Frage: Babyernährung 9Monate

Guten Morgen, Meine Tochter ist fast 9M alt.ich beobachte dass sie keinen Spass am Brei hat und öffnet kaum den Mund...in der letzter Zeit ist wirklich sehr sehr schwierig.Sie isst auch mal gut,mal schlecht.Den Milch Getreide Brei mag sie überhaupt nicht.Ich habe angefangen ihr Stücke Gemüse anzubieten.Daran hat sie Spaß...aber ich denken für sie ist das erstmal ein Spiel als Essen. Jetzt frage ich mich was ich tun soll weil für mich und sie ein Quelerei ist mit dem Mund öffnen.Soll ich mit dem Ernährungsplan ab 10 Monat anfangen?Oder eher BLW und dann mit Milch satt trinken?Ich bin echt unentschlossen und weiß nicht was das beste ist. Vielen Dank

von aneliya85 am 20.01.2020, 08:00



Antwort auf: Babyernährung 9Monate

Hallo aneliya85 ja, das ist ganz bestimmt eine sehr gute Idee. Starte mit Familienkost und mache im BLW-Stil weiter. Mit 9 Monaten ist dein Baby ganz im Zeitplan für die Neuerungen im Essplan. Deine Tochter findet den gefütterten Brei momentan wenig attraktiv und Gemüsestücke aber ganz okay. Das ist doch ganz prima. Neben Gemüsestückchen kannst du noch besser sättigende Stückchen (babygerecht) anbieten und gibst deiner Tochter damit die Möglichkeit, um mit FIngerfood satter zu werden. Dazu darfst, kannst und solltest du ihr Milch anbieten: stillen und Pre-Milch nach Bedarf.Folgemilch nur etwa 2 Flaschen (ca 400-500 ml am Tag) täglich. Hier sind Ideen und noch ein Plan zur Orientierung: morgens: Brot und Säuglingsmilch, ggf etwas Obst. Brot eignet sich ideal, da morgens die Bereitschaft zum Kauen hoch ist. Kauen ist wichtig für die Ausbildung einer kräftigen Kaumuskulatur. ZMZ: Brot oder Obst je nach dem wie lange die Zeitspanne bis zum Mittagessen ist, kann eine Zwischenmahlzeit sinnvoll sein. Hier gibt es entweder etwas Obst oder je nach dem evtl auch noch einmal etwas Brot. Mittag: Mittagessen entweder sehr basic in Anlehnung an die üblichen Breie oder bereits bekannte einfache Gerichte und/oder Familienkost neu ist jetzt, dass neben dem üblichen Brei und bekanntem Fingerfood auch schon Familienkost, vermehrt stückige Nahrung und das selbständige Essen, das Erlebnis ganz besonders im Vordergrund der Mahlzeit stehen. Nachmittag/ZMZ: Obst (als Brei oder als Finerfood) ggf Babykekse, erste, wenig süß schmeckende Muffins, Waffeln etc - je nach Hunger und Mittagsschlafrhythmus. Vielen Babys reicht es aus, einfach "nur" Obst (Obst-Fngerfood) zu essen. nachmittags ist ein Energienachschub durch Kohlenhydrate (Obst und/oder Getreide) erwünscht. Diese Mahlzeit sollte milchfrei (stillen erlaubt) sein. Milch als Bestandteil von Kuchen und Co ist ab und zu o.k. Abends: Brot und Säuglingsmilch (oder: Grießbrei, Haferbrei/müsli), Nudeln und Säuglingsmilch etc die Kombination aus Getreide mit Milch fördert den guten Nachtschlaf. dazu Obst/Gemüse tagsüber zwischendurch bzw nach den Mahlzeiten: Wasser, ggf Tee Zelebriert eure Mahlzeiten gemeinsam am Esstisch sitzend. Biete Farben, Formen, Muster, Düfte, Aromen, Geschmacks, Spaß! Essen lernen ist ein stetiger Prozess, der wie das Laufen lernen und das Sprechen ganz viel Übung bedarf. Die motorischen Fähigkeiten müssen verfeinert werden und auch das Essen fördert