Birgit Neumann

Birgit Neumann

Dipl. Ökotrophologin

Birgit Neumann studierte Ökotrophologie mit dem Schwerpunkt Ausbildung und Beratung und schloss ihr Studium mit dem Titel Diplom Ökotrophologin (Dipl.oec.troph.) ab. Seit dem Studium ist sie als Ernährungs­beraterin und Kursleiterin tätig. Mit regelmäßigen Fortbildungen hält sie ihr Wissen zur Baby- und Kinder­ernährung auf dem aktuellen Stand.

Birgit Neumann

Avocado kalt genießbar / Getreidebrei mit HA-Nahrung

Antwort von Birgit Neumann

Frage:

Sehr geehrte Frau Neumann,

zum Thema Beikost habe ich zwei kurze Fragen:

a) Kann Avocado als mittäglicher Gemüsebrei "kalt"/zimmerwarm gefüttert werden? Geplant ist ein Ausflug, bei dem es vermutlich nicht möglich sein wird, mittags Brei zu erwärmen. Lässt sich der Avocado-Brei (zunächst natürlich gekühlt) mitnehmen und mittags entsprechend füttern oder gibt es andere Alternativen? Ansonsten würde ich bei meinem (noch so gut wie "vollgestillten" - Beikostbeginn vor einer Woche mit Gemüse) Sohn an diesem Tag den Brei einfach ausfallen lassen.

b) Ist es notwendig/sinnvoll den abendlichen Milchbrei bei Allergie-Gefährdung mit HA-Nahrung anzurühren? Ich tendiere ja zu nein, weil durch das bis dahin eingeführte Fleisch ja bereits Fremdeiweiße konsumiert wurden, bin mir aber nicht ganz sicher.
Vom Anfang der Stillzeit steht hier noch ein (verschlossenes) Paket HA-Nahrung rum, das ich ungerne wegwerfen würde. Ist ein anschließender "Milchwechsel" im Getreidebrei noch ähnlich problembehaftet, wie bei der reinen Fläschchengabe? Unser Sohn ist in Verdauungsgeschichten tendenziell eher ein Sensibelchen ...

Vielen Dank bereits für Ihre Antwort.

Mit freundlichen Grüßen,
DaMaJu2016

von DaMaJu2016 am 22.06.2016, 20:09 Uhr

Antwort:

Avocado "kalt" genießbar / Getreidebrei mit HA-Nahrung

Hallo DaMaJu2016
verschenke die Packung HA.-Milch und stille dein Baby weiterhin nach Bedarf.
Für euren Ausflug könntest du ein Gläschen mit Brei (evtl Obst/Getreide) mitnehmen und die Avocado im Ganzen. Vor Ort könntest du beides vermischen.
Grüße
B.Neumann

von Birgit Neumann am 24.06.2016