Babybrei ohne Kuhmilch, Milchbrei und Pre-Nahrung

Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Frage an Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin

Frage: Babybrei ohne Kuhmilch, Milchbrei und Pre-Nahrung

Guten Abend! Meine kleine Maus ist nun 6 Monate alt und bekommt schon 90 gr selbstgekochten Gemüse-Kartoffel-Brei. Nun sollen wir langsam einen weiteren Brei einführen. Ich möchte aber Kuhmilch, Fertigbrei mit Milch oder Pre-Nahrung umgehen. Zudem möchte ich gerne weiterhin hauptsächlich stillen. -> Wie kann ich den Brei zubereiten? Sollte ich vielleicht Muttermilch abpumpen oder mit Wasser anrühren und danach stillen? Wenn letzteres möglich ist, sollte ich dann direkt nach dem Brei stillen oder eine Stunde warten? -> Macht es eher Sinn zunächst den GOB einzuführen oder den Milch-Getreide-Brei? Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort :-)

von limimimi am 12.05.2016, 23:33



Antwort auf: Babybrei ohne Kuhmilch, Milchbrei und Pre-Nahrung

Hallo Limimimi du kannst im 1. Lj eine weitere Milchsorte umgehen und dein Baby stattdessen nach Bedarf stillen. Biete über den Tag verteilt langfristig etwa 2-3 Breimahlzeiten an. Dazu kannst du stillen - jeweils nach Bedarf, d.h. immer dann wenn nötig. Die tatsächliche Essmenge an Brei ist bei Stillbabys gar nicht so wichtig, wie die Mahlzeit selbst. Ziel ist es, einem Baby zusätzlich zum Stillen neue Esseindrücke zu geben. Und das hast du bisher gut hingekriegt. Du kannst als nächsten Breityp nun entweder den GOB oder den Milchbrei geben. Den Milchbrei kannst du mit Wasser oder bspw Haferdrink für einen attraktiveren Geschmack herstellen und dein Baby anschliessend stillen, damit der Nährstoffmix gewährleistet ist und der Brei satt macht. Das Grundrezept für den "Wasser-Still-Brei" lautet: 200ml Wasser 20g Baby-Instant-Getreideflocken** 20g Obstmus anschliessend stillen. Auch möglich wäre es, statt dem typischen Milch-Abendbrei einen ohnehin als milchfrei vorgesehenen GOB am Nachmittag zu geben: Grundrezept GOB: 20g Getreideflocken (Baby-Instantflocken) 90-100g Wasser (evtl mehr) 1oog Obstmus 5g (1 TL) Butter oder Öl der Obstanteil ist höher als beim Milchbrei, wodurch der Brei trotz der Zubereitung mit Wasser, mehr Geschmack hat. Das zugefügte Fett sorgt ebenfalls für einen guten Geschmack und ein gutes Mundgefühl. oder Zwiebackbrei: 200ml Wasser 1,5- 2 (Baby-)zwiebäcke zerbröselt bzw mit der warmen Flüssigkeit übergiessen 100g Obstmus oder Saft abkühlen lassen 1 TL Butter Die Zwiebäcke werden mit heissem Wasser übergossen, damit sie sich gut auflösen. *Du kannst Instantflocken aus einem großen Sortiment wählen. Alle Baby-Getreide-Instant-Getreideflocken enthalten einen Zusatz an Vit B1, der gesetzlich (für Säuglingsprodukte) vorgeschrieben ist. Aufgrund der Herstellungsart sind diese Flocken alle gleichermaßen leicht verdaulich und gut bekömmlich, weil Teile der Stärke (industriel) aufgeschlossen wurden, sie sind sozusagen vorverdaut. Die Produkte laufen bei einzelnen Produzenten unter verschiedenen Namen. Sie heissen bspw bei "Hipp": Bio-Getreidebrei- Reis-Flocken, Feine Hirse. 