Frage: Baby isst kaum Beikost

Liebe Frau Neumann, unser Sohn ist 7 Monate alt. Er bekommt seit seiner Geburt abgepumpte Muttermilch. Als er 6 Monate alt war haben wir mit dem Mittagsbrei begonnen und ihn wie empfohlen zum Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei aufgebaut. Seit 1 Woche bekommt er jetzt auch abends einen Getreide-Milchbrei mit halb Wasser, halb Milch. Unser Sohn freut sich meist auf den Brei, lacht und isst die ersten 3 Löffel ganz aufgeregt, allerdings nur wenn er den Löffel selbst (mit)halten darf. Nach 3-5 Löffeln fängt er an zu weinen und will nichts mehr essen. Wir haben bereits alles mögliche versucht - mitessen, vorher Milch füttern, Reize von außen reduzieren, Gläschen statt selbst gekochtem Brei - es ist immer dasselbe. Nach jeder Mahlzeit bekommt unser Sohn daher noch eine Milchflasche. Da ich dann auch immer noch die Milch abpumpen und alles abspülen muss, bin ich momentan eigentlich fast ausschließlich noch mit Essensvorbereitungen und Füttern beschäftigt. Uns schränkt das extrem ein, was soziale Kontakte oder auch Aktivitäten angeht. Außerdem bekomme ich langsam durch das Stillen körperliche Probleme (Untergewicht, aktuell BMI 17). Der Kinderarzt rät aber davon ab, auf Premilch umzusteigen. Haben Sie einen Tipp für uns, wie wir in Zukunft mit dem Thema Essen umgehen sollten? Ich möchte ihn nicht zum Breiessen zwingen, sehe es aber auch als Problem an, wenn wir nichts unternehmen können bzw ich noch sehr lang die volle Milchmenge (900 ml) abpumpen muss. Ab wann wird es für unseren Sohn kritisch mit der Nährstoffversorgung? Vielen Dank und viele Grüße!

von Mädel87 am 19.12.2017, 11:53



Antwort auf: Baby isst kaum Beikost

Hallo Mädel87 bitte stelle deine Frage noch einmal an Frau Biggi Welter im betreuten Stillforum hier bei rub. Sie ist die Expertin für Fragen zum Stillen und kann dir viel besser weiter helfen als ich. Alternativ bzw zusätzlich würde ich dir empfehlen, dass du noch einmal deine Nachsorgehebamme kontaktierst, um dich von ihr ganz individuell zu eurer speziellen Situation beraten zu lassen. Sie kennt dich und dein Baby und kann euch sicher am besten weiter helfen. Sie kann dir ganz konkrete (praktische)Tipps in Bezug auf das Abpumpen etc geben. Ich wünsche euch alles Gute Grüsse Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 20.12.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beikost-Start

Hallo Frau Neumann, auf meiner Suche nach einer Antwort auf meine Frage zum Beikost-Start, bin ich über folgende Frage einer Userin mit Antwort von Ihnen gestoßen: https://www.rund-ums-baby.de/experten/kochen-fuer-kinder/Kartoffelbrei-selbst-kochen_52191.htm Ihre Antwort darauf beantwortet auch meine Fragen, allerdings bleiben leider noch zw...


Umstellung Beikost auf Familienkost - bin unbeholfen

Guten Tag, erst vor kurzem zeigte unsere Tochter (13 Mon.) Interesse an unserem Essen und fester Nahrung generell. Ich fühlte mich irgendwie unbeholfen und habe daher bei der letzten Impfung den Kinderarzt etwas ausgefragt wie viel feste Nahrung denn eine Breimahlzeit ersetzen würde. Er sagte „so viel, bis sie satt ist“ und meinte, ich solle ein...


Beikost baby 5 monate

Guten Morgen, meine Tochter wird am 22.6. 5 Monate alt. Sie hat zwei ältere Geschwister (5 und 3 Jahre). Schon seit längerem giert unser Baby richtig nach unserem Essen. Schaut dem Löffel hinterher, greift ins Essen und wird richtig beleidigt wenn sie abends (noch) nichts bekommt. Mittags bekommt sie nun seit ein paar Tagen Pastinake, das klapp...


Milch und Beikost für Baby 6 Monate

Hallo liebe Frau Neumann, ich habe eine Frage bezüglich den Speiseplan meiner 6-monatigen Tochter. Wir haben vor kurzem mit der Beikost begonnen, also Brei, Karotte, Kartoffel, Kürbis und so. Sie scheint aber kein großes Interesse an der Beikost zu haben und isst nur ein paar Löffelchen dann wird sehr schnell mürrisch...In den letzten Tagen habe...


Beikost

Guten Morgen, mein Sohn ist 10 1/2 Monate, darf er etwas essen wo ein Lorbeerblatt mitgekocht wurde? Wie ist es mit Vollmich zb in Pfannekuchen? Ist das auch ok? Viele Grüße


Beikost Fleisch

Hallo, Mein Baby ist 7 Monate alt und isst bislang die Hipp Gemüse Gläschen. Nun möchte ich gerne Fleisch dazugeben. Ich würde gerne Hähnchen Fleisch probieren… Wäre es möglich Hähnchenschenkel ohne Gewürze im Ofen anzubraten? Oder Hähnchenbrust ohne Gewürze in der Pfanne anzubraten? Oder müsste ich das Fleisch wirklich im Topf kochen? I...


Beikost

Hallo! Wir haben vor ca 3-4 Wochen mit beikost gestartet, meine Tochter ist 5 Monate alt, also im 6. Lebensmonat. Bisher habe ich die ersten Wochen nur Gemüsebrei von Hipp gegeben, seit ca 1-2 Wochen gemüsebrei mit Kartoffel, ebenfalls von Hipp. Da ich schon verhältnismäßig früh angefangen hatte (beikostreifezeichen waren lt Hebamme und Kinderarz...


Beikost - Abwechslung & Jod

Liebe Frau Neumann, mein Baby ist jetzt 7 Monate alt und isst den Mittagsbrei sehr gut (seit 4 Wochen), vor kurzem haben wir außerdem den Getreide-Obst Brei am späten Nachmittag eingeführt, den sie auch gut isst. Mir stellen sich noch einige Fragen zur Beikost: - bisher haben wir neue Lebensmittel immer 2-3 Tage nacheinander gegeben, um die V...


Beikost nochmal erwärmen

Liebe Frau Neumann,  Ich habe meiner 6 Monate alten Tochter ihren Hipp Brei erwärmt, leider hat sie nur 2-3 Löffel davon gegessen und mir ist es zu schade, das restliche Gläschen weg zu werfen. Ich habe den Brei in eine warmhaltebox gegeben und wollte den später nochmal verfüttern.  jetzt bin ich mir gar nicht sicher; ob ich das so richtig geh...


Beikost aufwärmen oder aufkochen

Liebe Frau Neumann, Mein kleiner Sohn ist 8 Monate alt. Ich bin aktuell etwas verunsichert was das aufwärmen der Beikost angeht aus dem Tiefkühler. Ich koche immer auf Vorrat Gemüse Brei und Fleisch Brei, abgefüllt in spezielle Gläser . Morgens nehme ich den Brei aus dem Tiefkühl Fach in den Kühlschrank für ca 3 bis 4 Stunden, danach stelle ich...