Baby 9,5 Monate Isst nichts mehr vom Löffel, was kann ich alles geben?

Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Frage an Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin

Frage: Baby 9,5 Monate Isst nichts mehr vom Löffel, was kann ich alles geben?

Hallo, Ich bin leider gerade etwas ratlos, was ich unserem Kleinen ( 9,5 Monate) zum Essen geben kann/sollte. Er war am Wochenende sehr stark erkältet, hat da fast nichts gegessen und seit gestern hat er zwar wieder Hunger, isst aber maximal 2-3 Lögfel, dann verweigert er Essen vom Löffel und möchte nur noch Fingerfood und da bin ich mir jetzt unsicher, was ich ihm alles geben kann und sollte. Er isst schon seit Monaten immer mal bei uns mit, wenn es etwas gibt, das für ihn geeignet war, aber immer nur kleine Mengen, die nicht reichen, zum sättige, da gab es immer noch Brei dazu, den er jetzt verweigert. Vielleicht haben Sie ja ein paar Idden für mich, was ich ihm machen kann, was am besten auch der großen Schwester und den Papa schmeckt und wie er hoffentlich satt wird. Gedünstete Karotten, Kartoffeln, Brokkoli bekommt er schon immer mal (aber isst nur kleine Mengen) und da frage ich mich, wie ich das nötige Fett/Öl zur Vitaminaufnahme dazu bekomme. Wie kann ich ihn am besten Fleisch und vor allem Fisch geben? Welche Brot eigentlich sich am besten für morgens und Abends? Habe ihm gestern Abend Vollkorntoasbrot mit Banane gemacht, ist das ok? Gehen schön klein geschnittene kernlose Trauben und Tomaten? Viele Grüße

von MA80 am 02.04.2019, 12:06



Antwort auf: Baby 9,5 Monate Isst nichts mehr vom Löffel, was kann ich alles geben?

