Baby 11 Monate trinkt Hauptsächlich Milch und isst kaum

Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Frage an Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin

Frage: Baby 11 Monate trinkt Hauptsächlich Milch und isst kaum

Hallo, Ich habe eine Frage zur Ernährung. Wir haben etwa mit 6,5 Monaten mit Brei begonnen und zusätzlich etwas Fingerfood angeboten. Er hat von Anfang an mittags sehr wenig gegessen, das war vorher mit der Pre milch aber auch schon so. Irgendwann kam dann der Abendbrei und bei uns dann der Frühstücksbrei weil es so besser gepasst hat. Er hat insgesamt pro Mahlzeit ca. 50 Gramm gegessen außer Abends da waren es auch schonmal 120 gramm. Dann hat er plötzlich von einen auf den anderen Tag komplett alles verweigert bis auf den Abendbrei aber der kam dann auch, ich hab ihm weiterhin alles zu den gewohnten Zeiten angeboten aber eine Woche hat er gar nichts mehr gegessen nur pre milch getrunken. Jetzt hab ich ihm vor ca. 4 Wochen ein normales Frühstück hingestellt mit Gurke, Brot und Obst und er hat richtig reingehauen, dass ging 2 Tage lang ganz gut und dann hat er wieder kaum was gegessen und das zieht sich bis heute so hin. Er sitzt mit uns am Tisch und ich biete ihm zu jeder Mahlzeit weiter alles an und er isst meist wenn überhaupt ein bissen Gurke und sonst ausschließlich Obst, alles andere landet auf dem Boden manchmal landet ein bisschen Zwieback den er als Snack bekommt im Mund aber auch eher selten. Zusätzlich bekommt er Pre Milch, meist abends um 18 Uhr ca 220ml, dann um 23 Uhr 150 ml, dann um 2 Uhr 200 ml und dann unterschiedlich manchmal um 5 oder erst um 7 nochmal 200 ml und dann über den Tag verteilt noch 250 ml, aber das schwankt auch außer nachts. Ich denke er hat vielleicht keinen Hunger allerdings wenn ihm Abends etwas schmeckt isst er auch mal mehr, allerdings eigentlich nur Obst. Ich habe ihm gefühlt schon jedes Gemüse mindestens 10 mal Angeboten und hab ihm alles mögliche an Pancakes, Waffeln, gemüsesticks etc. Ist das so erstmal okay und wenn nicht wie könnte man was verändern? Kann er weiterhin auch nach seinem ersten Geburtstag Pre Milch bekommen? Er trinkt auch kein Wasser egal ob aus dem Becher, Glas, Trinklernbecher oder Flasche ist das schlimm oder reicht die Flüssigkeit aus der Pre Milch? Viele herzliche Grüße Carolin Ich hab die Frage schon einer anderen Expertin gestellt nur habe leider keine Antwort auf meine Fragen bekommen und hoffe das Sie mir in dem Fall auch helfen können?

