Frage: Baby (8Mte) verweigert Milchbrei & Milch

Mein Sohn (8Mte) verweigert seit einigen Tagen seinen Milchbrei. Seit heute kommt noch dazu, dass er seine Milch (Aptamil 2) auch komplett verweigert. Die restlichen Breie (GOB und Gemüse-(Fleisch)-Kartoffel-Brei ) isst er eigentlich ohne Probleme. Was kann ich ihm nun zum Frühstück, resp. Abendessen anbieten? Welche Nahrungsmittel sind calciumreich, so dass ich damit die Milch und den Milchbrei ersetzen kann? Ich weiss nicht recht. Bei meinem grösseren Sohn (2 1/2) hiess es damals noch, dass man erst ab 1 Jahr Kuhmilch geben darf. Ist das immer noch so? Oder könnte ich versuchen ihm Kuhmilch zu geben?

Mitglied inaktiv - 06.12.2011, 13:47



Antwort auf: Baby (8Mte) verweigert Milchbrei & Milch

Hallo simsus bitte stelle deine Frage an Frau Klinkenberg im Forum der Elternberatung von Hipp, hier bei rub. Sie ist die Expertin für Fragen rund um die Milch und bei Fragen rund um die Ernährung von Babys. Alternativ kannst du deinen KiA befragen. Hast du eine Idee, warum dein Baby verweigert? Schreib das genau so ins Nachbarfroum. Vielleicht ist es ja heute schon wieder ganz anders? Oder verweigert dein Kleiner sein Fläschchen noch immer? Hier ganz allgemein; Mit 8 Monaten ist es für Kuhmilch als Trinkmilch eigentlich noch ein bisschen zu früh. Für den Milchbrei hingegen kannst du Kuhmilch verwenden. Sie ist ergänzend zur sonst angebotenen Säuglingsmilch oder Muttermilch als Breizutat möglich. Die Verteilung der Mahlzeiten ist ungefähr so: klassische Variante: Morgens: Milch (1-2mal ggf öfter oder weniger) bzsw stillen nach Bedarf Mittags: Gemüse-Kartoffel-(Fleisch)-Brei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption* Nachmittags: milchfreier Getreide-Obstbrei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption, und zur Unterstützung der Nährstoffaufnahme aus dem Mittagsbrei Abends: Milchbrei Milch fördert einen guten Schlaf und der Brei ist insgesamt leichter verdaulich als ein Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei nachts ggf stillen (oder Flasche) Die Reihenfolge hat ansonsten insofern eine Bewandtnis, dass durch die bestimmten Lebensmittelkombinationen die Nährstoffe ideal ergänzt werden. Du hast natürlich einen gewissen Handlungsspielraum (wie oben erwähnt), den du an eure Bedürfnisse anpassen kannst. Das kann bspw ein GOB sein, der im Laufe des Vormittags gegeben wird, dafür nachmittags entfällt. Grundrezept abends: 200ml Milch (Kuhmilch plus Wasser)* 20g Baby-Instantgetreideflocken 20g Obstmus *wenn du Instantflocken benutzt, steht das Rezept nochmals exakt auf der Verpackung. Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 07.12.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verweigert Getreide- und Milchbrei

Hallo Frau Neumann, meine Tochter bereitet mir Probleme mit dem Getreide- und Milchbrei. Sie ist 5 Monate alt und bekommt seit vier Wochen mittags Beikost. Seit drei Wochen isst sie eine ganze Portion Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei. Ansonsten bekommt sie abgepumpte Muttermilch und bei Bedarf, wenn ich zu wenig Muttermilch habe, Premilch. Jetzt wollt...


Was tun, wenn GOB und Milchbrei plötzlich verweigert werden?

Hallo, Meine Tochter ist 11 Monate alt und hat bis vor wenigen Wochen alle 3 Breie gut gegessen. Doch seit kurzem isst sie etwa 1/3 ihres GOBs und probiert nur noch paar Löffelchen ihres Milchbreies. Ich biete ihr alternativ Zwieback, Brot, Gurke, Banane oder Hirsekringel an, die sie meist ablehnt und mir "wütend" aus der Hand schlägt. Sie sch...