HalloMA80 dein Baby entwickelt sich prächtig. Lass deinen Sohn jetzt bei euch mit essen. Ganz normal. Dazu darf und sollte dein Baby gestillt werden, nach Bedarf oder Pre-Milch bekommen. Hiervon sind etwa 400-500 ml empfehlenswert. Plus die Menge, die dein Kleiner zusätzlich benötigen würde, nach Bedarf. Beginnt den Tag jetzt mit einem Frühstück bei Tisch und lass dein Kind alle weiteren Mahlzeiten ebenfalls am Tisch sitzenderweise erleben. 3 Hauptmahlzeiten und 2 ZMZ wären ideal. Wie viele Mahlzeiten esst ihr als Familie zusammen? Wie viele Mahlzeiten kanns du gemeinsam mit deinem Sohn essen? Versuche euer aller Bedüfrnisse auf einen ungefähren Nenner zu bringen, denn so erhält euer Jüngster immer wieder Gelegenheiten, um den Familientisch authentisch zu erleben und kann in eure Tisch/essgemeinschaft hineinwachsen. Dein Baby kann jetzt fast alles mitessen, wobei es nur ein paar Dinge zu beachten gäbe. Dein Kind sollte alle angebotenen Speisen gut und gefahrenfrei kauen und schlucken können. Die Kost sollte nicht zu stark salzhaltig sein. Die Kost sollte weitestgehend frisch und lecker sein. Die Kost sollte in der richtigen Portionsgröße angeboten werden. Vermeide folgende LM: rohe und heikle LM (so wie du es sicher noch aus den Empfehlungen der Schwangerschaft kennst - bspw nicht durchgegartes Ei, Fisch/Sushi, Fleisch/Mett, Rohwurstsorten, nicht blanchierte Sprossen, Rohmilch(käse) etc) Fertigprodukte (zu salzhaltig, zu viel Zucker, sonstiges Inhaltsstoffe, Aromen, Vitamine und Co) - probieren aber in diesem Alter erlaubt) Kleine LM, harte LM, pall elastische LM (bspw Nüsse, Nussstückchen, Saaten, Kerne, rohes Apfel rohe Möhre, ganze Erbsen (diese einfach plattdrücken), ganze Johannisbeeren (einfach platt drücken), ..., - wegen der Aspirationsgefahr Scharfe LM/Gewürze - kann deinem Baby bspw auch Schmerzen verursachen Stark quellende LM (bspw größere Mengen Leisamen oder Chiasamen) - damit sie im Darm nicht zu stark aufquellen und die Verdauung beeinträchtigen, kleine Probiermengen aber okay. Honig (Botulismusgefahr) Gefährdende und/oder anregende LM/Getränke wie Alokohol, Kaffee und Tee, etc ggf zu meiden wären evtl: ganze Salatblätter und Co sowie Haut und Schale vn Früchten/Gemüse - weil das einfach beim Schlucken ggf Probleme verursachen könnte. Was sind eure typischen Leibgerichte? Koche diese so, dass euer Baby mit essen kann. Manchmal wird es erforderlich sein, dass du etwas milder gewürzt kochen musst . Bspw zunächst scharfe Gewürze wie Chili und Co weglässt oder du kannst eine Portion für dein Baby vor dem Würzen mit den Scharfmachern abnehmen. Schneide Nudeln ggf in eine passende Portionsgröße. Serviere öfter Hack. Zerkleinere das Essen auf dem Teller deines Kindes, vor seinen Augen. Lass dein Baby mit den Händen essen und gib ihm immer ausreichend Zeit, um das Essen langsam zu erkunden. Lass ihn das Essen befühlen und sich selbständig in den Mund geben. GIb ihm nach Möglichkeit alles zum Probieren, was ihr esst. Wenn du für deinen Kleinen extra kochen möchtest, kannst du verschiedene breifrei-Rezepte testen. Gib deinem Baby diese extra LM am besten immer zusätzlich zur (ggf modifizierten) üblichen Familienkost. Denn: dein Baby sollte die Gelegenheit haben, sich mit bekannten und baykompatiblen Speisen satt zu essen und gleichzeitig eure typische Familienkost kennenzulernen. Denn an diese Familienkost, an diese typischen Geschmäcker, Aromen und Konsistenzen, an diese Gerichte soll sich dein Sohn langfristig gewöhnen. Schneide morgens Brot (eine Sorte ohne grobe Bestandteile) in kleine Stücke, schneide vorerst die Rinde weg. Du kannst Butter/,Margarine daraufschmieren. Du kannst Bananenstückchen dazu anbieten. Du kannst die Banana zuvor zerdrücken und als Aufstrich