das Zusammenspiel der Muskeln und trainiert die Kraft - auch in der Kaumuskulatur. Kartoffelwolken: 160g gekochte (Salz-)Kartoffeln 30 ml Öl 2 Eier 100g Schmand (oder saure Sahne/Creme Fraiche) 80g Mehl 1 Msp Backpulver aus den Zutaten einen Teig (mit dem Handrührgerät) mixen. Den Teig in kleinen Klecksen auf ein Backblech (Backpapier/Backmatte) geben uund bei 180° ca 20 min bis sie gar sind, backen. Herzoginkartoffeln 750g geschälte Kartoffeln in Salzwasser kochen. Wasser abschütten, Kartoffeln stampfen, zu Kartoffelbrei. Etwas auskühlen lassen. mit 1 Ei, 1 Eigelb, Salz, 1 EL Butter vermengen, Hauch Muskat nach Belieben. Alles gut vermischen und mit dem Spritzbeutel Rosetten auf eine Backblech spritzen. Wenn das zu mühselig ist, also für die Alltagsküche, kann man den Teig auch mit Hilfe von zwei TL als Nocken auf ein Backblech setzen. Die Dinger werden noch mit einer Eigelb/Milch-Mischung bepinselt und ca 15 min im Ofen bei 190° gebacken. Auch Sahne reicht zum Bepinseln aus. Sie werden dann nur nicht so schön leuchtend gelb. Hafer-Bananen-Cookies: 1 große, reife, gelbe Banane (oder Apfelmus) ca 100-120g feine Haferflocken viel weniger als 1 Msp Bourbonvanille zerkleiner die Haferflocken in einem Blitzhacker zu "Mehl". Zermuse oder püriere die Banane, vermische sie mit der Vanille. Gib das Hafermehl dazu und bereite aus allen Zutaten einen Brei Heize den Ofen auf 175° hoch und bereite ein Backblech mit Backpapier vor. Mit Hilfe von 2 TL und deinen Händen kannst du jetzt aus dem Teig kleine Kekse formen, etwas flach drücken und ca 10-12, ggf länger, im Ofen backen. Anschliessend auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Diese Kekse sind bei vielen Müttern beliebt. Ggf musst du etwas experimentieren, bis du nach dem Backen die richtige Konsistenz erhält Du kannst Familienspeisen welche in ihrer Konsistenz noch nicht optimal geeignet (zu groß, zu unförmig etc) sind bspw vor den Augen deines Kindes auch einfach klein schneiden. Du kannst manche Speise mit der Gabel zerdrücken und ganz wichtig ist: Lass deine Kleine unbedingt selbständig essen und sie dabei viel Handkontakt mit den Speisen erleben. Der haptische Eindruck verschafft deinem Kind einen ersten bzw zweiten, dritten Eindruck (optisch, geruchlich) einer Speise und gibt deinem Kind damit wichtige Impulse zum Handeln. Also dann Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 21.01.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mehrere Fragen zur Babyernährung

Hallo Birgit, ich füttere seit knapp 2 Monaten zu (mein Sohn ist 7 M) und über die Zeit haben sich verschiedene Fragen zum Kochen angehäuft: 1. Wenn die Bio-Kartoffeln trotz korrekter Haltung nach 2 Wochen teils richtig braune Stellen haben, kann man sie trotzdem verwenden (und großzügig rausschneiden) oder lieber neue kaufen? 2. Wie dünst...


babyernährung

hallo, ich habe ein paar kleine fragen bez. unseres 9 monate alten sohnes: -wieviel muß ein baby mit 9 monaten zusätzlich trinken? er bekommt jetzt 3mal brei und noch zweimal wird er gestillt. -wie oft soll er fleisch in der woche bekommen? -unser kleiner weigert sich aus der flasche zu trinken und ich möchte bald abstillen. bis zu welchem al...


