Frage: Baby verträgt keine Kartoffeln

Hallo, unser Sohn ist jetzt etwas über 6 Monate alt. Wir haben im vierten Monat mit der Beikost angefangen. (Also mit 16 Wochen) Er war sofort begeistert davon und hat viel mehr gegessen als er anfangs sollte. Die Folge war natürlich Bauchweh. Also haben wir wieder von vorne und ganz langsam angefangen und alles ging gut, bis wir zur Kartoffel kamen. Immer 3-4 Stunden nach dem Essen hat er heftig geschrien und konnte sich teilweise nur mit Kümmelzäpfchen wieder einigermaßen beruhigen. Daraufhin sind wir wieder für 2 Wochen auf Milch umgestiegen und haben wieder ganz langsam angefangen und dann gesteigert. Lief alles prima. Pastinake, Karotte, Kürbis, Zucchini. Alles kein Problem. Die ganze Portion wurde verdrückt und er bekam weder Verstopfung noch Bauchweh. In den letzten Nächten hat er nicht mehr durchgeschlafen und immer um vier Uhr morgens sein Fläschchen verlangt. Deshalb hatte die Hebamme mir vorgeschlagen, ihm jetzt Kohlenhydrate mit unter den Brei zu mischen.Deshalb habe ich einen Brei mit Kartoffeln und Zucchini gekocht. Drei Stunden nach dem Essen hat er wie am Spieß geschrien. Selbst nach dem Zäpfchen war er eine Stunde später wieder wach und hat nicht aufgehört zu schreien. Die ganze Nacht lang. Es war jetzt schon das zweite Mal so mit Kartoffeln. Kann es sein, dass er sie einfach nicht verträgt? Wenn ja: Was sollte ich als Alternative geben. An Kohlenhydraten an sich liegt es nicht. Seit ein paar Wochen probiert er auch immer wieder ein halbes oder auch ganzes Vollkorntoast. Und auch damit hat er kein Problem gehabt. Vielen Dank schon Mal für ihre Antwort Sabrina

von Krümel21052017 am 27.11.2017, 20:29



Antwort auf: Baby verträgt keine Kartoffeln

Hallo Sabrina ob es wirklich an den Kartoffeln liegt, die deinem Baby nach den letzten Breiversuchen mit Kartoffeln zu Bauchweh führten, lässt sich nicht ganz 100% klären. Es hülfe nur ein weiterer Versuch. Hat sich denn sonst etwas im Tagesablauf verändert? Hat dein Kleiner vielleicht einfach mehr Hunger (nach einem Wachstumsschub, den du durch die Beobachtung von größerem, häufigerem Hunger beschrieben hast)? Oder hat dein Baby beim Breiessen mehr Luft geschluckt als sonst? Hast du Öl im Brei? Darf ich noch weiter nachfragen... Hast du die Kartoffeln selbst zubereitet? Du könntest versuchen, die Kartoffel separat zu kochen und das Kochwasser wegschütten, die Kartoffel anschließend zerdrücken, nicht pürieren oder mixen. Die Kartoffel muss einwandfrei sein - darf weder Augen noch grüne Stellen der gar Keime/Kartoffeltriebe haben. Du kannst einmal die Sorte wechseln, bspw festkochende Sorten bevorzugen. Du könntest du Kartoffel vor dem Kochen eine Weile in Wasser liegen lassen. Das Wasser verwerfen und mit frischem Wasser kochen. Wie bereitest du die Kartoffel zu? Im Kochtopf, in der Mikrowelle, im Dampfgarer? Wenn du dennoch den Eindruck hast, dass die Kartoffel nicht gut vertragen wird, kannst du es einmal mit Süßkartoffel versuchen. Sie ist unserer heimischen Kartoffel hinblicklich ihres Nährwertes und der Konsistenz sehr ähnlich. 80g Süßkartoffel 50g Zucchini 30g Rinderfilet in etwas Wasser dünsten und pürieren 1 EL Rapsöl zugeben. Statt Süßkartoffel könntest du ausnahmsweise den Mittagsbrei mit Getreideflocken zubereiten, um den Nährwert zu erhöhen. Rühre in deine Gemüsekombi aus bspw Kürbis/Zucchini ca 15g Getreideflocken und ergänze mit Vit-C haltigem Obstsaft, sowie Öl. oder: Rundkornreis weich kochen 100g Gemüse und 25g Hühnchenbrustfilet zerkleinern in beides in wenig Wasser dünsten, anschließend mit ca 1-2 EL von dem gekochten Reis pürieren, ggf Obstsaft oder Wasser zugeben, um besser pürieren zu können. 1 EL Beikostöl zugeben ab 8. Lm Zucchininudeln mit Fisch 30g Seelachsfilet (absolut grätenfrei) 100g Zucchini 50g gekochte Nudeln 3EL Orangensaft (etwas gehackte Petersilie) 1 EL Beikostöl oder Butter Das Filet (aufgetaut, wenn TK) kalt abspülen, trocken tupfen und in Stücke schneiden. Zucchini waschen, putzen und zerkleinern. Zucchini mit Fisch in einen Topf geben und mit wenig Wasser aufkochen, weich dünsten. Die gekochten Nudeln zugeben und den Brei zerdrücken. Der Brei ist grob stückig, deswegen ab ca 8. Lm geeignet. Petersilie (nur wenn ausdrücklich gewünscht) und das Fett zugeben. Gemüsebrei mit Rindfleisch ab dem 8. Lm Reis 50g Karotten 50g Kürbis 30g Rinderfilet 3 EL Orangensaft etwas gehackte Petersilie 1 EL Butter Den Reis waschen und in der doppelten Menge Wasser oder nach Packungsanleitung kochen. Karotten waschen, schälen, grob zerkleinern. Kürbis ebenfalls grob zerkleinern, garen und mit der Gabel zerdrücken. Den abgetropften Reis mit dem O-Saft und der Petersilie unter das Gemüse mischen. Zum Schluss die Butter zugeben. Der Brei ist grob in der Struktur Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 28.11.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