verwenden. Du kannst einen Hauch Zimt aufstreuen. Du kannst Avocado geben. Du kannst auch Käsescheibem darauf geben oder das Brot mit Frischksäe beschmieren. Du kannst ganz kleine Käsestückchen separat dazu anbieten. Gleiche das Frühstück dem euren typischen Familienfrühstück an. Dein Sohn wird es lieben. Kernlose (bzw von den Kernen befreite) Trauben kannst du in essbare Stücke schneiden. Bei Tomaten musst du sehen, wie gut dein Kleiner damit zurecht kommt. Ggf kannst du die Haut vorher entfernen - einfach abziehen. Das musst du einfach testen. Beliebtes breifrei für Babys ist; Grießschnitten, Polentarauten, Brot, Gemüsesticks, Obststücke, Frikadellen, Fischbällchen, Muffins, Brötchen, mürbe wenig süße Kekse, Gnocchi, Schupfnudeln, Kartoffelbrei, Huhnchen, Quiche, Pizza, Pfannkuchen etc Öl/Fett ist hier jeweils enthalten. Vorschläge: Muffins 2 Äpfel grob reiben mit 100g Weizen-Vollkornmehl 150g Dinkelmehl Type 630 2 TL Backpulver 1/2 TL Natron 1,5 TL Ceylon-Zimt 1/4 P Vanillezucker Bourbonvanille 80g fein gemahlene Mandeln ohne Schale (weiß) vermischen 1 Ei mit 150g braunem Zucker 100 ml Rapsöl 2 Becher Naturjoghurt (300g) verquirlen Die Mehlmasse unterheben und in Muffinförmchen im Muffinblech einfüllen. Bei 180° ca 25 min backen Gebäck mit Apfeldicksaft 160-180g Dinkelmehl Type 630 50g Hafermehl 75g kalte Butter 4 EL Birnen-oder Apfeldicksaft 1 Msp Vanillepulver 2 Eigelb aus den Zutaten einen Knetteig kneten, ggf Mehl oder Flüssigkeit zugeben, bis ein glatter Teig entsteht. Teig in Folie wickeln und mind. 1 h im Kühlschrank ruhen lassen. Zur Weiterverarbeitung etwas Mehl auf einer glatten Fläche austeilen. Kleine Stücke vom Teig abschneiden und jeweils mit Mehl ausrollen. Motive ausstechen. Auf ein Backblech mit Backpapier mit Abstand zueinander setzen. im Vorgeheizten Ofen (180°) ca 12-15 min backen. Anschliessend auskühlen lassen und nach Belieben verzieren einfache Brotrezepte: Dinkelbrot 1/2 Würfel frische Hefe 1/4l Wasser 500g Mehl (Dinkelmehl Type 630) (anteilig Vollkornmehr verwenden 4 EL Öl 1 Pr Zucker Salz Hefeteig zubereiten. Hefe in lauwarmem Wasser auflösen, etwas Zucker zugeben. 15 min abgedeckt gehen lassen. Restliche Zutaten vermischen und mit der Hefe vermengen. Alle Zutaten zu einem Teig verkneten. Teig gehen lassen. In einer Kastenform bei 200° ca 40-50 min backen. Abkühlen lassen. In Scheiben schneiden und das, was nicht benötigt wird, einfrieren. Taut bei Bedarf ratz fatz auf. Für dein Baby solltest du die Rinde wegschneiden. Siehe hier: https://www.rund-ums-baby.de/forenbilder/index.htm?seite=16&forum=kochen-fuer-kinder&bild=4#start Hausbrot: Du kannst daraus auch Brötchen herstellen, die Backzeit verringert sich. Das Salz kannst du reduzieren, die Milch duch Wasser ersetzen, das Olivenöl durch jede andere Sorte. 300g Dinkelmehl (Type 630) 100g Roggenmehl 1/2 TL Salz (ggf weniger) 1/2 Würfel Hefe 100 ml Pflanzendrink oder Wasser 1 EL Olivenöl Die Zutaten zu einem Hefeteig verarbeiten, Teig gehen lassen. Eine kleine Kastenform mit Backpapier ausschlagen und den Teig hineingeben. Im Ofen bei 50° nochmals ca 20 min gehen lassen. Ein hitzefestes Gefäß mit Wasser gefüllt in den Ofen stellen. Den Ofen bei 200° heizen und das Brot ca 35 -40 min backen. Zwischendurch mit einem hitzefesten Backpinsel (Silikon) die Brotoberfläche mit Wasser bestreichen. Nach der Backzeit auf dem noch heissen Brot wiederholen. Brot aus der Form holen, abkühlen lassen. Schmeckt frisch am besten, hält ca 2-3 Tage. Das Brot kannst du scheibenweise einfrieren und nach Bedarf auftauen. Mehr Rezepte findest du hier: https://www.rund-ums-baby.de/kochen-fuer-kinder/Ernaehrung-Baby-11-monate-alt_47229.htm Also dann Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 04.04.2019



