Frage: Avocado, Sojasauce, Quinoa...

Hallo, wir sind was Essen angeht immer sehr experimentell. Ich habe eine große Tochter mit 13 und einen kleinen Nachzügler mit 3. Bei uns steht z.B. sehr oft Sushi auf dem Speiseplan, wir machen das selbst, weichen wegen der fehlenden Bezugsquellen für guten, rohen Fisch dann auf Räucherlachs o.ä. aus. Mein Kleiner liebt das. Ich mache ihm immer welche ohne Norialge (wegen dem doch sehr hohen Jodgehalt) und auch oft mit Avocado. Diese liebt er besonders und Avocados gehören bei uns fast zu den Grundnahrungsmitteln. Natürlich will er wie die Großen sein Sushi auch in Sojasauce tunken....natürlich ohne Wasabi. Bei uns gibt es auch sehr oft Quinoa, Amaranth, Hirse.... Bisher verträgt er alles recht gut. Lange Rede kurze Frage: Gibt es bei den genannten Lebensmitteln in dem Alter (also für den Kleinen ;-) etwas zu beachten? Die Sojasauce "verdünne" ich ihm immer heimlich etwas...wegen des Salzgehaltes. Vielen Dank schon mal und ein schönes WE Heike

von Lixmama am 26.02.2016, 10:57



Antwort auf: Avocado, Sojasauce, Quinoa...

Hallo Lixmama wenn diese Speisen bei euch selbstverständlich sind und es deinem Kind schmeckt, passt das schon. Biete ggf Wahlmöglichkeiten Für die Vollständigkeit nur noch eben die allgemeinen Empfehlungen: roher Fisch, auch geräucherte Produkte wie Räucherlachs gelten als nicht ganz optimal geeignet für Kinder unter 5 Jahren. Die Empfehlungen sind hier die gleichen wie sie für Schwangere gelten. Orientiere dich an deiner persönlichen Einstellung. "Gefahr" durch Keimbelastung bei Räucherlachs kann bestehen, muss aber nicht. "Echten" rohen Fisch würde ich auf jeden Fall im diesem Alter noch meiden. Die genannten Getreidesorten sind im Rahmen einer normalen Mischkost, also nicht täglich und nicht anstatt Brot, Nudeln und Co, okay. Avocados sind wunderbar. Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 28.02.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Avocado für Babys

Hallo, leider findet man hier viel zu wenig Rezepte und Info zu Avocados. Die sind doch sehr gesund, oder ? Kann man die roh schon für ein 5,5 Monate altes Baby nehmen? Ab wann kann man Gewürze wie Ingwer, knoblauch oder auch Kräuter zum kochen nehmen? Vielen Dank!!


Wieso sollte ein 9 Monatiges Baby begrenzt Hirse und Quinoa essen?

Ich habe folgenden Satz ausm Forum hier kopiert: Hirse, Quinoa und Amaranth sollten regelmäßig und in größeren Mengen besser erst ab dem 3. Lj auf den Tisch kommen. Kleine Mengen und das mal ab und zu sind kein Problem. Ausnahme: Baby-Hirseflocken. Nun meine Frage und Info Was spricht gegen regelmaessige Einnahme von gekochter Hirse oder Qui...


Beikost beginnen - ist Avocado als erstes Lebensmittel ratsam?

Hallo, mein Kleiner wird demnächst 6 Monate alt und ich informiere mich aktuell über den Start mir Beikost. Zufällig bin ich auf eine Seite gestoßen, die Avocado püriert mit Muttermilch für die ersten 4 Tage empfiehlt (danach geht es weiter mit Süßkartoffel). Avocado ist ja wirklich sehr gesund und hat eine tolle Fettzusammensetzung. Aber eignet ...


Avocado "kalt" genießbar / Getreidebrei mit HA-Nahrung

Sehr geehrte Frau Neumann, zum Thema Beikost habe ich zwei kurze Fragen: a) Kann Avocado als mittäglicher Gemüsebrei "kalt"/zimmerwarm gefüttert werden? Geplant ist ein Ausflug, bei dem es vermutlich nicht möglich sein wird, mittags Brei zu erwärmen. Lässt sich der Avocado-Brei (zunächst natürlich gekühlt) mitnehmen und mittags entsprechend f...


Avocado vor oft

Hallo, mein Sohn ist 10 Monate alt und ist mit Fingerfood ganze Mahlzeiten und auch ganze Avocados ;) wieviele darf er in der Woche essen? Wenn wir im Bioladen sind quietscht er schon wenn ich welche einpacke. Lg


Quinoa

Hallo, ich habe hier schon gelesen, dass Quinoa nicht regelmäßig vor dem 3. LJ gegeben werden sollte. Meine Kleine ist gerade ein Jahr und ich habe einen Aufstrich gefunden, den sie mag, leider mit 1% Quinoa. Das sollte trotzdem ok sein, auch wenn sie das jeden Morgen/Abend auf Brot isst oder? Sehr viel isst sie davon nicht. Wegen einer Milchei...


Avocado braun

Hallo, ich möchte mich erst einmal für die vielen tollen Ideen bedanken, meine Maus ist zwar schon 2,5 Jahre alt und isst nicht viel, aber durch die ganzen Rezepte probieren wir so viel aus, dass wir doch immer mal einen Erfolg haben. Meine Kleine liebt Avocados, gemixt mit Tomate oder als Butterersatz. Wann ist eine Avocado nicht mehr essbar...


Quinoa und Co.

Hallo, Ich befasse mich momentan viel mit gesunder Ernährung. Ich persönlich esse kein Fleisch, sehr wenig Fisch und nicht all zu viel milchprodukte. Meine Tochter ist 18 Monate alt. Sie isst alles Fisch, Fleisch etc. Mein freund, also ihr Papa isst es auch und sie darf von allem essen was wir auf dem Tisch haben. Meine Frage ist nun wie...


Avocado fürs Baby und Frage zu Snacks

Gerne würde ich auch mal Avocado im Brei anbieten. Mein Baby ist 7 Monate, bekommt seit Anfang Januar Brei, wir sind gerade bei Mittags-und Abendbrei. Noch sind die Mengen sehr klein, die sie verspeist. Oder auch verschmäht, gibt immer mal Tage, da mag sie gar nicht. Ich versuche trotzdem immer mal was Neues auszuprobieren, was auch gut klappt. Ger...


Avocado Getreidebrei unterwegs

Bin am Do unterwegs und kann keinen Brei warmmachen. Dachte nun, ich rühre einen Gerreidebrei mit Wasser aus der Thermokanne an und gebe Avocado dazu. Geht das als Mittagsbrei? Wieviel Brei und wieviel Avocado würden ein Mittagsmahl ergeben? Breiflicken kann ich daheim noch wiegen, Avocado nicht....möchte sie vor Ort frisch aufschneiden. Was g...