Birgit Neumann

Birgit Neumann

Dipl. Ökotrophologin

Birgit Neumann studierte Ökotrophologie mit dem Schwerpunkt Ausbildung und Beratung und schloss ihr Studium mit dem Titel Diplom Ökotrophologin (Dipl.oec.troph.) ab. Seit dem Studium ist sie als Ernährungs­beraterin und Kursleiterin tätig. Mit regelmäßigen Fortbildungen hält sie ihr Wissen zur Baby- und Kinder­ernährung auf dem aktuellen Stand.

Birgit Neumann

Auch kaltgepresstes Öl für den Babybrei?

Antwort von Birgit Neumann

Frage:

Hallo Fr. Neumann!

Ich habe bis jetzt immer von Mazola das Rapsöl für den selbstgekochten Babybrei genommen.
Das möcht ich aber nicht mehr, weils sehr industriell hergestellt wird..also eher masse statt klasse...

In meiner Umgebung gibt es eine Ölmühle die hochwertige Öle herstellt, aber eben kaltgepresst.

Dürfte ich die trotzdem nehmen bzw muss es unbedingt raffinierte Öle sein?

Großes Dankeschön schon mal für Ihre Antwort!
Liebe Grüße,
Lisa

von blume0491 am 19.12.2015, 20:16 Uhr

Antwort auf:

Auch kaltgepresstes Öl für den Babybrei?

Hallo blume0491
kaltgepresste Öle gelten für Babys als weniger gut geeignet, weil sie verunreinigt sein könnten. Für die Kaltpressung werden die Kerne oder Saaten (oder Keime oder was auch immer) lediglich mechanisch in einer Mühle "gepresst". Zur Sicherheit wird hierzu eher nicht geraten. Aber es gibt spezielle Beikostöle, die manche auch kalt gepresst wurden. Sie werden hinterher noch einmal kontrolliert und ggf noch einmal leicht erwärmt, um die Haltbarkeit zu verbessern. Ich rate dir aus diesem Grund zu einem dieser speziellen Öle, die für die Beikost hergestellt werden. Wenn dein Baby später am Familientisch (ab 2. Lj) mit isst, kannst du selbstverständlich das Öl eurer Mühle verwenden, für euch Großen sowieso, Klatgepresste Öle eignen sich nicht zum Braten, dafür bestens für Rohkost und Salate.
Grüße
B.Neumann

von Birgit Neumann am 21.12.2015