Frage: Babybrei Obst

Hallo! Ich habe mal irgendwo gelesen dass tiefgekühlte Himbeeren nicht für den Babybrei verwendet werden dürfen, weiss aber nicht mehr warum? Ich hätte noch Himbeeren vom eigenen Garten eingefroren und würde sie meiner Tochter gerne probieren lassen... Darf ich ihr die nun geben oder nicht und wenn nein warum? Oder gilt das vielleicht aus irgendeinem Grund nur für gekaufte TK Himbeeren (oder alle Beeren? oder alles Obst?) Und darf ich von mir gemachte Obstbreie einfrieren? Also zum Beispiel Apfelmus oder pürierte Mango? Würde gleich eine größere Menge machen und dann portionsweise auftauen und entweder pur oder in den Milch Getreide Obst oder Obst Getreidebrei geben. Vielen Dank im Vorraus! lg!

von Snowflake1984 am 30.10.2018, 20:56



Antwort auf: Babybrei Obst

Hallo Snowflake1984 die Empfehlung gilt im Besonderen für TK-Ware. Hier, so heisst es - Vorsicht ist immer besser... Das BfR empfiehlt darum offiziell: Gekaufte TK-Beeren vor Verzehr zur Sicherheit besser durchgaren. Denn es könne (!!) produktionsbedingt* bei TK-Beeren zur Kontimanation mit pathogenen Keimen kommen. Die Wahrscheinlichkeit ist gegeben. Und weil Kinder und insbesondere Babys aufgrund eines noch nur weniger gut funktionierenden Immunsystems schneller erkranken könnten, sei die Vorsichtsmaßnahme berechtigt. Du kannst es mit der Warnung ähnlich der Warnung vor Rohmilchkäse sehen. Die Packung Beeren kann, muss aber nicht "gefährlich" sein. In der Regel sind sie in Ordnung - Ausnahmen gibt es jedoch leider immer mal wieder. Du musst also nicht überängstlich sein. Du kannst ggf ein "qualitativ hochwertiges" Produkt kaufen, dadurch das Risiko ggf vermeiden. Für Babybrei empfehle ich dennoch das Garen. Bei deinen eigenen Himbeeren, die du selbst eingefroren hast, musst du das Risiko selbst abwägen. Hast du die Beeren gut gewaschen? Sind sie wirklich unbedenklich? Denn nach dem Auftauen kann eingefrorene Ware schneller verderben. Ich würde fürs Baby auch diese Beeren kurz garen und durch ein Sieb streichen, wodruch die Kernchen entfernt werden. Das Püree ggf och mit Bananenmus strecken, um die Säure etwas zu harmonisieren. Da es momentan noch frische Himbeeren zu kaufen gibt, würde ich diese als frische Beeren in Breie, roh und zerdrückt ,oder als Fingerfood anbieten. Obstmus kannst du aber prinzipiell zubereiten und einfrieren. Das Obstmus kochen, pürieren, luftdicht verpacken, abkühlen und tiefkühlen. Unmittelbar vor dem Essen im warmen Wasserbad erwärmen. Oder den Brei ggf über Nacht im Kühlschrank auftauen lassen. Rohes Obstmus immer nur ganz frisch einfrieren und nur unmittelbar vor Verzehr aus dem TK entnehmen. Rohes und roh eingefrorenes Obstmus am besten immer nur unmittelbar vor Verzehr aus dem TK nehmen und im Wasserbad erwärmen, geeignet ab etwa 8. Lm. Grüße B.Neumann * wie die Keime in die Packung kommen können: bspw durch unsachgemäße Bewässerung oder Düngung oder Zufügen von "nicht ganz einwandfreiem" Wasser während des Gefriervorgangs, sowie "anderes".

von Birgit Neumann am 01.11.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

gemüse/obst TK-ware für babybrei?

kann ich TK-Gemüse/Obst für babybrei verwenden? (natürlich ohne zusätze) zb himbeeren/mais/brokkoli etc.? muss ich ansonsten ökogemüse/obst wählen (aus dem ökoladen?)? kann ich den gemüse-kart.-fleisch-brei einfrieren? danke


Wieviel Öl und Saft in selbstgekochten Babybrei und Frage zu Biogemüse/obst

Wir haben gerade erst mit Brei begonnen und ich wollte mal nachfragen, ob ich mit den Mengen richtig liege: 200gr. Gemüse 100 gr. Kartoffeln 20gr. Fleisch 1 EL Öl 3 EL Saft oder 25gr. Apfelmus Stimmen die Mengen für Öl und Saft? Bin gerade etwas verwirrt, weil nicht alle Rezepte gleich sind... Sie ißt momentan noch sehr wenig, sind jet...


