Birgit Neumann

Birgit Neumann

Dipl. Ökotrophologin

Birgit Neumann studierte Ökotrophologie mit dem Schwerpunkt Ausbildung und Beratung und schloss ihr Studium mit dem Titel Diplom Ökotrophologin (Dipl.oec.troph.) ab. Seit dem Studium ist sie als Ernährungs­beraterin und Kursleiterin tätig. Mit regelmäßigen Fortbildungen hält sie ihr Wissen zur Baby- und Kinder­ernährung auf dem aktuellen Stand.

Birgit Neumann

Avocado

Antwort von Birgit Neumann

Frage:

Hallo,
manchmal sind die Avocados, die man zu kaufen bekommt, noch sehr hart und schmecken nicht. Ich dachte immer, wenn ich sie dann etwas liegen lasse, wird das noch. Sie bleiben aber so. Was kann ich damit am besten machen, sollte ich sie kochen? Sind sie überhaupt genießbar, wenn sie noch so hart sind?

Danke und liebe Grüsse
Anika

von Anika123 am 04.05.2011, 13:21 Uhr

Antwort auf:

Avocado

Hallo Anika
ja, das kenne ich zur Genüge...
In D sind grob zwei Sorten erhältlich: die dicken schwarzen Teile und die schlankeren Dunkelgrünen. Die schwarzen bekommen eine eher brüchige Schale und sind richtig butterweich, wenn reif. Die Schale löst sich wie beim Eierpellen. Die dunkelgrünen sind reif, wenn sie bei Fingerdruck leicht nachgeben. Diese Sorte ist reif, wenn sie quais nicht mehr total hart ist . Die Schale kann man entweder einfach wie Klebestreifen abziehen oder mit einem Schälmesser entfernen.
Bei Zimmertemperatur gelagert, reifen Avocados in der Regel nach. Wenn du sie neben Äpfel und Bananen lagerst, geht es schneller - wegen der verströmenden Reifungsgase jener Früchte. Du kannst die Avocado in Zeitungspapier packen, denn auch das fördert die Nachreife. Manchmal dauert es etwas länger.
Also dann
Grüße
B.Neumann

von Birgit Neumann am 05.05.2011