Babyernährung mit 7 Monaten

Hallo Birgit! Meine Tochter ist fast 7 Monate alt und bekommt seit 2 Monaten Beikost. Es war ihr Wunsch. Ich wollte noch warten, aber sie griff ständig nach unserem Essen und schmatzte vor sich hin. Sie hat auch direkt gut vom Löffel gegessen und seit 4 Wochen habe ich auch die Nachmittagsmahlzeit ersetzt. Nun beginne ich mit dem Abendbrei. Aller...


frage zu babyernährung!

Hallo Frau Neumann, mein Sohn ist nun genau sieben Monate alt. Sein Menüplan sieht wie folgt aus: ca. 6.00 Uhr Aptamil 2 200ml ca. 9.30 Uhr Apfel oder Birne mit etwas Banane oder Babykeks (meistens frisch nur selten aus dem Glas) ca. 12.30 Karotten Kartoffeln Zucchini Kohlrabi. Ca ein mal pro Woche mit Fleisch. ca. 14.30 maximal 100gr vom ...


Übersicht Babyernährung

Hallo, meine Tochter ist jetzt 6,5 Monate alt. 6 Monate lang habe ich sie voll gestillt, ab dann gab es mittages zunächst Möhren- und jetzt Möhren-Kartoffelbrei. Leider finde ich irgendwie nirgendwo eine gute Auflistung, wie es weitergeht (abgesehen davon, dass jetzt noch eine Fleischkomponente dazu kommt). Es ist total peinlich, ich suche im In...


brauche hilfe im dschungel der babyernährung

hallo wir haben am 5.12. mit beikost angefangen. meine tochter wird diesen monat 6 monate alt (15.7.09) wir hatten schon möhre / möhre+kartoffeln / möhre+kartoffeln+bio rind (und 1x mit hähnchen) / pastinake / pastinake+kartoffeln+rind / zuccini+kartoffeln / zuccini+kartoffeln+rind bisher schafft sie nur 1/2 bis 3/4 gläschen. gebe ihr dazu ...


babyernährung mittag und abends

Hallo Frau Neumann, meine tochter ist knapp 24 wochen alt, wiegt ca. 6,3kg und wir haben vor 5 wochen mit der beikost gestartet. sie ist eine sehr schlechte esserin und hat immer nur ganz wenige löffel gegessen. irgendwann hab ich einfach mal in den gemüse-kartoffelbrei 10g reisflocken reingemischt und plötzlich konnte sie gar nicht mehr genug ess...


babyernährung mittag und abends

hallo frau neumann, vielen dank für die schnelle antwort. wirklich toll, dass es solche foren gibt. man ist sich ja ale "erstlings-mama" schon sehr unsicher! kann ich anstatt von kartoffeln auch nudeln und reis für den mittagsbrei nehmen? wenn ja, was für nudeln und was für reis? und kann ich meiner tochter auch schon blumenkohl- und brokoliebrei...


2 Fragen Babyernährung

Guten Tag, meine Tochter ist nun 10 Mo. alt. Auf Anraten unseres ehem. KIA (ist seit kurzem in Pension) haben wir ihr seit sie 8 Mo. alt ist tgl. 1 TL Mandelmus in den GOB gemischt. Sie war eher zart, aber sehr lang, ansonsten aber topfit und super entwickelt. Seit dem Mandelmus hat sich ihre Kurve gut verbessert und ansonsten soll es ja auch se...


Babyernährung ab 1. Lebensjahr

Sehr geehrte Frau Neumann, meine Tochter wird in 4 Wochen 1 Jahr alt. Bis jetzt bekommt sie jeden Tag 4 Mahlzeiten. Kann ich bezüglich der Anzahl der Mahlzeit nacht ab 1 Jahr ändern ? Wenn ja, wie könnte die Mahlzeiten denn aussehen ? Haben Sie Tipps für mich wie ich die Mahlzeiten dann abwechslungsreich gestalten kann ? Ich habe meine Toch...