7-Korn, Guten Morgen! Bircher-Müsli, etc Bei der Firma Milupa bspw: Bio-Reisflocken - Getreidebrei, Bio-Grieß-Getreidebrei, Bio 7-Kornflocken - Getreidebrei Bei Alete: Getreidebrei Bei Alnatura: 4-Korn Getreidebrei, Hafer-Getreidebrei, Hirse-Getreidebrei u.v.m. Bei Holle: Bio-Babybrei Hirse, Bio-Babybrei Dinkel u.v.m. Bei Sunval bspw: Bio-Dinkel-Vollkornbrei etc Diese Flocken müssen nur in Flüssigkeit gerührt werden und sind damit schnell verzehrfertig zubereitet. Echte Getreideflocken (Haferflocken, Hirseflocken, Grieß) sollten fürs Baby mit Flüssigkeit aufgekocht werden, um gut verdaulich und nährend zu werden. Instantflocken sind eine Erleichterung für alle Mamas, da langes und mühevolles Kochen entfällt. Getreidesorten: Weizen, Dinkel - als Grieß (glutenhaltig): sehr nahrhaft, Reis (glutenfrei) - hält weniger lange satt Hirse(glutenfrei) - sollte man besten mit Milch ergänzt werden, um optimal zu sättigen. Hafer ist eine sehr fettreiche Getreidesorte, die auch mit Wasser gut schmeckt. . Jede Getreidesorte hat ihre spezifische Zusammensetzung im Hinblick auf Proteine, Kohlenhydrate und Fett. Hafer ist bspw eine recht fettreiche Getreidesorte, Reis ist nahezu fettarm, Hirse dagegen enthält wenig Proteine. Hirse passt deshalb gut im Milchbrei. Andere mögliche Getreidesorten sind Grieß (Weizen oder Dinkel). Es gibt auch 4-Korn- bzw 7-Kornflocken. Das ist jeweils eine Mischung aus mehreren Getreidesorten, wobei sich die Inhaltsstoffe ideal ergänzen. Glutenhaltiges Getreide sollte auf jeden Fall im Zeitfenster zwischen dem 5.- 7. Lm, in kleinen Mengen schon - auch größere Mengen sind okay - gegeben werden. Prinzipiell könntest du auch handelsübliche (Bio-) Haferflocken verwenden. Nachteil ist hier nur die gröbere Konsistenz, die nicht jedes Baby gerne mag. Du könntest die Flocken mit einem Blitzhacker (o.Ä.) zuvor kleinhacken, damit sie eine bessere, homogene Konsistenz ergeben. Echte Haferflocken musst du in Wasser aufkochen. Rezepte: Haferflockenbrei 20g feine (zerkleinerte) Haferflocken in ca 150 ml (+/-) Wasser aufkochen 100g Obstmus zugeben plus 1 TL Öl oder Butter Rezept für Grießbrei mit handelsüblichem Weichweizengrieß: 200g Wasser (oder bspw Haferdrink) 20g Grieß Grieß in der Milch gut 3 min aufkochen, Grieß ausquellen lassen 1 -2 EL Obstmus dazu anschliessend stillen Als Stillmama kannst du die Beikost ganz gelassen angehen. Beikost kannst du wörtlich nehmen und zusätzlich zum Stillen mit deinem Baby das Abenteuer Beikost spielerisch gestalten. Bei der Beikost (von gestillten Babys) geht es nicht nur darum Brei zu geben, um Nährstoffe und Kalorien zuzuführen, sondern es geht viel mehr auch darum, neue Geschmackseindrücke, Esstechniken, Rituale, Konsistenzen und Nahrung i.A. kennen zu lernen, damit sich der Organismus langsam umstellen und umgewöhnen kann. Ziel ist es, deinem Baby zusätzlich zum Stillen neue Esseindrücke zu geben. Der individuelle Weg zur Beikost, d.h. zu einer erweiterten Kostpalette kann bei jedem Baby anders verlaufen. Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 13.05.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

HÄTTE PAAR FRAGEN: SCHOCKO-MILCHBREI UND KUHMILCH

Hallo, Unsr Sohn wird demnächst 8 Monate alt. Ich wollte fragen, ist es noch ok, wenn täglich 3 Milchmahlzeiten hat? Ab und zu bekommt Nestle Schocko Gute Nacht Brei, er ist es auch gerne. Sonst bekommt er einen anderen zB. mit Vanilie-Geschmack. Was halten Sie von den Schocko Nacht Brei? Dann wollte ich noch fragen ob man ab nach dem 1-ten L...


Milchbrei ohne Kuhmilch

Hallo, meine Tochter soll demnächst als zweite Mahlzeit Getreide-Milch-Brei bekommen. Mein Problem ist aber, dass ich aus einer Familie stamme, in der mehrere Personen keine Kuhmilch vertragen. Und mit Sojamilch möchte ich nicht anfangen. Wie soll ich also diese Breie selber machen ohne Kuh- und Sojamilch zu verwenden? Hat jemand ähnliche Erfahr...


