Frage: Baby 11 Monate verweigert plötzlich Milch

Hallo Birgit! Ihr Rat hat mir in letzter Zeit sehr genützt deshalb wende ich mich an dich wieder. Unser Sohn wird heute 11 Monate. Bisher hat er immer tagsüber 700 bis 800 ml getrunken und zeigt kein besonderes Interesse an Beikost. In den letzen 4 Tagen jedoch hab ich den Eindruck, dass sein Interesse an Milch nachlässt. Zu üblichen Zeitpunkten, insbesondere am Morgen weigert er komplett die Flasche. Also wenn ich ihm die Flasche gebe dann dreht er sich weg. Milchbrei wird aber akzeptiert. Bei anderen Gelegenheiten trinkt er auch höchstens 150 bis 170 ml. Jetzt tagüber nur noch 400 bis 600ml. Wir haben dann ihm dreimal am Tag Beikost angeboten (früher was es zwei). Meine Frage wäre, ob die Milchmenge reicht? Und da wir jetzt dreimal Beikost zubereiten bin ich auch interessiert, wie der optimale Speiseplan aussehen könnte. Jetzt sieht es so aus: Morgens um 8: Milchbrei (120ml Milch) mit Rührei, dazu Erdbeer oder Bananastücke zum Kauen nach dem Morgenschlaf Milch ungefähr 130 Mittags um 12: Nudeln, Gemüse-Fleisch-Brei, dazu Gemüsestückchen zum Kauen nachmittags Flasche Milch 150 bis 170ml nach dem Mittagsschlaf, ggf. Obst püriert Abends Getreidebrei mit püriertem Gemüse vor dem Schlaf eine Flasche Milch bis 150 ml Da Sie gesagt haben dass Saugbedürfnis in gewissem Alter nachlassen wird denke ich, dass es wohl ein Zeichen ist ? Reicht die Milchmenge aus? Er kann leider noch nicht selbstständig essen und spielt höchstens mit dem Löffel, führt ihn aber selten zum Mund. Er zeigt eigentlich auch wenig Signal, wann er hungrig ist, sodass ich mir manchmal Sorge mache, dass sein Hungergefühl irgendwie gestört ist...Soll ich ihn etwa mal richtig hungern lassen bis er quengelig wird (was selten der Fall war) oder soll ich einfach weiter machen und ihm zur Mahlzeit was anbieten und ihn selbst entscheiden lassen, wieviel er isst? Würde ich ihn etwa "verwöhnen"? Sorry für so viele Fragen! Vielen Dank!