von Carlchen123 am 23.06.2022, 15:58



Antwort auf: Baby 11 Monate trinkt Hauptsächlich Milch und isst kaum

Hallo Carlchen123 reduziere die Pre-Milch auf ein bis zwei mal am Tag. Dein Sohn bekommt und trinkt momentan viel zu viel Milch. * Du wirst sehen, mit weniger Milch kommt auch der Hunger. Und durch den Hunger kommt Appetit. Und wenn dein Kind durch und mit Hunger neue Speisenangebote entdecken kann, wird er auch zukünftig mehr Freude am gemeinsamen Esstisch haben und einfach mitessen. Er wird kleine Mengen probieren. Und genau so funktioniert die Überleitung zur Familienkost. Lass dein Kind einfach mal alleine machen. Biete ihm eure Familienkost in einer für ihn gut greifbaren Form mit einer weichen Konsistenz. Lass ihn morgens ein, zwei Brotstückchen essen und warte mal ab. Dein Kind möchte gerne Familienkost mitessen und er möchte gerne selbständig essen, so wie du das schilderst. Und er kann es auch, was du ebenfalls schreibst. Gib ihm jetzt einfach ganz viele Gelegenheiten dafür. Dein Kind sollte immer und immer wieder die Gelegenheit erhalten, um selbständig zu essen, nicht nur Obst. Dabei wird er vieles zwar greifen und vielleicht in den Mund nehmen aber vielleicht auch wieder ausspucken. Lasst euch davon nicht irritieren. Essen lernen kannst du ein bisschen mit dem Besuch eines Spielplatzes vergleichen. Du würdest dein Kind im wachen Zustand in den Sandkasten setzen, wenn du dein Kind im Sandkasten spielen sehen willst. Du würdest dein Kind nicht in den Sandkasten setzen, wenn es eigentlich schlafen solle oder sehr müde ist. Verstehst du? Ein sattes Kind kann am Esstisch nicht oder zumindest keine großen Mengen essen .... Und nochmals anders ausgedrückt: ein Kind zeigt normalerweise wenn es etwas will. Es sollte in diesem Wollen unterstützt werden, soweit möglich. Denn wenn man diesen Schritt blockiert, bspw aus Gewohnheit, Angst, Bequemlichkeit, Unsicherheit etc, kann das zu einem "nicht mehr wollen" beim Kind führen. Und aus dem "nicht mehr wollen" könnte wohlmöglich "ein nicht mehr können" werden. Unterstütze dein Kind darum in seiner ureigenen Entwicklung, fordere und fördere es zum richtigen Zeitpunkt, an der richtigen Stelle. Esst zusammen viele leckere Speisen, damit er vieles entdecken kann. Dazu wäre es gut, wenn euch euer Kind beim Essen gut sehen und beobachten, imitieren kann. Bei der Familienkost geht es um die Gewöhnung an Geschmack und Konsistenz. Es geht auch um die selbständige Essweise, mit der dein Kind die neuen Speisenangebote vom Familientisch zwanglos kennenlernen kann. Es geht jetzt nicht um schnelle Lösungen sondern um das langfristige Gewöhnen und Heranführen an neue Speisen, ans Essen im Allgemeinen. Essen ist ein ganzheitliches Erlebnis für dein Kind. Ein Erlebnis für alle Sinne. Melde dich gerne nochmal, wenn du noch etwas unsicher bist oder Fragen hast. Also dann Grüße Birgit N. * Momentan sättigt sich dein Kind mit Milch. Der Milchanteil der Nahrung sollte in diesem Alter bereits deutlich reduziert sein. Als einen Orientierungswert kannst du etwa 400-500 ml Säuglingsmilch täglich nehmen. Und bald (ab 2. Lj) kannst du komplett auf Kuhmilch umsteigen und Fläschchen sogar komplett abschaffen. Dann reduziert sich die empfehlenswerte Milchmenge auf etwa 300 ml am Tag.

von Birgit Neumann am 24.06.2022



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Unsre Kleine (18 Monate) trinkt keine Milch

Hallo! Ich hätte mal eine Frage zum Kalziumgehalt der Ernährung. Lange hat unsre Kleine früh immer noch ein Fläschchen bekommen (bis sie ca. 15 Monate war). Von einem Tag auf den anderen wollte sie dies dann nicht mehr. Sie ißt gerne Joghurt und ab und zu essen wir Grießbrei. Käse mag sie leider nicht. Da ich mal was von "Aufbaukalk"? gelese...


