Frage: Baby isst viel, aber nichts Selbstgemachtes

Liebe Frau Neumann, wir haben 3 "Probleme" mit unserem 8 Monate altem Sohn. Er wurde nur 4 Wochen gestillt und ist seither Flaschenkind. Seit er 4 Monate ist, bekommt er Brei. Wir haben selbst gekocht, dass hat er alles verweigert. Wir sind dann doch auf Gläschenkost übergegangen und versuchen immer wieder Selbstgekochtes anzubieten, auch einzeln, also Kartoffel, Möhre, Pastinake, Süßkartoffel, Blumenkohl gekocht, sowie direkt püriert. All das möchte er nicht. Aus dem Glas isst er alles bis auf Fisch. Wir haben auch schon probiert, selbstgekochtes ins Glas zu füllen und ihn quasi zu überlisten. :) Leider auch erfolglos. Nun soll er bald ja dasselbe essen wie wir am Tisch. 1. Muss er dann mittags einfach mitessen oder er bekommt sonst nix oder dann doch Glas? 2. Ab wann kann er denn Brot mitessen? Einen Zahn hat er schon. Er kaut leider nicht wirklich, sondern schluckt alles einfach. :) 3. Er trinkt abgekochtes Wasser (ausschliesslich). Darf ich auch warmes Wasser aus der Leitung nehmen (hatte da mal was negatives gelesen)? Danke und beste Grüße.

von tarah5 am 22.09.2015, 22:15



Antwort auf: Baby isst viel, aber nichts Selbstgemachtes

Hallo tarah5 mit abgekochtem Wasser bist du bei größeren Trinkmengen, oder wenn du es länger in einem Fläschchen stehen lässt, auf der sicheren Seite. Wenn du deinem Baby, ab etwa dem 10. Lm schnell ein paar Schluck kaltes (!) Wasser aus dem Hahn geben magst, kann das vorherige Abkochen entfallen.* Meine Idee, warum dein Kleiner die selbst gekochten Breie eher nicht essen mag, wäre dass dein Pürierstab den Brei nicht fein genug hinkriegt und kleine, dein Baby irritierende, Krümel im Brei lässt. Versuche es einmal, in dem du den gekochten und pürierten Brei durch ein Haarsieb streichst. Sonst bleibe bei den gerne gemochten Gläschen und schwenke langsam in die erstrebte Richtng: Selbstgekochtes Es ist doch wunderbar, dass dein Baby (immerhin) eifrig Brei isst. Aber auch wenn dein Kleiner in Zukunft keine selbstgekochten Breie mag, kannst du mit selbst gekochtem Essen die Breie im Gläschen ergänzen. Gib deinem Baby einfach selbstgekochtes Fingerfood. Schneide dazu aus rohen Gemüsesorten (bspw Möhre, Pastinake, Kohlrabi, Zucchini, Kürbis, Süßkartoffel, Kartoffeln, auch: Brokkoliröschen, Blumenkohlröschen) oder Obstsorten Apfel oder Birne, Pfirsich (jeweils geschält) in fingerdicke ca 8-10cm lange Stücke. Gare sie (dampfgaren oder in wenig Wasser dünsten) ohne Zusätze (!) sehr weich. Fertig ist das Fingerfood. Auf diese spielerische und zwanglose Weise kann sich euer Baby langsam an Neues herantasten bzw ans Selbstgekochte gewöhnen. Die angebotenen Speisen sollten immer sehr weich sein und basically zubereitet werden, d.h. auf Zusätze wie Salz oder Zucker etc sollte bis zum ca 10. Lm verzichten. Die Kost sollte auch immer so aufbereitet sein, dass sie ein Baby ohne "Gefahr" essen kann. Idealerweise nimmt dein Baby das auf einem Teller oder in einer Schüssel angebotene gut kau -und schluckbare Fingerfood selbständig mit den Fingern in den Mund. Die Kleinsten betasten zunächst das Stückchen vorsichtig erst mit den Fingern und danach mit den Tastrezeptoren im Mundraum. Was gefällt, wird "gekaut" und geschluckt - und bei "Nichtgefallen" sogar wieder ausgespuckt. Es ist eine erste Lernerfahrung, die irgendwann zum Ziel führen wird. Und zwar dann, wenn dein Kind so weit ist, mit der stückigen, evtl krümeligen Konsistenz gut umzugehen, d.h. zu schlucken. Familienkost solltest du immer parallel zum Brei anbieten, damit sich dein Kind langsam mit dem Neuen vertraut machen kann. Kleine Essmengen sind von neuen Speisen gut und richtig. Grüße B.Neumann *ausführlichere Infos hier: http://www.rund-ums-baby.de/kochen-fuer-kinder/beitrag.htm?id=25216&suche=leitung&seite=1

von Birgit Neumann am 24.09.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tochter isst viel zu einseitig

Hallo, meine Tochter (26 Monate) ernährt sich total einseitig. Morgens ist sie ein Schälchen Cornflakes mit Haferflocken und 80 ml Vollmilch (egal was ich ihr sonst anbiete ob Brot mit div. Belägen keine Chance). Mittags ist sie von dem was ich kochen einen Teller voll, Nachmittags einen Joghurt (keine Banane o.ä. will sie alles nicht nur Joghu...


