Frage: Aroniasaft

Guten morgen:-) gerne würde ich wissen, was "kann" aronia und ab welchen alter dürfen die kinder das trinken, wie und wie viel? meine sind sind 6 und 8 jahre alt. letztens hat mir eine mutter erzählt sie gibt ihrem Kind Nahrungsergänzungsmittel in Form von sansotol und rotbäckensaft was ist auch davon zu halten? da bin ich nicht der Freund von. vielen lieben dank im vorraus und einen schönen Sonntag :-)

von dadi2011 am 17.02.2019, 10:27



Antwort auf: Aroniasaft

Hallo dadi2011 deine Kinder "dürfen" Aroniasaft (bio, kein Pulver) trinken. Es wird empfohlen, den eher herb und derb schmeckenden Saft mit Apfelsaft oder Kirschsaft zu vermischen, um den Geschmack zu verbessern. Es gibt bereits solche Saftmischungen zu kaufen. Das Verdünnen des Saftes ist auf jeden Fall auch für Erwachsene empfehlenswert, ggf mit Wasser. Die Mengenempfehlung liegt für Kinder bei ca 10-15 ml ca 2 x täglich. Denn Aroniasaft wirkt harntreibend und kann bei übermäßigem Verzehr abführend wirken. Aber: deine Kinder sollten den Saft "gerne" trinken, weil es ihnen "schmeckt". Nahrungsergänzungsmittel sind bei einer ausgewogenen Normalkost i.d.R. nicht nötig. Sie können im Einzelfall, ggf Rücksprache mit dem Arzt, im Einzelfall, zum Einsatz kommen. Nach einer länger dauernden Krankheitsphase können sie durchaus auch vorübergehend sinnvoll werden. Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 18.02.2019