von KUSCHELKATZE am 11.05.2022, 09:05



Antwort auf: Baby 11 Monate verweigert plötzlich Milch

Hallo KUSCHELKATZE im Alter deines Kindes rechnet man mit etwa 400-500 ml Säuglingsmilch täglich. Der Rest sind Beikostmahlzeiten. Ihr liegt derzeit noch deutlich darüber. Es ist also völlig angemessen, dass der Bedarf deines Kindes an Milch momentan sinkt. Da dein Kind sich zuvor noch viel mit Milch sättigen wollte oder konnte, war der Beikostanteil entsprechend kleiner und auch der Appetit, Hunger und die Neugier bescheidener. Du hast jetzt erkannt, dass das Interesse und der Bedarf an den Milchfläschchen gesunken ist. Dein Kind hat einen Entwicklungsschritt vollzogen. Versuche dein Kind jetzt noch viel mehr in eure üblichen Familienkostmahlzeiten mit einzubeziehen und lass ihn dabei möglichst häufig eigenständige Erfahrungen sammeln. Du könntest, bevor du fütterst, deinem Kind die Gelegenheit geben Essbares selbständig zu greifen und intensiv befühlen lassen. Führt regelmäßige Mahlzeiten ein, welche sich rhythmisch und sinnvoll in euren üblichen Alltag einbetten lassen. Ca 3h könnte dein Kind inzwischen auch ohne Nahrung auskommen. Startet morgens mit Brotstückchchen und Obst anstatt dem Milchbrei. Ergänzt den Mittagsbrei mit Gemüse und Nudeln und anderer geeigneter Familienkost - zum selbständigen Erkunden. Serviere auch den Brei in einer attraktiveren Weise anstatt in braunem Einerlei. Und auch nachmittags und abends kannst du Brot und andere Kleinigkeiten anbieten. Die Pre-Milchfläschchen sollten den Appetit und Hunger deines Sohnes nicht zu stark drosseln. Er sollte aber auch nicht hungern müssen. Du könntest herausfinden, wie du hier am sinnvollsten, im Sinne deines Sohnes handeln kannst. Vielleicht wäre es eine sinnvolle Kompromisslösung, wenn du momentan noch morgens und abends ein Pre-Milchfläschchen anbietest und auch dann, wenn dein Kind dringenden Bedarf anmeldet. Tagsüber sonst keinen Milchbrei o.ä.. Du kannst aber im Rahmen der Familienkost durchaus Kuhmilch und sonstige Kuhmilchprodukte wie Milch, Käse, in Gerichte verarbeiten. Denn jetzt ist es eine Zeit, in der euer Kind ganz viel lernen will (auch Geschmack erleben), darf und auch sollte. Lasst ihn geeignete Speisen einfach mitessen. Biete deinem Kind dafür auch geeignete Familienkost. Auch wenn er diese nicht richtig isst, sondern diese zunächst nur befühlt, wäre es genau richtig. Dein Kind sollte immer und immer wieder die Gelegenheit erhalten, um selbständig zu essen. Dabei wird er vieles zwar greifen und vielleicht in den Mund nehmen aber vielleicht auch wieder ausspucken. Lasst euch davon nicht irritieren. Um einfach mitzuessen braucht er eine gute und sichere, wackelfreie Sitzhaltung, um mit seinen beiden Händen nach Essen greifen zu können. So kann sich dein Sohn ganz wörtlich genommen vorwärts tasten. Dein Sohn kann so die verschiedensten Esserfahrungen sammeln. *Essen lernen kannst du ein bisschen mit dem Besuch eines Spielplatzes vergleichen. Denn auch am Esstisch kannst du dein Kind begleiten und altersentsprechend, deinem individuellen Entwicklungsstand und den motorischen Fähigkeiten entsprechend fordern, fördern ohne jedoch zu überfordern. Auch wäre es gut, wenn euch euer Kind beim Essen gut sehen und beobachten kann. Optimiere jetzt zunächst den Sitz-und Essplatz deines Kindes. Finde das richtige Equipment wie einen schönen Teller, kleines Tässchen, bequeme Lätzchen etc. und esst zusammen mit ganz viel Freuden. Je mehr euer Kind sieht, wie und was ihr Eltern esst, desto besser. Nutze jede Gelegenheit, um deinem Kind eine Vielfalt an Geschmackserfahrungen zu ermöglichen. Also dann Grüße Birgit Neumann * In den Händen und Fingern befinden sich Tastrezeptoren. Das Befühlen liefert Informationen über die Speisen. Die Eindrücke über die verschiedenen sensorischen Eigenschaften liefern Impulse zum weiteren Handeln. Wenn es sich gut anfühlt, wenn gefällt, dann wird es zum Mund geführt. Wenn es nicht gefällt, dann nur vielleicht und eher nicht. Es sind Eindrücke dieser Art: manche Speisen sind warm, manche kalt, manche hart oder krümelig, manche weich. Diese Informationen muss deine Tochter zunächst verarbeiten und kann und wird sie bei Gefallen (rein instinktiv) zum Mund führen. P.S. Bei der Familienkost geht es um die Gewöhnung an Geschmack und Konsistenz. Es geht auch um die selbständige Essweise, mit der dein Kind die neuen Speisenangebote vom Familientisch selbständig und zwanglos kennenlernen kann. Es geht jetzt nicht um schnelle Lösungen, sondern um langfristige Gewöhnung an neue Speisen. Es geht auch nicht darum, dass dein Kind jetzt im Schnelldurchlauf alle möglichen Gemüsesorten o.a. durchprobieren muss, damit du sozusagen einen Haken drunter setzen kannst. Nein, es geht jetzt darum, deinem Kind die Möglichkeit zu geben, selbständig und mit Neugier bei Tisch zuzugreifen, um Gesamteindrücke der Mahlzeiten abzuspeichern. Es geht um das Hineinwachsen in die Abläufe und Prozesse, welche im Zusammenhang mit der Essenaufnahme stehen. Einzig wichtig ist, dass alle Speisen ungefährlich für dein Kind sind. Man spricht von einem sog, verantwortungsbewusst ausgewählten Speisenangebot. Erlaubt ist jetzt, was grundsätzlich geeignet ist - am allerwichtigsten: gut und gefahrenfrei kau-und schluckbar muss es sein. Ein gesundes Kind zeigt normalerweise wenn es etwas will. Es sollte in diesem Wollen unterstützt werden, soweit möglich. Denn wenn man diesen Schritt blockiert, bspw aus Gewohnheit, Angst, Bequemlichkeit, Unsicherheit etc, kann das zu einem "nicht mehr wollen" beim Kind führen. Und aus dem "nicht mehr wollen" könnte sonst "ein nicht mehr können" werden. Unterstütze dein Kind darum in seiner ureigenen Entwicklung, fordere und fördere es zum richtigen Zeitpunkt, an der richtigen Stelle.

von Birgit Neumann am 12.05.2022



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verweigert Milch

Ich habe ein Problem mit meiner inzwischen 10 Monaten alten Tochter. Sie wurde 6 Monate voll gestillt, danach habe ich monatlich eine Stillmahlzeit durch Beikost ersetzt. Hatte auch relativ gut geklappt, bis jetzt zur Milch-Getreide-Abendmahlzeit. Da meine Tochter stark allergiegefärdet ist, habe ich den Brei mit HA-Milch angerührt. Sie verabscheut...


