Frage: Antwort auf Ihre Antwort

Guten Abend, Ich habe Ihnen am 08.12 einige Fragen bezüglich des Themas Brei gestellt. Sie haben mir geantwortet. Vielen Dank das Sie sich so viel Zeit genommen haben um mir zu antworten. Ich bin vollends begeistert! Danke! Sie ließen mir offen noch genauer nachzufragen, worauf ich gerne noch einmal eingehen möchte. 1. Sie haben mir das Grundrezept vom GKFB geschrieben, soll dieses zwei mal in der Woche gegeben werden ? Und sonst nur GKB dann aber ohne Saft ? Apropo Saft geht auch frisch gestresste Bio Orange? 2. Sie haben das Mengenverhältnis der einzelnen Zutaten angesprochen, dass diese stimmen sollten auch wenn mein Sohn weniger als 190 Gramm isst. Mal angenommen ich koche wie immer auf Vorrat, möchte aber aus Zeitgründen alle Zutaten zusammen in einem GKFB einfrieren. Ich möchte für drei Tage verkochen, multipliziere also alles mal drei. Nun isst mein Sohn aber immer nur sehr wenig. Kann ich dann diese Mengen auch als 6 Tagesportionen einfrieren, oder stimmen dann die Mengenverhälnisse nicht... - Ich habe das Gefühl ich denke zu kompliziert...habe ich recht ?- 3. Ich stille nach wie vor nach Bedarf, alle 2 Stunden. Nachts wird es langsam anstrengend. Kann ich ohne das die Mittagsmahlzeit eine Brustmahlzeit ersetzt mit dem Abendbrei starten? Ich möchte keine Pulvermilch geben, ist es ok 3.5 % ige Milch mit Wasser zu verdünnen je 100 ml ? Er wird 8 Monate. Das Baby LED Weaning was sie angesprochen haben würde ich mich schon trauen, nur er hat noch keine Zähne... Ich hoffe ich hab nicht so viele Fragen gestellt. Wenn ja bitte ich um Verzeihnung. Danke das Sie sich so viel Zeit und Mühe geben individuell zu antworten! MfG und schöne Weihnachten!

von Mondsein am 19.12.2017, 21:39



Antwort auf: Antwort auf Ihre Antwort

Hallo Mondsein schön, dass du dich noch einmal meldest. Ich hoffe, dass ich dir auch diesmal hinreichend weiter helfen kann. Ich arbeite mich einmal chronologisch durch deine Rückfragen. 1. "Stichworte Grundrezept, GKFB, Saft" in der Mumi sind spezielle Enzyme enthalten, die die Eisenresorption verbessern. Bei Kuhmilch und Säuglingsmilch ist das anders, weshalb milchfreie Breie und Fleisch, bzw die vegetarischen Breivariationen mit vit C-haltigem Saftzusatz sehr wichtig sind. Besonders das pflanzliche Eisen wird vom Körper viel besser aufgenommen, wenn es ohne Milch (ausser Mumi) und zusammen mit Vit C verzehrt wird. So ergibt sich die Empfehlung, als Mittagsbrei einen GKF-Brei zu geben oder einen vegetarischen Brei mit Hafer plus Vit C (in Saft). Soweit die Theorie. mehr wissenswerte Infos zum Thema Saftzusatz findest hier: https://www.rund-ums-baby.de/kochen-fuer-kinder/beitrag.htm?id=44940&suche1=orangensaft&seite=1 Mit Fleisch bzw vegetarisch Getreide (Hafer) macht der Brei auch besser und länger satt. 2. Stichwort Mengenverhältnis Da du dein Baby stillst, kannst du deinem Baby so viel von dem gemischten Brei aus dem TK geben, wie er benötigt. Beachte bei kleineren Mengen, die du als Portion entnimmst und erwärmst, dass du evtl etwas weniger Öl/Saft dazu gibst. Beim Stillen nach Bedarf brauchst du keine exakten Vorgaben einzuhalten, falls du mit der Dosierung unsicher wärst, da sich dein Baby nach Bedarf mit Mumi sättigen kann. 3. Stichwort Abendbrei du kannst mit dem Abendbrei loslegen, was sogar erwünscht ist, um deinem Baby noch mehr Lebensmittel anzubieten, damit er Neues kennen lernen kann und sich daran gewöhnt. Alle hilfreichen Infos dazu, findest du hier: https://www.rund-ums-baby.de/kochen-fuer-kinder/beitrag.htm?id=42215&suche1=wasserbasis&seite=1 bzw https://www.rund-ums-baby.de/kochen-fuer-kinder/beitrag.htm?id=45080&suche1=kuhmilch&seite=3 Du kannst im 1. Lj Kuhmilch geben, wenn sie, abgekocht, im Brei verarbeitet wurde. Notwendig ist Kuhmilch im 1. Lj bei nach Bedarf gestillten Babys allerdings nicht. 4.Stichwort Baby LED Weaning: alles Wissenswerrte dazu hier: https://www.rund-ums-baby.de/kochen-fuer-kinder/beitrag.htm?id=44161&suche1=weaning&seite=1 und auch jetzt gilt natürlich wieder: wenn du Rückfragen hast.... bis dann viele Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 20.12.2017



Antwort auf: Antwort auf Ihre Antwort

Bezüglich Kuhmilch eine Ergänzung . Kann ich auch Abendbreie ohne Kuh, Mutter oder Per Milch zubereiten ? Weil das Eisen in den Haferflocken wird doch durch Milch eh gehemmt in der Aufnahne... Und allgemein Ist Kuhmilch erlaubt ?

von Mondsein am 19.12.2017, 21:45