Frage: Baby mag keinen Gemüsebrei

Hallo, meine Tochter, 8,5 Monate begann schon mit 5 Monaten Essen einzufordern, wenn sie am Tisch sah, dass wir und ihre 2,5 jährige Schwester aßen. Sie bekam anfangs Möhre oder Apfel roh in die Hand gedrückt und ab 6 Monate Brei. Anfangs mochte sie Möhrenbrei pur. Vermischt mit Kartoffel ekelt sie jedoch. Ich glaube, sie mag die etwas klebrige Konsistenz nicht. Obst-Getreidebrei morgens und abends isst sie gern. Milchbrei mache ich nicht, da sie auch nach Bedarf gestillt wird und ich kein Milchpulver geben mag. Nun bin ich dazu über gegangen, ihr den Gemüsebrei (Möhre, Zucchini, Kürbis) statt mit Kartoffel mit Getreide zu mischen (abwechselnd Reismehl, Dinkel, Hafer). Ist das sinnvoll? Bekommt sie nichts, was ihr schmeckt weint sie am Familientisch. Zusätzlich darf sie an Möhre, Fenchel, Apfel lutschen. Bei Fingerfood bin ich etwas ängstlich, sobald ein Stück gedrückte Kartoffel oder weich geketscheltes Brot in den Mund gerät würgt sie. Was empfehlen Sie mir, wie wir mit der Beikost weiter vorgehen? Vielen Dank Ela

von Sofia4 am 30.04.2018, 14:19



Antwort auf: Baby mag keinen Gemüsebrei

Hallo Ela dass dein Baby schon eine große Lust hat einfach mitzuessen vereinfacht dir vieles. Es ist häufig zu beobachten, dass ältere Geschwisterkind der beste Antrieb und auch das beste Vorbild sind. Dein Kind isst Brei und Fingerfood und kennt bereits eine größere Vielfalt. Sehr gut. Dein Baby ist jetzt 8,5 M alt und hat damit, rein statistisch betrachtet, fast das Alter für die Familienkost erreicht. Diese beginnt ab dem 10. Lm. In 2 Wochen also. Der tatsächlich optimale Zeitpunkt für den Beginn der Familienkost ist individuell natürlich verschieden. Manche Babys beginnen schon sehr früh Nahrungsmittel vom Tisch einzufordern - so wie bei euch. Beginne also ruhig damit deinem Baby bei Tisch babygeeignete Kost anzubieten. Babygeeignete Kost ist weich und mit den Kauleisten, dem Gaumen zerdrückbar, ungesalzen, ungewürzt, gut schluckbar. Sie ist sehr Basic und unverfälscht - Nahrungsmittel einfach dünsten oder kochen - fertig. Familienkost sollte im Prinzip die gleichen Kriterien erfüllen und darf aber zusätzlich etwas raffinierter sein. Bspw kann Brot (enthält Salz) oder Brotbelag wie bspw Frischkäse (enthält Salz), Kartoffelbrei (enthält Kuhmilch und Gewürze), leicht gewürzte Quiche (enthält Ei und Sahne) dazu kommen. Hier geht es um das Erhaschen eines neuen Geschmackseindrucks - zur Schulung des Geschmacks/Geruchssinns und weniger um die nutritiven Aspekte. Die Menge ist vorerst noch klein. "Rezept" zur Zubereitung von babygeeigneten Gemüsesticks: Schneide aus rohen Gemüsesorten (bspw Möhre, Pastinake, Kohlrabi, Zucchini, Kürbis, Süßkartoffel, Kartoffeln, auch: Brokkoliröschen, Blumenkohlröschen) fingerdicke ca 8-10cm lange Stücke. Gare sie (dampfgaren oder in wenig Wasser dünsten) ohne Zusätze sehr weich. Fertig ist das Fingerfood. So klappt es bestimmt auch mit der Kartoffel. Wenn nicht im Brei akzeptiert, so hast du hierbei gute Chancen deine Tochter an Kartoffeln zu gewöhnen. Wechsle ggf mal die Sorten: festkochend oder vorwiegend festkochend. Bereite die Kartoffel mal im Ofen zu. Mal als Pellkartoffel, mal als Stäbchen, mal als Salzkartoffel, mal als Schupfnudel oder Herzoginkartoffel, mal Süßkartoffel, mal als Brei. Bspp für Obstsnacks: fein geriebener oder gekochter Apfel, Banane in Scheiben oder am Stück, auch zerdrückt wunderbar geeignet. Birne, wenn weich ist ideales Fingerfood. Pfirsich und Nektarinen ohne Haut sind super geeignet Trauben geviertelt und ohne Kerne? sind möglich, Melone ggf auch Papaya oder (Bio-)Mango, sowie zerdückte Heidelbeeren, Avocado oder Kiwi ist möglich. Erdbeeren oder andere Beerenfrüchte...die Kernchen von Him- bzw Brombeeren vorher entfernen - einfach durch ein Sieb streichen. Satt essen sollte sich ein Baby mit ungewürzter Basickost plus Milch (Mumi). Familienkost ist dann ideal, wenn ein Baby die motorischen Fähigkeiten erworben hat, selbständig zu essen und die angebotenen Kost gut und gefahrenfrei schlucken kann. Das ist meist um den Zeitpunkt des 10. Lm herum der Fall - nach einem deutlichen Wachstumsschub, der sich in einer weitestgehenden Verweigerung beim Füttern bemerkbar macht. Wenn du dies bereits beobachten kannst, wäre der Zeitpunkt gekommen. Biete weiterhin die bereits gewohnte Kost an, biete dazu baby-und familienkompatible Kost für euch alle und lass dein Baby ab und zu gefahrenfrei schluckbare Familienkost probieren - einfach um den Geschmack zu erfahren. Behandle dein Baby als vollwertiges Familienmitglied. Esst zusammen am Tisch. Auch dein Baby sollte einen eigenen Teller bekommen und darf essen mit allen Sinnen genießen. Das Essen sollte für dein Baby ganzheitlich erfahrbar sein und dazu zählt auch eine gute Atmosphäre bei Tisch sowie der Esspaß aller Mitesser bei Tisch. So kann sich deine Tochter integrieren, sich in die Tischgemeinschaft durch Anpassung (instinktiv) einfügen, um schließlich zu einer unkomplizierten Esserin heranzuwachsen. Mehr findest du auch noch hier: https://www.rund-ums-baby.de/kochen-fuer-kinder/beitrag.htm?id=45790&suche1=familienkost+w%FCrgen&seite=1 Also dann Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 02.05.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind will kein Brei mehr, nur noch selbst essen