Verweigert Milch

Ich habe ein Problem mit meiner inzwischen 10 Monaten alten Tochter. Sie wurde 6 Monate voll gestillt, danach habe ich monatlich eine Stillmahlzeit durch Beikost ersetzt. Hatte auch relativ gut geklappt, bis jetzt zur Milch-Getreide-Abendmahlzeit. Da meine Tochter stark allergiegefärdet ist, habe ich den Brei mit HA-Milch angerührt. Sie verabscheut...


Verweigert Milch

Ich habe ein Problem mit meiner inzwischen 10 Monaten alten Tochter. Sie wurde 6 Monate voll gestillt, danach habe ich monatlich eine Stillmahlzeit durch Beikost ersetzt. Hatte auch relativ gut geklappt, bis jetzt zur Milch-Getreide-Abendmahlzeit. Da meine Tochter stark allergiegefärdet ist, habe ich den Brei mit HA-Milch angerührt. Sie verabscheut...


Verweigert pure Milch – Alternativen (lang)?

Hallo Birgit! Wg. Allergiegefährdung meiner Tochter (15 Monate) habe ich vor kurzem erst begonnen, von der Folge- auf Vollmilch umzustellen. Die morgendliche Flaschenmahlzeit ist mehr oder weniger ersetzt, abends bekommt sie noch eine Flasche Folgemilch. Leider mag meine Tochter die Milch nicht pur trinken (aus dem Becher – mit Flasche möchte...


Mein Sohn verweigert die Baby-Milch

Hallo, vor ein paar tagen hatte ich Ihren Rat eingeholt, weil wir vom Abendbrei auf Brot umgestiegen sind und mein Sohn dann nur noch die Milch per Flasche akzeptiert hat. Nun habe ich nicht nur das kleine Problem, das ich meinem Sohn abends doch wieder eine Flasche geben muss, sondern wir haben das große Problem, das mein Sohn nun seine Babymi...


Milch und Brei verweigert

Hallo, unser Sohn ist jetzt 9 Monate alt. Zähne haben wir unten sie 2 schneidezähne und oben kommt der erste. Morgens verweigert er seine Flasche oder trinkt nur noch die hälfte. Da bekommt er Vollkorntoast Mittags ist er mit uns mit (kein Gläschen mehr) Nachmittags verweigert er sein Gläschen da bekommt er frisches Obst oder mal ein milch...


Baby (8Mte) verweigert Milchbrei & Milch

Mein Sohn (8Mte) verweigert seit einigen Tagen seinen Milchbrei. Seit heute kommt noch dazu, dass er seine Milch (Aptamil 2) auch komplett verweigert. Die restlichen Breie (GOB und Gemüse-(Fleisch)-Kartoffel-Brei ) isst er eigentlich ohne Probleme. Was kann ich ihm nun zum Frühstück, resp. Abendessen anbieten? Welche Nahrungsmittel sind calciumre...


Kind bald 9 Monate verweigert Milch - Essensplan?

Liebe Beraterin, meine Tochter (fast 9 Monate alt) verweigert seit ein paar Tagen die morgendliche und abendliche Milch (Nachts kommt sie allerdings zwei mal und ich gebe ihr je 120ml Aptamil 2 mit 7-Korn) . Daher habe ich meinen Essensplan für meine Kleine abgeändert und bin mir nicht sicher ob das so richtig ist... Im Moment sieht der Pl...


Baby 7 Monate verweigert seine Milch/ Beikostplan

Hallo ich bin zienlich unsicher , denn mein Sohn verweigert plötzlich seine Flaschenmilch milumil pre. Es kann nicht an der Flasche liegen ,er trinkt trotzdem sehr gerne tee daraus. morgens war eigentlich immer 170ml pre und plötzlich den ganzen tag nur 70ml mittags schafft er ein ganzes 190g glas gemüse kartoffel fleisch brei und etwas obstmus....


Kind 10 Monate verweigert jegliche Milch

Hallo, meine Tochter, 10 Monate, wird nicht mehr gestillt. Pre- oder 1er- Milch hat sie schon immer abgeleht. Bisher hat sie abends ihren Milchbrei mit 200ml Vollmilch und morgens ein Müsli, ebenfalls mit Milch gegessen. Seit 2 Wochen verweigert sie diese Breie auch und auch die angebotene Kuhmilch aus dem Fläschchen, Becher, Tasse etc. trinkt sie...