Frage: Backen ohne Eier- gerne an alle

Hallo Biggi, ich habe gelesen, dass man Eier im Backteig (z.B. Muffins) durch einen EL Essig ersetzen kann. Stimmt das? Ich muss nämlich für einen Kuchenbasar in der Kita, der morgen vormittag stattfindet, etwas backen und habe die Eier vergessen. Hast Du vielleicht einen Tipp? Quark habe ich leider nicht im Haus, dafür Joghurt. Liebe Grüße und danke für die Hilfe! Manu

Mitglied inaktiv - 21.11.2008, 19:36



Antwort auf: Backen ohne Eier- gerne an alle

Hallo Manu 1 Hühnereieiweiß lässt sich im Kuchen durch die Zugabe von entweder einem EL Vollsojamehl plus 3 EL Wasser ersetzen, oder durch die Zugabe von 2 EL (Obst-)Essig und evtl Wasser. Das funktioniert allerdings nur bei Mürbeteig/Hefeteig bzw Teigen, die nur ein oder zwei Eier benötigen. Nicht bei Biskuit oder Rührkuchen. Grüsse

von Birgit Neumann am 24.11.2008



Antwort auf: Backen ohne Eier- gerne an alle

Hallo, für alle, die es interessiert: ich habe Muffins gebacken und das erforderliche Ei einfach durch einen EL Essig ersetzt. Den Rat habe ich im Internet gefunden und es hat prima funktioniert.

Mitglied inaktiv - 22.11.2008, 14:06



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Rezepte zum Backen aus Babyflocken

Liebe Frau Neumann, für den Snack am Vormittag und Nachmittag möchte ich ja zum Obst immer noch etwas Getreide reichen (z. B. Hafer oder Hirse). Hier geht es mir besonders darum, den Eisenbedarf zu decken. Haben Sie Rezeptideen um aus den Babyflocken (ich habe die Hirse- und Haferflocken zum Anrühren des Getreidebreies vom Alnatura) irgendein...


Gebratene Eier zum Frühstück

Hallo, mein Sohn ist 22 Mo alt und isst zum Frühstück gerne ein gebratenes Ei und Vollkornbrot mit Frischkäse.Seit geraumer Zeit bittet er morgens um ein gebratenes Ei (da ich sonst eigentlich immer versucht habe Verschiedenes anzubieten) und diesem Wunsch bin ich seit einigen Wochen nachgegangen. Nun habe ich aber gelesen, dass es für die kindl...


Wie viele Eier sind mit 18 Monaten ok?

Liebe Frau Neumann, wie viele Eier darf mein 18 Monate alter Sohn pro Woche essen? Er liebt sie, ich habe aber gelesen, höchstens eines pro Woche - das wäre ja allein durch verarbeitete Eier in Nudeln etc erreicht? Im Moment bekommt er maximal ein bis zwei Eier wöchentlich pur, also gekocht oder als Spiegel-/Rührei. Allerdings ist das Proble...


Eier

Sehr geehrte Frau Neumann, mein Mann vergaß leider eine Pfanne (ohne Inhalt) auf dem Herd, die Platte war auf höchste Stufe gestellt. Die Pfanne stand ca. eine halbe Stunde auf der heißen Herdplatte. ich bemerkte zwar einen komischen Geruch (die Herdplatte war nicht hunderprozentig sauber und die Pfanne war später von unten braun). ich ließ die Pf...


Welches Öl zum braten/backen

Hallo Frau Neumann, mein Sohn ist 9,5 Monate und isst vorwiegend Fingerfood, das wir selbst zubereiten. Welches Öl kann ich denn für sein essen zum anbraten (von z. B. Fleischpflanzerl, Gemüsebratlingen, Pfannkuchen,...) oder zum backen (für Bananenbrot etc) verwenden? Bisher habe ich vor allem kaltgeprestes Bio Kokosöl benutzt. Ist die Verwendun...


Kaltgepresstes Sonnenblumenöl zum Backen

Liebe Frau Neumann, Ich habe mit meinen beiden Kleinkindern an zwei Wochenenden gebacken und nun mit Erschrecken festgestellt, dass ich versehentlich kaltgepresstes Sonnenblumenöl eingekauft hatte. Backzeit war jeweils 30 Minuten bei 160 Grad Umluft. Ich mache mir Sorgen über die Erhitzung. Vielen lieben Dank und liebe Grüße Mausi 36


Beikostöl zum Backen/ Braten geeignet?

Hallo Frau Neumann, ich bin verunsichert, welches Öl ich zum Backen/ Kochen/ Braten für meine mittlerweile 10 Monate alte Tochter am Besten verwenden sollte. Meine Tochter möchte schon seit Beginn der Beikost absolut keinen Brei, sondern ist sehr an bissfesten Nahrungsmitteln interessiert. Für die Zubereitung habe ich zuletzt immer das Beikost...


Wie viele Eier pro Woche

Sehr geehrte Frau Neumann, mein Sohn ist 8 Jahre alt und würde am liebsten jeden Tag Eier essen. Gekocht, als Rührei, vollkommen egal. Wie viele Eier darf er die Woche essen, ohne das es ungesund wird? Danke und herzliche Grüße Jana


richtiges Öl zum Braten, Kochen und Backen

Liebe Birgit, ich achte auf eine gesunde Ernährung meiner beiden Mädels (2 und 5 Jahre). Ich habe für die kalte Küche bislang kaltgepresstes Rapsöl verwendet und zum Braten und Backen Bratöl, kaltgepresstes Olivenöl, Butter oder Margarine. Mir ist bekannt, dass man nicht jedes Öl erhitzen oder hoch erhitzen darf, da ansonsten schädliche Stoff...


KM und Eier Allergie

Sehr geehrte Frau Neumann, Haben Sie Rezepte für Muffins, Pfannkuchen ohne Eier und ohne Kuhmilch. Meine 9-Mo Tochter ist allergisch gegen und ich habe wirklich keine Idee mehr. Danke, Nora