Hallo Frau Neumann, seit langem mal wieder einer kleinen Frage an Sie :) Mein Sohn ist mittlerweile 20 Monate und isst sehr gern Brot, allerdings nur mit Leberwurst (ich weiß, ist nicht so gut auf Dauer) oder Käseaufschnitt. Alles andere funktioniert nicht. Wir versuchen natürlich weiterhin andere Sachen anzubieten. Stimmt es eigentlich, dass Kinder unter 5 Jahren keine Rohwurst essen sollen? In der Krippe bekommen die Kleinen oftmals Salamie oder Teewurst auf´s Brot. Ist Leberwurst nicht eigentlich auch Rohwurst? Man ließt so viel, dass das kleine Kinder häufig essen. Vielen Dank, lg
von Schokokeks am 05.12.2013, 20:56
Hallo Schokokeks Bei den verschiedenen Wurstsorten wie bspw Teewurst, Salami (auch Rohmilchkäse) wird, wie bei Schwangeren auch, zu Vorsicht geraten. Die Gründe sind die gleichen. Es gelten die gleichen Empfehlungen wie für Schwangere auch. Erhitzte Produkte (Salami auf Pizza) stellen kein Risiko dar. Bestimmte Produkte weisen eine höhere Gefahr auf, dass sie mit genannten Erregern kontaminiert sein können. Das bedeutet nicht zwangsläufig, dass diese Lebensmittel immer problematisch seien, nur die Wahrscheinlichkeit ist hier größer als bspw bei Brot. Siehe auch hier: http://www.rund-ums-baby.de/toxoplasmose.htm Manche Kinder halten sehr an ihren Gewohnheiten fest. Mit Käseaufschnitt und Leberwurst hat dein Kind aber doch ein bisschen Auswahl. Leberwurst ist schon in Ordnung, wenn sie dein Kleiner gerne isst. Wenn er genug hat, wird er aufhören und vielleicht eine Vorliebe für ein anderes Produkt entwickeln. Grüße B.Neumann
von Birgit Neumann am 07.12.2013