Mein Kind 13 1/2 Monate isst viel/trinkt wenig Wasser - altersger. Milchmenge?

Hallo! Mein Sohn 13 1/2 Monaten ist ein aufgewecktes Kerlchen und den ganzen Tag "unterwegs", er hat nie Zeit zum Stillsitzen. Laufen kann er seit 2 Monaten. Er isst eigentlich schon immer viel. Auch beim Stillen (bis 7,5 Monate habe ich gestillt) hatte er schon immer viel Hunger, vor allem tagsüber. Das hat sich bis heute nicht geändert. Er ...


Baby isst wenig Mittagsbrei - auch keine Vielfalt ist erwünscht

Hallo, mein Sohn wird am 19. 5 Monate alt. er bekommt jetzt seit gut 1 Monat seinen Mittagsbrei. Er isst eigentlich auch ganz gut, freut sich auf den Brei. Aber er will keine wirkliche Vielfalt. Wir haben bis jetzt Karotte, Pastinake, Zucchini und Kürbis ausprobiert.. da ich auch nicht wirklich etwas dazu finde das man so Kleinen Mäusen sonst geb...


12 Monate, isst wenig, stillt viel

Liebe Birgit, Lotta ist bal 13 Monate alt und sehr interessiert an allem, was wir essen. Doch dabei gibt es zwei Herausforderungen: 1. sie isst nur sehr wenig 2. sie hat oft Probleme mit stickiger Kost, ob wohl wir das schon laaaange üben. Wir machen eine Mischform aus Brei und BLW, je nach Verfügbarkeit und Laune. Klassischen Brei mit ...


Wie viel Brot ist okay / Kind isst kein Gemüse

Guten Tag Frau Neumann, meine Tochter ist 1,5 Jahre alt. Ihr Speiseplan sieht bislang so aus: Frühstück: 1 Scheibe Brot mit Frischkäse+Obstpüree oder am WE Toast + 1/2 Brötchen mit dem selben Belag Mittag: (Bislang) Gemüse-Kartoffel-Fleisch Brei Abendessen: Warmes Essen vom Familientisch und anschließend Milch-Getreide-Brei Zwischendur...


Isst Baby (10m) zu viel? Alternativen gesucht

Hallo, unsere Maus, 10 1/2 Monate alt, liebt Essen. Alles und viel trifft es am besten sie wurde 6 Monate voll gestillt und dann haben wir langsam die Breie eingeführt. Seit knapp 1 Monat sind wir jetzt langsam auf festere Nahrung umgestiegen, da sie leider auch mit 1 Jahr zur Tagesmutter muss - morgens, zum Einschlafen und nachts (2-4x)...


Isst mein Sohn (fast 10 Mon.) zu viel Obst?

Hallo Frau Neumann, ich habe ein paar Fragen zu der Ernährung von meinem Sohn, der fast 10 Monate alt ist. Direkt morgens bekommt er aktuell noch nur Muttermilch. Ich überlege aber ihm da schon ein Frühstück anzubieten. Wie könnte das aussehen? Darf ich nach 10 Monaten abstillen? Er trinkt keine Milchnahrung. Das heißt er hätte dann nur ...


KIND isst zu viel

Guten Morgen, Meine Zwillinge essen viel mehr als ihre Geschwister je gegessen haben. Vor allem der eine isst für sein Leben gern. Er ist total der Genießer. Ich ernähre sie total gesund trotzdem ist der eine viel zu schwer. Er ist vom Körperbau auch noch viel zu klein. Also klein und dick Er war schon im Bauch immer zu klein. Nach der Geburt h...


Baby 9 monate isst abend viel

Hallo, ich habe eine Frage zum essplan von meiner Tochter. Sie ist fast 9 Monate alt und wiegt etwas über 8kg. Sie isst folgendes 7uhr stillen 9uhr was kleines vom Tisch (seit paar Tagen auch 9.30 ung. 100ml Milch 2) 13uhr mittagsbrei Gemüse mit Fleisch oder Fisch oder nur Gemüse 180g 15uhr obst 17.30 grießbrei mit obstmus 150-200 18.30 bad...


Kleinkind 19 Monate isst kaum - zu viel Pre-Milch?

Hallo Frau Neumann, Unsere Tochter ist 19 Monate alt und nimmt derzeit noch 2 - 3 Flaschen Pre-Nahrung zu sich. Ich habe nun gehört, das in ihrem Alter gar kein Fläschchen mehr gegeben werden sollten. Eigentlich bin ich froh, dass es nur noch 2 - 3 Flaschen sind und nicht mehr 5 - 7. :-( Im Allgemeinen ist die Ernährung sehr schwierig. Zur Hi...