Birgit Neumann

Birgit Neumann

Dipl. Ökotrophologin

Birgit Neumann studierte Ökotrophologie mit dem Schwerpunkt Ausbildung und Beratung und schloss ihr Studium mit dem Titel Diplom Ökotrophologin (Dipl.oec.troph.) ab. Seit dem Studium ist sie als Ernährungs­beraterin und Kursleiterin tätig. Mit regelmäßigen Fortbildungen hält sie ihr Wissen zur Baby- und Kinder­ernährung auf dem aktuellen Stand.

Birgit Neumann

Avocado kalt genießbar / Getreidebrei mit HA-Nahrung

Antwort von Birgit Neumann

Frage:

Sehr geehrte Frau Neumann,

zum Thema Beikost habe ich zwei kurze Fragen:

a) Kann Avocado als mittäglicher Gemüsebrei "kalt"/zimmerwarm gefüttert werden? Geplant ist ein Ausflug, bei dem es vermutlich nicht möglich sein wird, mittags Brei zu erwärmen. Lässt sich der Avocado-Brei (zunächst natürlich gekühlt) mitnehmen und mittags entsprechend füttern oder gibt es andere Alternativen? Ansonsten würde ich bei meinem (noch so gut wie "vollgestillten" - Beikostbeginn vor einer Woche mit Gemüse) Sohn an diesem Tag den Brei einfach ausfallen lassen.

b) Ist es notwendig/sinnvoll den abendlichen Milchbrei bei Allergie-Gefährdung mit HA-Nahrung anzurühren? Ich tendiere ja zu nein, weil durch das bis dahin eingeführte Fleisch ja bereits Fremdeiweiße konsumiert wurden, bin mir aber nicht ganz sicher.
Vom Anfang der Stillzeit steht hier noch ein (verschlossenes) Paket HA-Nahrung rum, das ich ungerne wegwerfen würde. Ist ein anschließender "Milchwechsel" im Getreidebrei noch ähnlich problembehaftet, wie bei der reinen Fläschchengabe? Unser Sohn ist in Verdauungsgeschichten tendenziell eher ein Sensibelchen ...

Vielen Dank bereits für Ihre Antwort.

Mit freundlichen Grüßen,
DaMaJu2016

von DaMaJu2016 am 22.06.2016, 20:09 Uhr

 

Antwort:

Avocado "kalt" genießbar / Getreidebrei mit HA-Nahrung

Hallo DaMaJu2016
verschenke die Packung HA.-Milch und stille dein Baby weiterhin nach Bedarf.
Für euren Ausflug könntest du ein Gläschen mit Brei (evtl Obst/Getreide) mitnehmen und die Avocado im Ganzen. Vor Ort könntest du beides vermischen.
Grüße
B.Neumann

von Birgit Neumann am 24.06.2016

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Ernährungsberaterin Birgit Neumann

Nahrung ausreichend

Guten Tag, ich bin etwas beunruhigt und unsicher, ob mein Sohn ausreichend Nahrung zu sich nimmt. Hauptsächlich geht es ums Mittagessen. Er wird jetzt 11 Monate und ist ein sehr aktives und aufgewecktes Kind. Der Essensplan sieht momentan folgendermaßen aus: ca. 7.30 Uhr: ...

von Namid 02.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nahrung

Baby 9 Monate statt Brei schon Feste Nahrung?

Liebe Frau Neumann, Der Mittagsbrei ist bei meinem 9 Monate alten Sohn immer ein Kampf, er möchte nichts püriertes essen. Wir haben schon alle Gläser durchprobiert und auch selbst gekocht und püriert, er möchte es einfach nicht. Wenn mein Partner und ich essen lasse ich ...

von Schnuffi090815 12.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nahrung

Nahrung vor Operation

Hallo, mein Sohn 14 Monate wird in 3 Tagen operiert. Der Termin ist um 11 Uhr und 6h vorher darf er nichts mehr essen/2h vorher nichts mehr trinken. Sein Abendrot isst er so gegen 18 Uhr und schläft dann bis ca. 6:30 Uhr 7:00 Uhr. Da darf er schon nichts mehr essen. ...

von Daeumelinchen 07.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nahrung

Feste Nahrung

Hallo, Meine Tochter ist fast 8 Monate alt und isst in Breiform vieles. Wenn ich ihr selbst etwas koche isst sie es auch, aber es muss ganz fein püriert sein. Sobald sie ein etwas größeres Bröckchen im Mund hat, würgt sie und spuckt es gleich aus. Manchmal gebe ich ihr ...

von Jamy19 24.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nahrung

Säuglings Nahrung

Hallo und meine Frage is ich habe nun die Säuglings Nahrung "pre beba " aber die is mir nun bisschen zu teuer und möchte zu eine billigere aber auch gute Marke umsteigen was empfehlen sie mir so und ich brauch nun auch HA Nahrung da ich Allergiker bin. Und muss ich irgendwas ...

von Cindy20 26.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nahrung

Einführung neuer Nahrungsmittel

Guten Tag, ich hätte nochmal Fragen bezüglich der Einführung neuer Lebensmittel bei einem 8 Monate alten Baby. Kann ich gleich zu Beginn die empfohlenen 20 g Obst oder glutenhaltiges Getreide proBreiportion verwenden oder sollte ich anfangs weniger nehmen? Ich gebe ...

von jescj 04.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nahrung

Baby 8 Monate trinkt am liebsten PRE Nahrung

Hallo, meine Sohn ist gerade 8 Monate geworden und ich habe extreme Schwierigkeiten mit der Beikost. Vor 2 Monaten bin ich mit Beikost ganz langsam angefangen aber er hat von nicht gut gegessen, teilweise gewürgt. Er bekommt morgens als erstes eine 180ml PRE Nahrung, ca ...

von Lotte111 09.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nahrung

Baby an stückigere nahrung heranführen-welche?Rezepte?

Hallo! Meine Kleine ist nun schon 10 Monate alt. Sie isst sehr gut von Löffel und trinkt auch fleißig Wasser aus dem Trinklerbecher. Jetzt üben wir etwas mit einem mormalen Becher. Meine Maus hat bisher nur die unteren Schneidezähne. Sie bekommt noch Gläschen ab 6. Mon. Wenn ...

von petitecoure 01.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nahrung

eisenmangel durch nahrung ausgleichen

Hallo.meine 2,5 jahre alte tochter weist ziemlich viel symtome auf,welche auf einen leichten eisenmangel hindeuten.wieviel eisen sollte denn ein kind in dem alter pro tag zu sich nehmen und wo steckt das meiste eisen drin?leider ist unsere tochter ein echter essmuffel.gibt es ...

von gerbil002 03.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nahrung

Meine Tochter (8,5 Monate) trinkt nichts ausser Muttermilch/Pre Nahrung

Meine Tochter ist nun 8,5 Monate alt und trinkt nur Muttermilch und wenn sie beim stillen schon fast eingeschlafen kann ich ihr manchmal eine Flasche mit Pre Nahrung 'unterjubeln' von der sie dann 100-150 ml trinkt. Ich möchte unbedingt abstillen und produziere auch nicht mehr ...

von AstridLee 13.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nahrung

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.