Avocado "kalt" genießbar / Getreidebrei mit HA-Nahrung

Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Frage an Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin

Frage: Avocado "kalt" genießbar / Getreidebrei mit HA-Nahrung

Sehr geehrte Frau Neumann, zum Thema Beikost habe ich zwei kurze Fragen: a) Kann Avocado als mittäglicher Gemüsebrei "kalt"/zimmerwarm gefüttert werden? Geplant ist ein Ausflug, bei dem es vermutlich nicht möglich sein wird, mittags Brei zu erwärmen. Lässt sich der Avocado-Brei (zunächst natürlich gekühlt) mitnehmen und mittags entsprechend füttern oder gibt es andere Alternativen? Ansonsten würde ich bei meinem (noch so gut wie "vollgestillten" - Beikostbeginn vor einer Woche mit Gemüse) Sohn an diesem Tag den Brei einfach ausfallen lassen. b) Ist es notwendig/sinnvoll den abendlichen Milchbrei bei Allergie-Gefährdung mit HA-Nahrung anzurühren? Ich tendiere ja zu nein, weil durch das bis dahin eingeführte Fleisch ja bereits Fremdeiweiße konsumiert wurden, bin mir aber nicht ganz sicher. Vom Anfang der Stillzeit steht hier noch ein (verschlossenes) Paket HA-Nahrung rum, das ich ungerne wegwerfen würde. Ist ein anschließender "Milchwechsel" im Getreidebrei noch ähnlich problembehaftet, wie bei der reinen Fläschchengabe? Unser Sohn ist in Verdauungsgeschichten tendenziell eher ein Sensibelchen ... Vielen Dank bereits für Ihre Antwort. Mit freundlichen Grüßen, DaMaJu2016

von DaMaJu2016 am 22.06.2016, 20:09



Antwort auf: Avocado "kalt" genießbar / Getreidebrei mit HA-Nahrung

Hallo DaMaJu2016 verschenke die Packung HA.-Milch und stille dein Baby weiterhin nach Bedarf. Für euren Ausflug könntest du ein Gläschen mit Brei (evtl Obst/Getreide) mitnehmen und die Avocado im Ganzen. Vor Ort könntest du beides vermischen. Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 24.06.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Obstbrei bzw Obst-Getreidebrei

Hallo Frau Neumann, Sie haben mir letztes Mal so schön geholfen. ;-) Meine Tochter wird Anfang Februar 8 Monate alt. Bisher haben wir den Mittags- und Abendbrei (mit 5 Monaten und 6 Monaten) eingeführt. Nachmittags aber noch nicht, da ich irgendwie noch an der Stillmahlzeit festhalte. Ist das ok? Oder ist es wichtig, mittlerweile auch den Nachmit...


Avocado Getreidebrei unterwegs

Bin am Do unterwegs und kann keinen Brei warmmachen. Dachte nun, ich rühre einen Gerreidebrei mit Wasser aus der Thermokanne an und gebe Avocado dazu. Geht das als Mittagsbrei? Wieviel Brei und wieviel Avocado würden ein Mittagsmahl ergeben? Breiflicken kann ich daheim noch wiegen, Avocado nicht....möchte sie vor Ort frisch aufschneiden. Was g...


Startschwierigkeiten mit fester Nahrung

Hallo Frau Neumann, ich habe eine Frage zum Umstieg von Brei auf feste Nahrung und bitte Sie um Hilfe. :) Mein Sohn ist 9,5 Monate alt und hat bis vor Kurzem ausschließlich Brei bekommen. Ich möchte ihm nun gerne auch mal "feste" Nahrung anbieten, aber ich habe große Angst, dass er sich verschluckt. Er bekommt seit ein paar Tagen mittags mini...


Feste Nahrung einführen

Hallo, mein Sohn ist bald 11 Monate alt und ich habe festgestellt, dass er sehr interessiert an dem Essen der Großen ist. Entsprechend bin ich dabei ihn auf feste Nahrung umzustellen und wollte fragen ob das so passt, oder ob sie noch Tipps haben? Früh 9.00: Selbstgemachtes Müsli mit Joghurt, feinen Haferflocken und Obst (meistens Banane, Apfel...


1 Jähriges Kind isst nur Obst, Getreidebrei und Milchbrei

Hallo, ich mache mir totale Sorgen um das Essverhalten meiner Tochter. Sie wurde am 16. Oktober 1 Jahr und hat noch nie Fleisch usw. gegessen. Gemüsebrei hat sie bei Beikostbeginn 1 Woche gegessen und seitdem nie wieder. Sie wird gestillt, isst morgens und abends jeweils 150g Milch-Getreidebrei, zwischendurch Obst, Salatgurke und Hirsekringe...


Pre Nahrung wechseln

Hallo :) Eine Frage habe ich noch, wir nutzen momentan die Aptamil Profutura pre nahrung und kommen damit sehr gut zurecht, leider ist diese überall gänzlich vergriffen so dass uns eigentlich nichts anderes übrig bleibt als auf die 1 umzusteigen. Laut Aptamil sieht das da so aus, Aptamil Profutura DUOADVANCE 1 enthält gegenüber der Pre-Stufe...


Getreidebrei

Hallo Und zwar habe ich auf motatos einen 6 Korn Getreidebrei gekauft, dieser ist allerdings schon abgelaufen aber natürlich ungeöffnet . Meine Frage wäre jetzt kann man diesen trotzdem noch benutzen oder lieber gleich weg? Vielen Dank


Temperatur Getreidebrei und Schmelzflocken

Liebe Frau Neumann, was ist denn der Sinn, dass die Getreidebreie der meisten Hersteller mit 50 Grad heißer Flüssigkeit zubereitet werden sollen? Ist es wichtig, die Temperatur nicht zu überschreiten? Ist der Brei sonst gesundheitsschädlich oder schlecht verträglich? Unterwegs mit der Thermoskanne kann ich die Temperatur des Wassers nicht immer...


Fettreiche Nahrung bei Baby

Ein Liebes Hallo, Wir waren heute bei der U6 mitt 11 Monaten und unsere Maus wiegt nur 7200g. Sie war nie die dickste als Baby. Dies liegt wohl auch meinen Genen, da ich selber kaum zugenommen hab als Kind und eher Zierlich war. Dennoch macht mir das Theme Kopfzerbrechen. Laut Arzt sollten wir nun mehr fettreiche Lebensmittel nutzen. Unser Kind ...


11 Monate feste Nahrung

Liebe Frau Neumann, Mein Sohn ist 11 Monate alt und bekommt 5 Mal pro Tag Brei. Nun habe ich angefangen, allmählich sein Abendessen durch Festes zu ersetzen. Immer wieder gebe ich ihm tagsüber auch Obst oder andere feste Dinge zum Probieren. Er hat nur 2 Zähne. Diese kamen mit 6 Monaten und seitdem kam leider kein weiterer Zahn mehr. Sein K...