Antwort auf: Baby 9,5 Monate Isst nichts mehr vom Löffel, was kann ich alles geben?

Achja ich habe ganz vergessen zu fragen, wie lange lassen sich die Sachen für den kleinen im Kühlschrank oder Gefriertruhe aufbewahren? Z.b gedünstete gemüsesticks oder Frikadellen (meine einzige Idee für Fleisch)

von MA80 am 02.04.2019, 12:22



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Löffel und Breiverweigerer

Hallo, ich habe festgestellt, dass mein Kleiner (7,5 Monate) seinen Gemüsebrei nicht mit dem Löffel essen will (komischerweise klappt es mit Milchbrei und gequetschte Banane wunderbar). Ich gebe ihm deshalb jetzt neuerdings das Gemüse ganz wich gekocht in Stücken, die er dann im Mund zerdrückt, das Fleisch drücke ich durch die Knoblauchpresse und ...


Erster Zahn und will weder trinken noch vom Löffel

essen. Ich hab Viburcol,Osanit, Dentinox, Beisringe also alles womit es ihr eigenlich gut gehen sollte und sie beim essen oder trinken keine Beschwerden haben sollte.Aber sie will einfach nicht ihre ganzen Säuglingskram haben aber dafür alles was wir essen.Aber woran merke ich denn dass sie genug bekommt.Also gibt es so einen Ernährungsplan für ...


mein kind isst nicht vom löffel

guten abend! meine tochter(heute 11 monate alt geworden) bekommt schon seit einigen wochen mittags (von ca. 13-14uhr) beikost und wird erst wieder ab ca. 15/15:15/15:30/16uhr wieder gestillt. leider ist das mit dem essen aber so eine sache, weil sie eigentlich nicht wirklich was isst, denn sie verweigert den löffel. sie mag es am liebsten, wenn s...


9 Monat alt und kein Brei vom Löffel??

Hallo, unsere Tochter ist 9 Monate alt und kann - eigentlich - vom Löffel essen. Nur wenn sie dann Brei kriegen soll dreht sie alles mit der Zunge wieder raus. Wenn es ihr schmeckt kann es nicht schnell genug gehen, aber sonst... Nur wenn wir sie dann "hungern" lassen und ihr den Brei nicht als Flasche geben ist das Geschrei gross. Wie k...


Sie mag nix auf dem Löffel

Hallo... Meine Maus wird jetzt bald 8 Monate und will keinen Löffel Fingerfood ist auch total doof.Wenn ich ihr Mundgerechte Stücke in dem Mund geb wird ordentlich gegessen.Aber sobald der Löffel kommt wird der Mund zu gemacht und sich weggedreht.Egal was auf dem Löffel ist.Wir heiraten im August und bis dahin möchte ich wenigstens die Mittagsma...


Verweigert löffel

Hallo..meine Tochter ist (7 Monate alt) und verweigert jeglichen löffel, sobald sie Löffel seht macht sie den Mund zu, also püriere ich ihr Mittagsbrei und gebe ihr es in der Flasche und das trinkt sie, die anderen Mahlzeiten Stille ich. Ich hab schon probiert Apfel, Birne zu gegen aber das klappt nicht sie macht einfach den Mund nicht auf..Würde ...


7 Monate altes Baby schreit nur noch den Löffel an

Liebe Birgit, ich hab schon viel in diesem Forum gestöbert und hoffe, dass du uns helfen kannst. Mein Sohn (Stillkind) hat mit 4 1/2 Monaten den ersten Brei bekommen. Ich koche selbst und wir haben uns an die gängigen Empfehlungen gehalten. Er hatte sehr großes Interesse am Essen gezeigt und wir waren mittags schnell bei 180-200g. Mit Einfüh...


Sie mag nicht mit dem Löffel Essen

Meine Kleine ist nun 8 Monate alt und entwickelt sich super. Beim Essen macht sie nur leider Probleme. Sie isst ungern bis gar nicht mit dem Löffel. Finger food ist sie schon ein wenig lieber aber auch nicht so wirklich. (Kleine Stückchen Pita Brot mag sie). Ich gebe ihr seitdem sie 6Monate ist, Essen Ich habe ihr schon viel verschiedenes zu E...


Baby mag nicht vom Löffel essen

Hallo Frau Neumann, mein Sohn ist jetzt 7 Monate alt,wir haben mit 5 Monaten mit der Beikost begonnen und es lief sehr gut,nun möchte er seit ca.3 Wochen absolut nicht mehr vom Löffel essen. Würde ihn gerne an richtige Nahrung ranführen (gegarte Möhre usw.) habe aber Angst, dass er sich daran verschluckt, er hat zwei Zähne, ich weiß nicht wie groß ...


Baby isst ziemlich wählerisch und verweigert Löffel oder Zufüttern

Hallo! Mein Sohn (17 Monate) isst seit zwei Wochen ziemlich wählerisch und fast kein Fleisch. Morgens gab es früher noch Müsli mit Milch oder Erdnussbutter. In letzter Zeit akzeptiert er nur Pfannkuchen oder Weißbrot ganz ohne Aufstriche oder nur mit Butter. Und zu Mittags oder Abends isst er Omelette oder Pasta in Schinken-Käse-Soße. Gemüse iss...