Hallo ich mache mir ein bisschen Gedanken ob ich alles richtig bei der Ernährung unserer kleinen Maus mache (9 Monate). Wir sind schon lange dabei und endlich isst sie mal ok.Sie isst wirklich sämtliche Gemüsebreie mit Kartoffel/Süßkartoffel mit Fleisch /Fisch oder zb Karotte/Apfel allerdings mag sie kein Getreidebrei oder Milchbrei (empfinden wir so mehr als 1-2 löffel geht nicht )ob selber gemacht oder im Glas.Zur Zeit stille ich noch ,jedoch mache ich mir Gedanken ob sie die fehlende Nährstoffe bekommt ,wenn ich nach und nach nicht mehr stille.Wie könnte ich ihr das nich schmackhaft machen?Dran bleiben und immer wieder anbieten ?Mittags isst sie gut (abends und morgens nur ab und an)danke
von Sarah173 am 19.01.2021, 19:00
Hallo Sarah173 je mehr Muttermilch dein gesundes und altersentsprechend entwickeltes Baby momentan trinkt, desto weniger hungrig wird deine Tochter sein. Oder anders gesagt: je mehr Muttermilch desto weniger Interesse hat deine Tochter am Brei. Denn möglicherweise ist sie einfach zu satt. Probiere es jetzt einfach gleich nachher mit Brotstückchen.Kleine, mundgerecht portionierte Butterbrotstückchen eignen sich ab dem 10. Lm perfekt am Morgen und am Abend. Habt ihr das schon einmal ausprobiert? Und nachmittags könnt ihr zusammen kleine, weiche, geeignete Obststücke essen. Deine Tochter kann und wird sich die Stückchen mit den Fingern greifen und zum Mund befördern. Du brauchst deiner Tochter jetzt, wenn sie nicht möchte, keinen Brei am Abend oder nachmittags zu füttern und kannst sie stattdessen selbständig essen lassen. Deine Tochter kann ungefährliche, babygeeignete Speisen bekommen und diese in ihrem Tempo, durch ihre eigene Neugier, erkunden und in den Mund nehmen. Und die ein oder andere Speise wird sie auch in den Mund nehmen, kauen und schlucken. Essenlernen ist ein stetiges Kennenlernen von neuen Geschmacks- und Konsistenzeindrücken. Ab dem Zeitpunkt der Familienkost (ab 10. Lm) kann und sollte (d)ein Baby die Möglichkeit bekommen, das angebotene Essen auch in selbständiger Weise kennenzulernen. Hier hat (d)ein Baby die Möglichkeit, sich spielerisch und aktiv mit der angebotenen (gefahrenfrei zubereiteten) Kost, auf langsame und spielerische Art, in ihrem Tempo auseinanderzusetzen. Dein Baby kann die neuen Speisenangebote ausgiebig und selbständig kennenlernen. So wird euch der Übergang zur festen Kost bestimmt gut gelingen. Stille weiterhin nach Bedarf. Du wirst sehen, der Bedarf wird sinken. Zubereitung babygerechte Gemüsesticks Schneide aus rohen Gemüsesorten (bspw Möhre, Pastinake, Kohlrabi, Zucchini, Kürbis, Süßkartoffel, Kartoffeln, auch: Brokkoliröschen, Blumenkohlröschen) oder Obstsorten wie Apfel, Birne fingerdicke ca 8-10cm lange Stücke. Gare sie (dampfgaren oder in wenig Wasser dünsten) ohne Zusätze in einem Topf mit etwas Wasser einfach sehr weich. Fertig ist das Fingerfood. Als Stäbchen/Stick lässt sich das weiche Gemüse (Kartoffel oder Obst) gut mit der Faust umschliessen und festhalten und anknabbern. Gemüsesticks kannst du in Öl schwenken, wenn gewünscht. Je älter das Baby, desto eher kann es den sog, Pinzettengriff anwenden. Es pickt die (Gemüse)stücke dabei zwischen Zeigefinger und Daumen. Sticks können somit zur gegebenen Zeit schließlich von kleinen, weichen, weich gegarten Stückchen abgelöst werden. Die Stückchen werden im Mundraum zerquetscht und gekaut und geschluckt. Alternativ Gemüsesticks schneiden, in Öl schwenken und im Ofen weich backen. Grüße Birgit Neumann P.S. mehr hier: https://www.rund-ums-baby.de/experten/kochen-fuer-kinder/Umstellung-Familienkost_49046.htm
von Birgit Neumann am 20.01.2021
Wir geben ihr schon eine Weile Gemüsesticks oder Obst in die Hand meistens zerdrückt sie es nur Brot ebenfalls ....Eigentlich war der Plan abzustillen allerdings wenn’s sie nicht isst was soll ich denn machen Flaschen nimmt sie auch nicht an Gleich noch eine Frage können Babys Wasser mit Kohlensäure trinken ?
von Sarah173 am 20.01.2021, 18:42
Hallo Sarah173 das hört sich doch gut an. Deine Tochter hat Interesse und ausreichende motorische Fähigkeiten, um breifreie Kost mitzuessen. Dass deine Tochter bisher auch davon noch erst nur wenig richtig gegessen hat, spricht ebenfalls und durchaus sehr für die Sattheit deiner Tochter. Schau doch einmal ins Nachbarforum bei Biggi Welter "Stillberatung". Sie kann dir bestimmt gute Tipps für dein weiteres Vorgehen geben. Kohlensäurehaltiges Wasser kann deine Tochter probehalber bekommen. Vielleicht gefällt ihr die bizzelige Angelegenheit und sie würde damit das Trinken aus offenen Trinkgefäßen üben wollen. Zum Trinken von größeren Mengen ist schlichtes Wasser auf jeden Fall am besten geeignet. Bei (sehr) empfindlichen Kindern kann die Kohlensäure bspw den Bauch blähen. Und: Kohlensäure ist auch für die Zahngesundheit leider weniger optimal. Grüße
von Birgit Neumann am 21.01.2021