Mit 8,5 Monaten Mittagsbrei verweigert

Hallo Frau Neumann, mein Sohn verweigert mit 8,5 Monaten den Mittagsbrei seitdem wir im Urlaub sind,also nun seit 5 Tagen. Den Nachmittagsbrei hatten wir noch nicht eingeführt, da er hier auch keinen Hunger hatte. Den Milch-Abendbrei isst er meistens gut und wird morgens,vormittags,spät abends u nachts gestillt. Zu Hause hat er mittags immer ...


Baby 5 Monate milchbrei anstatt Abends vormittags?

Hallo ich habe eine Frage zum milchbrei. Auf Anraten unseres kiArzt haben wir vor 1 1/2 Monaten mit Gemüse Fleisch Brei angefangen. Nun vor 2 Wochen den Milch Getreide Brei abends dazu. Abends hat meine 5 1/2 Monate alte Tochter allerdings nicht wirklich Lust zu essen. Ansonsten wird sie voll gestillt. Kann man den Milch Getreide Brei auch vormitta...


Baby isst ziemlich wählerisch und verweigert Löffel oder Zufüttern

Hallo! Mein Sohn (17 Monate) isst seit zwei Wochen ziemlich wählerisch und fast kein Fleisch. Morgens gab es früher noch Müsli mit Milch oder Erdnussbutter. In letzter Zeit akzeptiert er nur Pfannkuchen oder Weißbrot ganz ohne Aufstriche oder nur mit Butter. Und zu Mittags oder Abends isst er Omelette oder Pasta in Schinken-Käse-Soße. Gemüse iss...


Sohn verweigert Mittagessen und will nur Gläschen. Welche Gründe kann das haben?

Guten Morgen Unser Sohn - 18 Monate will seit ca. 2 Wochen nur noch Mittagsgläschen haben. Er isst ansonsten normal sein Brot, Obst, Gemüse, Joghurt etc. Vor 2 Wochen hat er auch unser Mittagessen mitgegessen. Seither verweigert er es komplett und bekommt richtige Wutanfälle und isst nur Gläschen zu Mittag. Kann das bestimmte Gründe haben? Er beko...


Mein Kind verweigert plötzlich selbstgemachten Brei

Hey, Meine Tochter (gerade 1Jahr) verweigert plötzlich seit 2 Wochen mittags den von mir gekochten Brei. Gläschen von Hipp mit Fisch (die sie schon seit Beginn an 1x wöchentlich bekommt) isst sie weiterhin. Nur von meinem selbstgemachten Brei isst sie 5-6 löffel und verweigert dann. Das ist für mich sehr frustrierend und ich verstehe nicht, wieso ...


Baby (12 Monate) verweigert Mittagsbrei und Familienkost

Hallo Frau Neumann, leider bin ich mit meinem Sohn so langsam mit meinem Latein am Ende. Seit Ende August haben wir das Problem mit dem Mittagsbrei. Er mag nie die stückigen Gläser. Wir waren bis jetzt immer noch bei den feinpürierten Gläser ab dem 5. Monat. Am Anfang konnte man mit viel Geduld und Tricks ihm den Brei füttern. Aktuell ist das ni...


Familienkost / Baby 10 Monate verweigert Brei u. isst weniger

Guten Tag Frau Neumann, meine Tochter wird diese Woche 10 Monate alt und isst seit dem 6. Monat Brei. Hat ihr eigentlich auch meistens ganz gut geschmeckt; teilweise hat sie 3 komplette Breie à 190g gegessen. Sie war also eigentlich immer ein guter Esser. Nun verweigert sie leider seit ca. 1-2 Wochen den Brei. Wir hatten immer mal wieder Phasen...


Kind verweigert fast alles

Hallo, Ich bin langsam am verzweifeln. Mein Sohn (1 Jahr) trinkt immer noch jeden Tag meist 5 Flaschen Pre Milch. Wir haben ewig gebraucht bis er sich an den Mittagsbrei gewöhnt hat. Den isst er auch inzwischen sehr gerne. Aber Getreide Obst Breie sind einfach nicht seins. Er fängt an zu quengeln, dreht sich weg. Ob wir alles versucht haben, wei...