Frage: Baby 12 Monate fingerfood

Schönen guten Tag, Mein kleiner Sohn ist jetzt zwölf Monate alt und ist an und für sich ein guter Esser.. Er isst eigentlich alles und probiert auch alles sehr gerne. Zur Zeit bekommt er hauptsächlich Gläschen , zwiebackbrei, Obst und Butterbrot. Jedoch füttere ich alles in ihn hinein;) er nimmt sich beispielsweise ein Stück Brot nichtselbstständig und steckte sich in den Mund und es dann zu essen. auch nicht wenn ich ihm das vormache und das Brot direkt in Stückchen vorhin hinlege. Ich möchte allerdings gerne mit ihm üben dass er sich Fingerfood und Brot selber nimmt und selber isst. Meine Fragen sind die folgenden: Ist das in seinem Alter o. k. dass er noch nicht selber sich das Brot nimmt um es zu essen oder ist er den anderen Babys hinterher? Auch wenn ich ihm das Brot vor die Nase halten den es nicht um sich in den Mund zu stecken hat aber den Mund geöffnet so dass ich es hineinstecke. Mich hat eine bekannte ziemlich verunsichert indem sie sagte dass er das in seinem Alter (er ist gerade zwölf Monate alt geworden) beherrschen muss. Ist das korrekt ? hat er u.U. eine Motorik Störung? Mache mich hier völlig verrückt:) Vielen Dank für Ihre Hilfe

von Aunty am 19.11.2014, 09:53



Antwort auf: Baby 12 Monate fingerfood

Hallo Aunty du brauchst mit ihm nicht zu üben. Dein Kleiner schafft das ganz alleine. Gib ihm die nötige Zeit, das Essbare alleine zu entdecken. Lass ihn ruhig zuerst mit der Banane "spielen". Wenn er zunächst seinen Finger in das matschige "Etwas" hineinbohrt, zeigt das nur, dass er es gründlich "studieren" will. Er will sie in ihrer Gesamtheit im wahrsten Sinne des Wortes BEGREIFEN. Er will mit den Fingern die Eigenschaften testen, die Konsistenz zunächst mit den Fingern spüren. Danach wird er sie in den Mund stecken und mit den Tastrezeptoren im Mund weiter "fühlen". Und wenn ihm die Banane schmeckt, d.h. wenn ihm Geschmack und Konsistenz zusagen, wird er sie schlucken. Gib deinem Kleinen nur ausreichend viele Gelegenheiten, die Nahrung in seinem eigenen Tempo zu entdecken, dann klappt das schon. Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 20.11.2014



Antwort auf: Baby 12 Monate fingerfood

Ergänzung: lege ich ihm beispielsweise kleine Gegenstände hin, nimmt er sie und guckt sie sich an. Steckt sie buht in den Mund. Lege ih ein Stück Banane hin, matscht er unter Umständen damit oder stochert mit dem Zeigefinger darin, nimmt sie jedoch nicht auf.

von Aunty am 19.11.2014, 10:09



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Müssen Gemüsesticks sein? Fingerfood

Hallo Frau Neumann, meine Tochter ist 9 1/2 Monate alt. Wir sind erst ganz am Anfang des Fingerfood. Ich muss mich da rantrauen und habe ihr oft Hirse Kringel gegeben, das ging gut. Gedünstete Äpfel und Gedünstete Zuchhini und Kürbis nimmt sie in die Hand und zerquetscht es, probiert aber nicht. Ist das am Anfang immer so?? Ich habe ihr Brot h...


Fingerfood

Sehr geehrte Frau Neumann, Nachdem meine 7,5 Monate alte Tochter nicht so gerne Breid isst, und ich das BLW - Konzept eigentlich gut finde, biete ich ihr zusätzlich auch Fingerfood an. Gestillt wird sie auch noch nach Bedarf. Auch meine Kinderärztin und Hebamme haben mich zum Fingerfood ermutigt, und unsere anderen betont, dass die Babys das Es...