Muss nicht Bio Gemüse für Babybrei geschält werden und wie ist es mit Obst?

Hallo, Ich gebe mein Baby seit 8 Tagen babybrei, wir hatten bis jetzt Pastinake, Möhre und Avocado, Süßkartoffel und Avocado. Bei den Sachen hat man die Schale nicht mit verwendet aber wie sieht es aus mit Zuccini, später dann Tomaten, Paprika usw. muss man das bei nicht Bio schälen? Und muss ich später Bio Obst wie Blaubeeren, Erdbeeren, Apfel...


Obst- und Fleischmengen 8 Monate

Liebe Frau Neumann, Herzlichen Dank für Ihre Hilfe zu meiner Frage "Beikost-Mengen 8 Monate" Nun habe ich noch 2 Fragen: Sie schreiben In der Woche sind es etwa 120 g Fleisch und mit steigendem Alter etwa bis zu ca 150g. Nun habe ich leider festgestellt dass ich mit den HIPP Mittagsgläschen eher auf 95 g Fleisch pro Woche komme. Einmal pr...


Zu viel Obst?

Liebe Birgit, Ist es in Ordnung dem Baby z.B. vormittags eine Nektarine, mittags einen halben Apfel, nachmittags 100 g Obst und Abends 1/4 Stück Apfel zu geben? Oder ist das zu viel Obst? Das Obst variiert, die Mengen sind aber immer ca. die selben. LG


Baby 12M isst nur Obst (Banane) zum Frühstück...

Hallo, meine Tochter 12M isst seit 2 Wochen nur noch Banane zum Frühstück. Die bekommt sie natürlich auch, soll aber auch etwas nahrhafteres essen. Wir haben es mit Brot, Joghurt, Müsli, Milchreis, Pancakes etc. versucht, aber alles wird wieder ausgespuckt oder von vornherein abgelehnt. Frühstück gibt es bei uns 8:00-8:30 Uhr, das nächste Mal ...


Tk obst

Liebe Birgit Ich hab noch eine Frage bzgl tk Obst Ich habe jetzt gelesen dass man dieses vor dem Verzehr erhitzen sollte Ich habe seit dem 8. Monat dem Baby immer mal wieder tk Beerenmix oder Himbeeren gegeben und diese nur gewaschen ohne sie zu erhitzen hab es besonders gut gemeint wegen Erhalt der Vitamine… jetzt ist der Zwerg 17 Monate… wen...


Abneigung gegen Obst

Liebe Frau Neumann, vielleicht haben Sie noch einen guten Tipp für mich. Meine jüngste ist genau 2 und hat eigentlich ein gutes Essverhalten. Ich koche sehr abwechslungsreich und probiere gern neue Sachen aus, stöbere oft in internationaler Küche (frische Zutaten und. Bio). Sie probiert alles gern und isst ausreichende. Mengen mit Freude und Appet...


Bis wann Getreide-Obst-Brei?

Hallo Frau Neumann, mein Sohn ist fast 13 Monate alt und bekommt am Nachmittag immer noch seinen Getreide-Obst-Brei. Alle anderen Breimahlzeiten haben wir bereits ersetzt. Wie lange soll er den Getreide-Obst-Brei bekommen? Und was wäre eine entsprechende Alternative? Leider gehen hierzu die Meinungen im Internet sehr auseinander bzw. zu der...


Babybrei

Liebe Frau Neumann, wir kochen den Brei für unsere Tochter immer selbst. Diese ist nun neun Monate alt. Wir haben es bisher immer so gemacht, dass wir für drei Tage gekocht haben. Die erste Portion hat sie gleich bekommen und zwei Portionen sind im Kühlschrank gelandet. Nun haben wir den Brei immer bei Zimmertemperatur abkühlen lassen und ihn d...