Hallo, ich habe am 14.07. mit der Beikost angefangen. Da war mein Sohn ca 5 Monate alt. Begonnen hatte ich deshalb, weil er immer schon sehr interessiert an unserem Essen war und ich pro Tag (24h) 11 - 14x gestillt habe. Ich dachte das er vielleicht mehr als Muttermilch brauch. Als erstes bekam er reinen Karottenbrei, selbstgekocht. Er mochte das ganz gern, hat die ersten 2 Tage je 60g gegessen und danach 2 Tage je 70g, dann einen Tag 90g, 2 Tage 110g, dann plötzlich nur noch 30g. Das war der erste Tag an dem ich Kartoffel dazugegeben habe. Ich dachte er mag die Kartoffel nicht und hab dann am nächsten Tag wieder auf reinen Karottenbrei zurückgegriffen. Er aß 110g, danach den Tag 130g, dann 150g, dann 110g. Dann mein nächster Versuch wieder Kartoffel dazugetan und er wollte nur 40g. Ich dachte er muss sich dran gewöhnen und habe dann nur noch Karotte mit Kartoffel oder Zucchini mit Kartoffel gegeben. Er aß dann mal 70g, einmal 150g, dann 90g, 110g und so weiter. Das ging so ca 1-2 Wochen, dann habe ich mit Fleisch begonnen. Ich habe gem. Internet Karotte, Kartoffel, Direktsaft, Pute und Rapsöl genommen. Seitdem isst er allerdings richtig schlecht. Erst nur 60g, dann 30g, dann 70g, nun 2 Tage 50g und heut sogar nur 20g. :-/ Woran liegt das? Ist es einfach zu warm oder mag er das Fleisch nicht? Oder ist es doch noch zu früh? Nächste Woche wird er ein halbes Jahr alt. Nebenbei wird er noch komplett gestillt. Nachdem ich ihm Brei anbiete, lege ich ihn immer nochmal an damit er sich richtig satt trinken kann. Die Windeln sind auch normal gefüllt. Mit dem Stuhl klappt auch alles in normalen Abständen und zunehmen tut er auch. Bei 69cm wiegt er bereits 8800g. Kann ich ein paar Tage nochmal nur vollstillen oder muss ich jetzt beim Mittagsbrei bleiben weil ich einmal damit angefangen hab? Eigentlich muss er es ja wahrscheinlich lernen oder? Und wie ist es mit Obstbrei? Kann ich den schon nebenbei zum Nachmittag anbieten oder lieber nicht, weil er dann ggf. das Gemüse nicht mehr annimmt? Bitte entschuldige die doch sehr ausführliche und lange Frage. Liebe Grüße
von Neumami2018 am 09.08.2018, 15:38
Hallo Neumami2018 dein nach Bedarf gestilltes Baby hat dir gezeigt, dass es beikostreif war und darauf hast du reagiert. Prima. Ihr habt die Einführung eines Gemüsebreies (Möhre) zusammen, mit dem Löffel recht schnell und gut gemeistert. Die erste Zeit verlief genau nach deinem Plan. Die Kartoffelzugabe hat den ersten Beikostenthousiasmus deines Babys aus deiner Sicht gedämpft und die Fleischzugabe in weiteren Schritten hat abermals dazu geführt, dass dein Baby den Brei nun nicht mehr in der Menge isst, die du erwartest. Ich kann dir versichern, dass du alles richtig und gut gemacht hast. Du kannst genau so weiter machen. Dein Baby hat inzwischen schon verschiedene Lebensmittel kennen lernen können. Und weil du selbst kochst, hat er gewiß auch schon verschiedene Konsistenzen im Mund spüren können. Das ist wunderbar. Es ist auch wunderbar, dass du weiterhin nach Bedarf stillen möchtest, So kannst du Beikost beim Wort nehmen und zusätzlich zum Stillen, deinem Baby zusätzlich zur Mumi auch Breie und Co anbieten. Du brauchst keine Stillmahlzeit zu ersetzen, sondern kannst im Prinzip genau so weiter machen, wie bisher. Zusätzlich erhält dein Baby die Gelegenheit Beikost und neue Lebenmittel kennen zu lernen, um sich ganz langsam daran zu gewöhnen. Bei der Beikost bei nach Bedarf gestillten Babys geht es gar nicht primär darum, die Beikost zu geben, um Nährstoffe und Energie (=Kalorien) zuzuführen, sondern es geht auch um das Kennenlernen einer neuen Esstechnik und um die allgemeine Anpassung an Nahrung. Beikost kannst du wörtlich nehmen und zusätzlich zum Stillen mit deinem Baby spielerisch und frei das Abenteuer Beikost gestalten. Da du stillst, wird dein Baby bestens mit allem Wichtigen versorgt und die Beikost ist einfach vorerst einfach: BEI-KOST. Neben Mumi gibst du deinem Baby die Möglichkeit eine andere Kost, eine andere Esstechnik, neue Aromen, neue Konsistenzen kennen zu lernen. Mit einem behutsamen Einstieg in die Beikost kann sich der Verdauungstrakt langsam umgewöhnen und dein Baby kann sich langsam mit der neuen Essweise anfreunden. Es geht bei nach Bedarf gestillten Babys auch um das spielerische Entdecken der verschiedenen sensorischen Eigenschaften von Lebensmitteln, das Loslassen von Mama etc. Nicht immer hat dein Baby exakt gleich viel Hunger, wenn er nach Bedarf gestillt wird. Während die Kalorienmenge pro Fläschchen exakt definiert ist, kann die aufgenommene Kalorienmenge bei gestillten Babys pro Mahlzeit variieren. Daraus kann eine nachfolgend kleinere Essmenge Brei resultieren. Auch der Kaloriengehalt deiner Breie ist verschieden. Gemüsemus sättigt nicht so schnell und nachhaltig wie ein Möhre/Karotffelbrei. Das Öl sorgt abermals für eine bessere und schnellere, nachhaltigere Sättigung. Wenn dein Baby Spaß am Löffeln hat, kannst du auch mit Obstbrei (mit Getreide) weiter machen. Im Zeitfenster zwischen dem 5. -7. Lm wird sogar explizit empfohlen, hin und wieder und zumindest kleine Mengen an glutenaltigen Getreidesorten in die Beikost einzufügen. Grüße Birgit Neumann
von Birgit Neumann am 10.08.2018
Hallo, vielen Dank für Ihre Antwort. Wenn Sie sagen ich kann mit Obstbrei mit Getreide anfangen, soll ich das eher zum Abend machen oder als Nachmittagsbrei und den Mittagsbrei normal beibehalten?
von Neumami2018 am 19.08.2018, 09:59