart mit Karotte & Bauchweh

Hallo Birgit, ich habe meinem Sohn (5Monate) bis jetzt 4x Karotte gegeben und habe das Gefühl, dass er dadurch starke Bauchschmerzen hat. Er hat weniger aber festen Stuhl und einen ganz harten Bauch und weint vermehrt. Kann ich einfach auf Kürbis wechseln? Und wenn ihm das nicht schmeckt auch noch mal auf Pastinake wechseln? Wann gibt man dann wi...


Familienkost und Bauchweh

Hallo, Sohnemann probiert mit seinen 10 Monaten jetzt Familienkost. Das heißt ich geb ihm kleine Stückchen Stulle mit leichter Wurst, Butter, Käse, Aufstrich oder dünner Marmelade; Mittags Gemüse mit Fleisch oder Nudeln oder Reis etc.; Nachmittags nochmal ein Stullchen oder Fruchtbrei (er giert allerdings nach meinem Müsli mit Milch) und abends mei...


Stillen nach Brei

Hallo, meine Tochter ist 8 Monate alt und generell sehr zart. Seit zwei Monaten versuchen wir uns an der Beikosteinführung. Langsam findet sie auch Gefallen daran. Ich habe aber festgestellt, dass sie eigentlich nach jeder Mahlzeit noch gestillt werden möchte. Selbst wenn sie zum Mittag eine ganze Portion und anschließend noch Obstmus gegessen h...


Bauchweh Baby 9 Monate

Unser kleiner isst seit Ende des 4ten Monats Beikost. Er war so gierig und gut dabei das wir nach ein paar wochen fast ganz auf Brei am Tag umgestellt hatten. Nachts sind wir seit 2 Monaten auf folgemilch gewechselt.1-3 Flaschen die Nacht. Nun ist er fast 9 Monate und hat zum Frühstück seit längerem kindermüsli bircher bekommen. Seit letzter Woche ...


Nachtrag "Milchfreier Brei - Einführung von Zwischenmahlzeiten/Snacks"

Hallo Frau Neumann, schon mal herzlichen Dank für Ihre ausführliche und hilfreiche Antwort zu meiner Frage. Zwei kurze Rückfragen habe ich leider noch: 1. Also macht es keinen Sinn den Abendbrei mit Pre Milch anzurühren, sondern weiterhin nur mit Wasser? 2. Wenn ich vormittags und nachmittags Brei einführe, ist das dann der identische zu ...


OGB/Abendbrei, Milch nach Essen

Hallo Frau Neumann, wir haben jetzt die 4. Mahlzeit eingeführt (Gläschen). Bei den Gläschen ist der Unterschied zwischen OGB und Abendbrei klar, aber wenn ich es selber an mischen möchte was ist der Unterschied? Ich habe von Hipp den Gute Nacht Brei gekauft den mischt man mit Wasser an. Und wie mache ich dann den OGB? Ich habe z.B auch Schmelzfl...