3 Jähriger isst nur Nudeln pur oder Kartoffeln pur

Hallo, mein Sohn ist schon immer schlecht. Aber früher hat er wenigstens noch etwas Obst gegessen.(Trauben, Äpfel, Bananen, Pfirsich, Heidelbeeren) Aber seit fast 3 Monaten isst er auch das nicht mehr, sondern nur seine Nudeln oder Kartofffeln und das natürlich pur, nicht einmal Öl darf dran, dann werden sie verweigert. Der KIA meinte, einfach nich...


Grüne Kartoffeln

Hallo liebe Frau Neumann, für unser 9 Monate altes Baby habe ich GK-Brei auf Vorrat gekocht. Dafür habe ich ein Netz Demeter-Kartoffeln der Sorte Allians verwendet. Einige Kartoffeln hatten von außen sichtbare grüne Stellen, die habe ich direkt aussortiert. Bei den übrigen Kartoffeln hatte ich jedoch nach dem Schälen das Gefühl, dass auch diese ei...


Kartoffeln schmecken süßlich

Liebe Frau Neumann, ich wünsche Ihnen noch ein gutes und gesundes neues Jahr! Ich wollte sie mal fragen, ob Kartoffeln die süßlich schmecken noch genießbar sind? Optisch sehen sie ganz normal aus, haben auch keine Austriebe und sind auch nicht grün verfärbt. Lediglich der Geschmack ist süßlich. Bezüglich der Zubereitung eine allgemeine Frage...


Brei kartoffeln

Hallo, Wir sind seit Samstag beim Brei essen mit Möhren und Kartoffeln. - wir bereiten den Brei im thermomix selbst zu. Ich hole unser Gemüse etc im Bioladen. Allerdings haben die Kartoffeln alle schon keime, selbst als ich einzelne gekauft habe; waren dort schon winzig kleine keime dran. Ich schneide es weg, gebe Wasser in den thermomix, ...


Einfrieren/Auftauen von Brei mit Kartoffeln

Hallo, seit wir mit dem ersten Brei angefangen haben, musste ich feststellen, dass unser Junior (5 Monate) leider die meisten Gläschen nicht mag - er findet zu flüssig püriertes Essen doof, außer Obstgläschen (die würde er leer essen, wenn er dürfte). Selbstgekochtes isst er mit viel Appetit, aber nur, wenn die Konsistenz eher so fest ist, wie ...


Kartoffeln Frost

Liebe Expertin, gestern habe ich meinem 7,5 Monate alten Sohn seinen Brei für die ganze Woche vorgekocht. Ich habe ca 350g festkochende Kartoffeln verwendet, diese lagen eingepackt in einem Beutel und Schale seit ca 1 Woche auf dem Balkon ( teilweise auch bei minus Graden ). Ich hab am Vortag auch noch davon gegessen und die meisten waren noch rec...


Kartoffeln

Hallo Frau Neumann, Ich wünsche ihnen ein frohes neues Jahr. Ich habe heute Kartoffeln zu Brei verarbeitet. Wie lange kann dieser im Kühlschrank bleiben? Und kann ich Kartoffeln auch in Eiswürfelformen einfrieren? Das wäre sehr praktisch, ich bin aber unsicher da ich da gespaltene Meinungen gehört habe. Mit freundlichen Grüßen, Andrea


Gulasch mit Kartoffeln

Guten Abend, ich koche gerne Gulasch mit Kartoffeln und meinem Sohn (14 Monate) schmeckt dieses auch immer sehr. Nun bin ich aber bzgl der Kartoffeln etwas verunsichert. Ich bereite immer zuerst das Gulasch vor und lass dieses über längere Zeit schmoren und dann gebe ich die rohen Kartoffeln hinzu uns lasse es erneut schmoren. Ist das in Ordnung...


Süßkartoffeln als Gemüse oder anstatt Kartoffeln?

Hallo :) Ich habe gestern frischen Fleisch geholt und für den nächsten Monat für meine Tochter den Mittagsbrei vorbereitet. Ich bin davon ausgegangen, dass ich die Süßkartoffeln als Gemüse zählen kann und habe einen Süßkartoffel-Butternuss Kürbis-Kartoffel-Hühnchenbrust-Brei zusammengestellt. Ist das zu viel an "Kartoffel" auf einmal? Noch hat sie...


Schimmelpilzgifte Nudeln und keimende Kartoffeln

Hallo Frau Neumann, wir haben im Biomarkt zwei Pakete Vollkornnudeln gekauft und diese auch bereits verzehrt. Die Nudeln schmeckten sehr zimtig, leider googleten wir dies erst im Nachgang und fanden Hinweise darauf, dass der zimtige Geschmack meist durch Schimmelpilzgifte hervorgerufen wird. Wir haben nun insgesamt zwei Mal diese Nudeln mit uns...