Zwischenmahlzeiten, trinkt keine Milch

Hallo Birgit, meine Tochter ist 9,5 monate alt und wir haben alle drei Breimahlzeiten eingeführt. Als erstes isst sie um ca 9.00 Uhr den Getreide-Früchte-Brei (ich mache etwas mehr als auf den Packungen angegeben). Den Gemüse-kartoffel-Fleisch-Brei bekommt sie am frühen Nachmittag, da sie vor dem Mittagsschlaf zu müde ist um ein ganzes Gläschen...


trinkt kaum Milch (knapp 2 Jahre)

So mein Kleiner trinkt kaum noch Milch, mit etwas Glück 50 ml, aber Käse isst er. Auch mal nen Jogurt (100 g Becher) Wieviel Käse sollte er denn essen als Ausgleich für die Milch? Reicht da eine Scheibe. Er isst sehr fleischlastig (Wurst, Bratwurst usw.) Habe mich nun für einfache Gerichte entschieden, in jedem Gericht ist eine Gemüsezuta...


mein sohn trinkt keine milch

Guten tag ich bin etwas verzweifelt mein sohn trinkt seit seinem 2. Lebensjahr keine milch mehr. ich weiss nicht wieso und ich weiss auch nicht wie ich ihn dazu bringe wieder milch zu trinken. haben sie tipps für mich?


sie trinkt keine Milch mehr

Meine 25 Monate alte Tochter trinkt keine Milch mehr. Wir haben vorige Woche die Nuckelflaschen verabschiedet. Morgens trinkt sie wenn überhaupt etwas Kakao (H-Milch mit bisschen pulver) und isst einen halben Joghurt und bisschen Käse. Abends trinkt sie neuerdings gar keine Milch mehr. Muss ich mir Sorgen machen, dass das zuwenig ist? Es war doch m...


Kind trinkt zuviel Milch

Guten Tag, wie kann ich den Milchverzehr meiner Kleinen 3 1/2 senken? Sie ist ein echtes Milchkind. Ständig möchte Sie Milch, Kakao oder Joghurt. Morgens ein Kakao, im KiGa eine Milch und ein Joghurt, am Mittag ein Kakao und am Abend wieder eine Milch. Zwischendurch manchmal noch eine Portion Milch, Kakao oder Joghurt mit Müsli. Es ist defin...


4-jährige ist nun Vegetarierin und trinkt keine Milch auf was muss ich achten?

Guten Tag Frau Neumann Meine Tochter verweigert es komplett Fleisch und Fisch zu essen seit sie weiss woher es kommt. Sie mochte Fleisch und Fisch immer gerne aber nun tun ihr die Tiere leid etc. Dies dauert nun schon 3 Monate an. Sie ist sehr konsequent und entfernt das kleinste Stückchen Schinken oder Speck. Mein Kind zu hintergehen un...


Tochter 6 Monate trinkt fast keine Milch mehr

Hallo Frau Neumann, meine Tochter 6 Monate mag das Fläschchen nicht mehr. Sie hat seit über einer Woche dünneren Stuhlgang und sollte ja schon deswegen genug Flüssigkeit zu sich nehmen.Mit Mühe und Not kommen wir auf 500-800 ml. Jetzt ist fast 17 Uhr und sie hat heute erst 190 ml getrunken. Ich habe ihr heute das erste mal mit dem Löffel Karottenbr...


Mein Sohn (16 Monate) isst wenig und trinkt seine Milch nicht

Hallo! Ich mache mir langsam etwas Sorgen, weil ich mich mit meinem Sohn (16 Monate) nicht wirklich nach den Empfehlungen für Ernährung, die uns der Kinderarzt mitgegeben hat, richten kann. Was er so isst: Frühstück: 2-3 Löffel Porridge oder Müsli (sehr wenig!) dazu stelle ich ihm ein Glas lauwarme Milch hin, davon trinkt er vielleicht ...


Baby trinkt sehr wenig Milch

Guten Tag! Meine Tochter, aktuell gerade 9 Monate geworden, trinkt kaum noch Milch. Angefangen hat sie mit etwa 4./5. Monat immer mehr die Milch zu verweigern. Am Anfang dachte ich es ist bestimmt eine dieser Phasen, aber es hat sich über Monate nichts geändert. Mit Beikost haben wir trotzdem erst im 6. Lebensmonat begonnen. Aktuell sieht u...