Fingerfood 8 Monate altes Baby

Hallo, ich habe einen 8 Moante alten Sohn, er isst noch nicht so richtig seinen Brei. Ich biete ihm morgens mittags und abends Brei an und er isst immer 3-4 Löffel auf meinem Schoß, da er noch nicht selbständig sitzen kann und somit im Hochstuhl immer hin und her wankt. Ab wann genau darf er denn in den hochstuhl? Er ist trotz dessen sehr ...


Fleisch und Fisch als Fingerfood

Hallo Birgit, ich benötige Tipps welches Fleisch/Wurst und welchen Fisch wir als Fingerfood geben können. Unsere Tochter lehnt nun mit 12 Mon fast komplett den Mittagsbrei ab (höchstens 20 gramm) das ist ja auch ok für das Alter. Uns fehlen jedoch die Ideen, vor allem beim Fisch. Fleisch bisher: Frikadellen aus Rindertatar, Fleischklößc...


Beikost und Fingerfood

Liebe Frau Neumann, ich habe einige Fragen zum Thema Beikost. Unsere Tochter ist jetzt knapp 6 Monate und wir haben vor ca. 2 Wochen mit Brei begonnen. Zuerst Pastinake pur, dann Kürbis, Karotte und seit dieser Woche auch mit Kartoffel. Ab wann kann ich ihr Obstmus zum Nachtisch geben? Erst wenn das Fleisch bei der Mahlzeit ist, also nächste Woc...


Milchfreier Brei - Einführung von Zwischenmahlzeiten/Snacks - Fingerfood?

Hallo Frau Neumann, mein Sohn ist nun 7 Monate alt und bekommt derzeit mittags und abends Brei. Die Einführung hat etwas gedauert bis die Mengen reichten um satt zu werden aber nun klappt es gut, jeweils ca. 150g. Ansonsten stille ich noch komplett. Mittags habe ich bereits Gemüse wie Möhren, Pastinake, Kürbis, sowie Süßkartoffeln, Kartoffeln, R...


Fingerfood

Guten Tag, mein Baby fast 9M mag kein Brei. Ich gebe ihr schon Stückchen Banane, Avocado, Brot, Kartoffeln…ich suche nach Rezepten mit Getreide oder mit Fleisch als Fingerfood, um das Essenangebot zu erweitern. Sie kaut aber klappt nicht immer und muss alles sehr sehr weich sein. könnten Sie mit bitte ein paar Ideen geben.Sie hat Kuhmilchunverträgl...


Essen/Fingerfood für unterwegs

Liebe Birgit, hättest du ein paar Ideen für mich, was man für ein 10 Monate altes Kind gut an Essen zum mitnehmen und unterwegs verspeisen vorbereiten kann, das mit den Fingern gegessen wird?Idealerweise etwas, das nicht zuuuuu viel Chaos anrichtet, also sich nicht so arg zermatschen lässt wie gedünstete Obst- oder Gemüsesticks. Im Urlaub als wi...


Calcium und Fingerfood

Hallo Birgit, unsere Tochter, fast 11 Monate, bekommt den Getreidebrei bisher ohne Milch zum Frühstück. Es passt so vom zeitlichen Ablauf besser. Ich stille nach Bedarf, wobei sie tagsüber nicht sehr viel trinkt - es scheint mir eher als kurze Durstlöscher/Erholpausen zu dienen. Abends/nachts stille ich mindestens 2x. Ist damit ihre Calcium-Zu...


Fingerfood??

Hallo alle zusammen! Mein kleiner ist nun 15 Monate alt und ein wirklich schlechter Esser. Er isst zwar meist mit apettit, ist auch nicht mäkelig, aber er isst einfach nicht viel. So etwas wie Brot oder so geht höchstens wenn etwas süßes wie Marmelade oder Nusscreme (von freche Freunde) drauf ist. Süßigkeiten, Wurst , pommes und pizza sowie Obst g...