Liebe Frau Neumann, ich habe vor 2 Wochen mit der Beikost begonnen und bis jetzt den Kürbisbrei immer selbst gekocht. Vorige Woche habe ich aber ein paar Portionen auf Vorrat gemacht. Ich hab die Gläser so wie empfohlen vorher sterilisiert und dann den heißen Brei in ein eiskaltes Wasser zum abkühlen gegeben. Leider habe ich den Brei dort vergessen und erst nach 3 1/2 Stunden den Brei in die Kühltruhe gegeben. Kann ich den Brei meinem Baby noch geben oder sind da schon zu viele Keime drin? Kann ich den Kürbis-Kartoffel-Brei (damit starten wir heute) auch einfrieren oder soll ich die Kartoffeln immer frisch machen? Ich würde die geringe Menge Brei einfach direkt aus der Kühltruhe in einem Topf mit heißem Wasser stellen zum auftauen. Ist das ok so? Ab heute gibt es zum Brei auch Kartoffeln dazu. Öl hab ich noch keines eingeführt. Soll ich dies als weitere Zutat ansehen oder kann ich es einfach dazu geben? Ab wann ist es notwendig? Entschuldigen Sie bitte die vielen Fragen, aber das ist alles Neuland für mich und ich will nichts falsch machen. Vielen herzlichen Dank für Ihre Antwort. Liebe Grüße Karin
von Karin1110 am 29.08.2016, 09:01
Hallo Karin1110 wie alt ist denn dein Baby? Du kannst den Brei, auch wenn er zum Auskühlen etwas länger im Wasserbad verweilen musste, deinem Baby geben. Das ist nicht weiter tragisch, da du das Gefäß doch gründlichst gereinigt hattest und den Brei heiß eingefüllt hast. Aus dem TK direkt ins warme Wasserbad - das ist zum Wiedererwärmen genau richtig. Du könntest den nächsten Breivorrat entweder als gemischten Brei zubereiten und einfrieren, oder die Kartoffel jeweils separat dazu mischen. Ich empfehle dir aus Gründen der Einfachheit und besseren Parktikabilität, dass du es zunächst im Gesamtpaket versuchst: dünste oder dämpfe Gemüse mit Kartoffel und zerkleinere/püriere beides zusammen, denn so wird die Konsistenz der Kartoffel besser. Kartoffeln eignen sich leider nicht ganz optimal zum Tiefkühlen .Sie verändern Geschmack und Struktur - die Konsistenz wird leicht grisselig. Die Kartoffel ist hier sehr eigen :-) iund es hilft dir leider nur das Ausprobieren, bspw mit verschiedenen Kartoffelsorten. Bevorzuge festkochende Kartoffelsorten. Viele Babys haben keine Probleme damit und essen den selbstgekochten Brei trotzdem sehr gerne - andere Babys mögen das eher weniger gern. Du kannst den Brei sonst für 2 bis max 3 Tage im Voraus kochen und die Breiportionen gut verschlossen im Kühlschrank lagern. Das Öl könntest du dem Gemüsebrei noch zufügen, bevor du mit dem Gemüse-Kartoffelbrei beginnst. Das Öl macht satt und verbessert die Verdauung. Es wird vor dem Servieren zugefügt. Grüße B.Neumann
von Birgit Neumann am 29.08.2016