Frage: Baby 9 Monate muskatnuss

Hallo :) Ich habe soeben eine Portion Brokkoli, Blumenkohl Schinken Auflauf gekocht. So langsam möchte ich unsere Tochter ans Familienessen bekommen. Ich mache immer muskatnuss dran und habe dies auch diesmal wieder gemacht. Ich würde gerne recht viel damit. Ich würd sagen 1/4 nuss auf eine Menge für 4 Personen war es schon noch habe ich ihr nichts davon gegeben. Dies wollte ich aber morgen Mittag tun. Jetzt habe ich gelesen Muskatnuss sei giftig und kann sogar tödlich enden. Soll ich ihre Portionen nun besser wegschmeißen? Mit freundlichen Grüßen Anna

von Anna0602 am 04.02.2018, 18:52



Antwort auf: Baby 9 Monate muskatnuss

Hallo Anna0602 ich würde, ganz ehrlich, deine Tochter zunächst mit anderen Gerichten in Richtung Familienkost lenken. Denn auch der Schinken ist noch nicht optimal. * Serviere ihr bspw,, wenn du das Gericht das nächste Mal kochst, einfach Brokkoli-und Blumenkohlröschen pur, ggf die geschmacklich etwas abgemilderte (= weniger intensiv gewürzte) Auflaufsosse dazu und gib ihr von eurem Auflauf zusätzlich bspw ca einen 1/4- 1/2 EL als Probierportion, klein gezupft oder als Fingerfood. Oder bereite ihr eine Portion Auflauf zu und würze mit allem nur zaghaft. Den Schinken besser erst ab dem 2. Lj hineingeben. Und Muskat prinzipiell besser immer nur sparsam verwenden, sodass man einen "Hauch" Aroma schmeckt, aber das Gericht geschmacklich nicht davon dominiert wird. *die Portion für deine Tochter kannst du doch einfrieren und selbst irgendwann essen, oder? Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 05.02.2018