Hallo! Meine Tochter ist 10 Monate, sie bekommt Mittags, Nachmittags und Abends einen Brei und am Vormittag eine halbe Banane und anschließend, zum satt werden, Muttermilch. Ich würde jetzt gerne das Frühstücken einführen und damit auch abstillen. Habe allerdings keine Ahnung was ich ihr so zum Frühstück anbieben soll. Sie ist leider keine stückeligen Lebensmittel, muss immer noch alles pürieren, da es sie bei jedem kleinsten Stückchen würgt bis zum erbrechen - bräuchte jetzt unbedingt ein paar Tipps! Vielen Dank! LG
von Annasee am 14.01.2014, 21:28
Hallo Annasee Gib deiner Kleinen doch die Banane mit Mumi als Frühstück und ergänze diesen Snack mit geeigneten Speisen vom Frühstückstisch, die sie gut schlucken kann. Es geht bei der Einführung zur Familienkost zunächst vor allem darum, gemeinsame Mahlzeiten am reichhaltig gedeckten Tisch zusammen einzunehmen. Das gemeinsame Mahl inspiriert zum Nachahmen. Davon profitieren die Kleinsten stark. Lass deine Kleine vom Tisch querbeet kosten. Spielerische Geschmackserlebnisse machen Lust auf mehr. Vermeide stückige Kost, wenn deine Kleine damit noch nicht zurecht kommt. Es bleibt trotz allem genug zum kennen lernen übrig. Zerdrücke Speisen vor den Augen deines Kindes auf einem Teller, so dass deine Kleine es gut schlucken kann. Wenn du abstillen magst, bräuchtest du eine Ersatzmilch. Halte noch ca 2-3 Monate durch, dann kannst du die Mumi durch Kuhmilch ersetzen. Das Frühstück sollte am besten aus eine Portion Getreide mit Milch bestehen. Obst kann die Mahlzeit ergänzen. Mit etwa 1 Jahr kannst du komplett auf Kuhmilch umsteigen. Damit die Umstellung nicht ganz abrupt erfolgen müsste, könntest ggf du auch jetzt schon ein paar Probierschlückchen Kuhmilch zur Gewöhnung aus einer kleinen Tasse geben. Dies dient nur der Gewöhnung, damit die Umstellung, die bald folgen sollte/könnte, leichter fällt. Für Kuhmilch als einzige Milchquelle wäre es noch etwas zu früh. Grüße B.Neumann
von Birgit Neumann am 15.01.2014