Hallo. Mein Sohn (16 Monate) will von einen auf den anderen Tag nicht mehr gefüttert werden. Was absolut ok ist. Er hat viele Gläschen gegessen was nun weg fällt. Wir waren im Urlaub u er hat dann auch wie die große Schwester Pommes usw mitgegessen.er liebte die Gläschen u JEDES Gemüse. Mit Gabel u Messer kann er noch nicht essen. Mein Problem ist,...


Gemüsebrei und Dinkelflocken

Hallo Birgit, Für den Mittagsbrei koche ich täglich die Kartoffeln frisch und gebe sie mit der Gabel zerdrückt in den aufgetauten und erwärmten Gemüsebrei (purer Gemüsebrei vorgekocht mit Wasser und dann eingefroren). Zusätzlich kommt noch Rapsöl dazu und als Nachtisch Obstmus. Nun habe ich in einem Rezept gesehen, dass man auch Dinkelflocken hi...


Nachfrage zu "Baby ist keinen Gemüsebrei

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Gedünstete Gemüsestückchen habe ich schon angeboten, diese werden fröhlich zermatscht, aber es landet noch kaum was im Mund. Um sie mit Gemüse zu versorgen, kann ich ihr diesen denn mit Getreide anrühren statt mit Kartoffel oder wird drei Mal am Tag Getreidebrei (aus Reis, Hafer, Dinkel, Hirse) zu viel? He...


Warum will mein Kind keinen Gemüsebrei mehr?

Hallo Frau Neumann, meine Tochter ist inzwischen 10,5 Monate alt und hat noch bis vor Kurzem jeden Tag ihren Gemüsebrei gegessen. Ich kaufe immer Bio- Produkte und koche selbst. Dabei versuche ich die Menüs zu variieren, damit es für sie abwechslungsreich ist. Seit sie jedoch selbst Brot mit Butter sowie Kringels und Reiswaffeln isst, verweiger...


Gemüsebrei und Getreidebrei

Hallo! Ich koche meinem Baby Brei selbst, abends bekommt es im Moment Haferbrei mit Pre Milch. Mittags bekommt es Gemüse Fleisch Brei, ich koche Sonntags für 7 Tage vor und friere es ein. Meine Fragen, ist es schlimm wenn es dann 7 Tage denselben Brei bekommt oder sollte ich zwei Sorten verkochen? (Fleisch habe ich separat in 30g Portionen ein...


Baby mag nur Gemüsebrei

Hallo ich mache mir ein bisschen Gedanken ob ich alles richtig bei der Ernährung unserer kleinen Maus mache (9 Monate). Wir sind schon lange dabei und endlich isst sie mal ok.Sie isst wirklich sämtliche Gemüsebreie mit Kartoffel/Süßkartoffel mit Fleisch /Fisch oder zb Karotte/Apfel allerdings mag sie kein Getreidebrei oder Milchbrei (empfinden wi...


Mag kein Brei

Hallo vielleicht haben Sie ja einen Rat Meine Tochter ist 9 Monate alt und isst kein Brei. Habe es immer wieder probiert und auch Pausen dazwischen gelassen. Habe auch verschiedene Gläschen probiert, Kürbis, Karotte und auch Pastinake. Am Anfang mit 5 Monaten war es nichts wegen der Mundmotorik, hat alles rausgeschoben. Aber auch jetzt mag sie k...


Plötzlich kein Brei mehr

Hallo, Meine Tochter (7 Monate) isst nun seit guten 8-9 Wochen Mittagsbrei und seit 1-2 Wochen auch Abendbrei. Es lief immer super und sie hat richtig gut gegessen. Sonst wird sie weiterhin gestillt. Seit einer Woche macht sie plötzlich wenn ich sie Füttern will die Lippen fest zusammen. Auch wenn ich es immer wieder probiere und auch Pausen mach...


Gemüsebrei mit Instant-Hirseflocken

Hallo Frau Neumann, Ich habe Gemüsebrei zum Mittag gekocht für meinen Kleinen. 8 Monate alt. Dem Brei habe ich Hirse-Instantflocken zugefügt. Da mehr als 1 Portion daraus entstanden ist, habe ich einen Teil gefüttert und den anderen verschlossen in den Kühlschrank gestellt für morgen. Ist das okay? Instant Flocken sollte man ja eigentlich imme...


Gemüsebrei noch verwenden?

Hallo Ich habe gestern Vormittag einen Gemüsebrei (Brokkoli, Blumenkohl, Fencheltee) für meine fast 7 Monate alte Tochter. Nach dem abfüllen und abkühlen habe ich leider vergessen diesen in den Kühlschrank bzw in die Tiefkühltruhe zu bringen. Darf ich diesen meiner Tochter noch füttern? Falls ja sollte ich ihn vorher noch einmal in einem Topf auf...