Hallöchen, mein Sohn ist jetzt 9 Monate alt und hat seither super seine Beikost gegessen. Aber seit ein paar Wochen verweigert er sämtliche Gemüse Fleisch Breie, egal ob Gläschen, selbstgekocht, fein püriert oder mit Stückchen. Nix zu machen :-( Seinen Obstbrei sowie Milchbrei isst er sehr gerne, und Mittags isst er halt jetzt bei uns mit, bekommt richtige Stückchen, das findet er super!!! Dazu kommt jetzt, dass er seit ein paar Tagen nur ungern die Milchflasche am Morgen trinkt...Aber er kann ja nicht nur Saftschorle trinken (Wasser verweigert er komplett)!!! Ich brauche bitte deinen Rat wie Noahs Speiseplan in Zukunft aussehen kann!!! Viele Liebe Grüße
von SuesseMaus19222 am 24.07.2013, 07:39
Hallo suesseMaus19222 dein Baby gedeiht prächtig und zeigt auch deutlich, dass er größer werden mag und in die Liga der Kleinkinder aufsteigen möchte. Besonders in seinem Essverhalten zeigt euer Kleiner deutlich, dass er diesen Status fast schon erreicht hat. Er findet stückige Familienkost toll. Fordere ihn ruhig auf, selbst zu essen. Versuche doch auch einmal, die Milch aus einer Tasse zu geben. Dazu richtest du dünn mit Butter bestrichene Brotstückchen. Das ist ein super Frühstück. Im Verlauf des Vormittags, je nach dem wie viel Zeit bis zum Mittagessen verbleibt, könnt ihr zusammen einen Obstsnack essen. Und mittags gibst du einen Teller oder eine Schüssel, in die du Basics wie Nudeln, Kartoffel oder Gemüsestückchen/stäbchen) füllst - in Anlehnung an die Breizutaten. Diese Basics machen dein Kind satt, wozu er zusätzlich querbeet am Familientisch mitessen kann. Das Fachwort dazu heisst: "soziales Lernen". Es basiert auf dem Nachahmungsinstinkt. Je mehr euer Kind bei euch Großen sieht, was und wie ihr esst, desto mehr möchte er dem nacheifern. Und genau so beschreibst du auch eure Situation :-) Ab dem 10. Lm ist das Kennenlernen und erste Annäherungen an die Familienkost schon besonders wertvoll, weil Babys diesen Alters noch neugierig sind. Diese Neugier weicht mit fortschreitendem Alter einer Skepsis. Deshalb ist es wichtig, dass die Kleinen jetzt schon viel Gelegenheiten bekommen neue Geschmacksrichtungen, Aromen etc kennenzulernen. Dafür reichen kleine Mengen. Dein Kind darf mitessen - aber es muss keine üppigen Portionen von dem neuem und unbekannten Gericht essen, Dein Kind kann diese Esserfahrungen zunächst noch als spielerischen Anreiz nehmen, um Essen mit allen Sinnen zu erfahren und sich vorerst noch an den üblichen Breien (oder Stückchen) satt essen. So kann dein Kind die unterschiedlichen Geschmäcker und Konsistenzen unterschiedlicher Nahrungsmittel kennen lernen. Mit etwa 10 Lm ist die Zeit des schnellen Wachstums allmählich vorbei und die Zunahme stagniert. Die Stagnation im Längenwachstum, merkt man alsbald auch an den Kleidergrößen, weil die inzwischen über längere Zeiträume passen. Und weil ein Kind nicht mehr so schnell wächst und dadurch weniger Kalorien benötigt, ist auch der Appetit evtl vermindert und evtl Nahrungsdefizite machen sich auch nicht so schnell bemerkbar. Brei bringt viel Masse und macht schnell satt, wohingegen Stückchen gekaut werden müssen. Das ist zunächst spannend und reicht vorübergehend zum satt essen aus. Es ist eine Phase. Gib deinem Kind Brot, und stückige Kost und lass ihn selbst essen. Kauen sollte trainiert werden. So können sich die Muskeln ausbilden, die wiederum benutzt werden wollen. Mit Brei und Stückchen liegst du bei den Mahlzeiten genau richtig. Mit Beginn der Familienkost essen viele Babys plötzlich auch deshalb weniger als zuvor, weil die Phase des schnellen Längenwachstums stagniert. Babys wachsen in den ersten Monaten sehr schnell. Nicht nur das Längenwachstum geht rasant, sondern die gesamte Entwicklung, auch das Anlegen von "Fettreserven" zählt dazu und äußert sich in dieser Zeit durch "Hunger". Zum Frühstück und Abendessen darf es ruhig immer das Selbe geben. Das schafft Routine. Abwechslung kommt automatisch dadurch, dass dein Kind immer mal wieder Neues bei euch probiert, zu besonderen Anlässen gibt es bestimmt auch Neues, das er probieren kann. Versuche die neuen Speisen zusätzlich zum bestehenden Essen zu reichen, weil so die Akzeptanz für Neues größer ist. Wenn dein Kleiner gerne Abwechslung mag, kannst du Brotsorten variieren, Brotbelag abwechseln, Da du bestimmt selbst abwechslungsreich isst, kannst du dein Kind immer probieren lassen und so auf spielerische Weise herausfinden, was er ebenfalls gerne mag. Grüße B.Neumann
von Birgit Neumann am 25.07.2013
Und welche Milch soll er Trinken? Er bekommt noch immer Pre Nahrung :-)
von SuesseMaus19222 am 24.07.2013, 07:44
Achso....und er bekommt alle 3 Stunden Hunger hihi
von SuesseMaus19222 am 24.07.2013, 07:58