Milchbrei OHNE KUHMILCH - Rezepttipp?

Hallo! Mein Sohn ist jetzt 6,5 Monate alt,ich stille in morgens und abends (nachts nach Bedarf) und er hat begeistert mit Breien, die ich selbst koche, gestartet. Vormittags gibts einen Getreide-Obstbrei, meist mit Banane, den liebt er. Mittags dann Gemüse-Fleischbrei oder Gemüsebrei mit Hafer- oder Reisflocken, auch davon ist er total begeistert...


Ideen bei Kuhmilch/Weizen/Dinkelallergie

Guten Abend und eine ruhige, besinnliche Adventszeit. Meine Tochter ist 8,5 Monate und hat eine Kuhmilch/Weizen/Dinkelallergie. Hast du vielleicht Ideen für weiches Fingerfood (außer Obst/gedünstetes Gemüse), sie hat allerdings noch keine Zähne. Gerne etwas, was einigermaßen schnell gemacht ist. Was sie essen könnte, während wir Brot essen. ...


Einstieg in Kuhmilch

Hallo! Mein Sohn wird bald 1 Jahr alt und der Kinderarzt empfiehlt Kuhmilch statt Pulver Milch. Da mein Sohn seit der Geburt nur fertige Milch trinkt würde ich gerne wissen wie ich mit der Kuhmilch anfangen soll. Ihr Rat wäre mir wichtig! Er hat sie gestern probiert, aber geschmeckt hat sie ihm nicht. Außerdem isst er morgens sein Frühstück (Müsli,...


Ab und an Gläschen mit drei Jahren ok? Kuhmilch in Gläschen?

Hallo! Meine mittlere Tochter ist sehr,sehr wählerisch beim Essen. Ich koche zu Mittag fast täglich selber aber oft will sie einfach nicht essen, sehr oft nicht mal probieren. Von dem fertigen Gläschen mag sie einige recht gerne. Eigentlich möchte ich nicht dass sie jetzt noch Gläschen ist, gebe ihr aber gelegentlich eins wenn sie mir das Mitta...


Milchmenge 2er Milch und Kuhmilch

Hallo Frau Neumann, Meine Tochter ist nun 14 Monate und seit drei Wochen komplett abgestillt. Sie bekommt folgendes an Milch: Morgens gegen 5-6 Uhr 60-90 ml 2er Nach dem aufstehen dann ein Babymüsli mit 90 ml Kuhmilch Abends nach dem Abendessen 90-120ml 2er Nachts zwischen 0 und 1 Uhr 180ml 2er Ist das zu viel Milch? Sie bekommt keinen Ab...


Kuhmilch für Schulkind

Hallo :) Ich habe zwar kein Baby mehr aber ich hoffe, dass ich meine Frage trotzdem noch hier stellen darf :) Meine Tochter (10J.) trinkt seit ca 9 jahren täglich morgens einen Becher Kuhmilch. Ansonsten nimmt sie keine Milchprodukte zu sich, da sie weder Käse noch Joghurt etc mag. Nur hin und wieder Sahne beim Kochen oder Käse auf Auflauf ist ok...


Kuhmilch Menge

Guten Morgen, meine Frage ist bezüglich der Kuhmilch Menge. Meine Zwillinge sind 16 Monate alt. Ab 12 Monaten sind doch 300 ml Kuhmilch empfohlen. Nachts trinken sie ab und zu noch Pre Milch, diese wird ja nicht mit eingerechnet, oder? Und was ist, wenn sie über die 300ml kommen? Ist das wirklich so schädlich für die Nieren? Und müssen sie zwingend...


2 Fläschchen Premilch mit 1 Jahr noch OK, Umstellung auf Kindermilch o. Kuhmilch

Hallo, mein Sohn ist jetzt 12 Monate alt. Isst mittlerweile gut vom Familientisch mit (achte noch auf wenig Salz und möglichst keinen Zucker) und isst auch Butterbrot. Allerdings trinkt er morgens und abends jeweils noch ein Fläschchen mit Premilch (danach wird aber jeweils Zähne geputzt). Der Essensplan sieht meist so aus: Gegen 6 Uhr 235ml Pre ...