Angst vor Verschlucken/Ersticken bei fester Nahrung und Stückchen
Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Frage an Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Liebe Frau Neumann, meine Tochter ist heute genau 9 Monate alt und seit Mitte April eine fleißige Breiesserin, hat aber noch kaum Erfahrungen mit größeren Nahrungstücken gemacht - vor etwa vier Wochen hat sie sich fürchterlich an einem Kartoffelstück im selbstgekochten Brei verschluckt und seitdem bin ich ein wenig traumatisiert und übervorsichtig, was die Konzistenz des Essens angeht. Ich püriere den Brei jetzt zwar immer etwas weniger, damit sie an den größeren Stückchen das Kauen üben kann (was sie auch macht, auch wenn viele der Stückchen noch einfach runtergewürgt werden), aber traue mich nicht, ihr etwas richtig großes wie Brotkanten, Gemüseschnitze o.ä. zum Probieren zu geben. Sonst versuche ich eigentlich so entspannt wie möglich an alle Neuerungen im Leben der Kleinen heranzugehen und vertraue darauf, dass sie mir zeigt, was geht und was nicht, nur in Sachen Essen schaffe ich das jetzt leider nicht mehr so gut. Haben Sie einen Tipp, womit und wie ich ihr - und vor allem mir - den Einstieg in das festere Essen erleichtern kann? Sie wird in einem Monat in die Kita gehen und auch wenn man dort sehr gerne das füttern wird, was wir mitgeben, möchte ich sie so langsam an festere Nahrung und später die Familienkost (und Kita-Kost) heranführen. Vielen Dank für jegliche Hilfestellung und Beruhigung und beste Grüße cmathes
von cmathes am 20.07.2012, 11:36
Hallo cmathes Verschlucken sollte natürlich vermieden werden. Manchen Babys passiert das leider häufiger. Obwohl sich deine Kleine natürlich an feste Nahrungsmittel gewöhnen sollte, ist Vorsicht angebracht. Doch achte immer auf die Bedürfnisse deines Babys. Bei manchen klappt das frpher, schon ab etwa dem, 7. 8., 9. Lm gut, bei manchen dauert es bis nach dem 1. Geburtstag. Das Schlucken ist ein Reifeprozess und wird bald auch viel besser klappen. Bald gibt es damit kaum noch Probleme. Bis dahin, kannst du drauf achten, dass die angebotene Kost entsprechend gut aufbereitet und schluckbar ist. Zeigt deine Kleine denn selbst an, dass sie Brot und Co haben mag? Nicht nur Konsistenz ist eine Neuerung der sog. Familienkost, sondern vor allem die neu erlebbare Geschmacksvielfalt ist ein wesentlicher Bestandteil. Du darfst Familienspeisen ruhig entsprechend zerkleinert annbieten. Evtl kochst du vorübergehend auch solche Gerichte, die ohnehin eine breiartige Konsistenz haben. Ein frisch zubereiteter Kartoffelbrei bspw, eine Cremesuppe mit Reis oder kleinen Nudeln. Und zu guter Letzt: Das Verschlucken oder Aspirieren kleiner Substanzen stellt immer ein Risiko dar. Vorsichtig sollte man deshalb vor allem bei harten Nahrungsbestandteilen sein, wie Nüsse, Kerne etc. Denn die können wirklich gefährlich werden, weil sie sich nicht auflösen. Brotkrümel bspw lösen sich auf, Nusssplitter dagegen nicht. Grüße B.Neumann
von Birgit Neumann am 22.07.2012
Hallo, das kenne ich! Unsere kleine wäre mit 4 Wochen fast erstickt! Seit dem sind wir auch übervorsichtig. Jetzt ist sie 10 1/2 Monate alt und hat 2 Zähnchen. Habe ihr mit 9 Monaten Babykeks gegeben. Anfangs ging es gut, dann hat sie sich daran verschluckt und seit dem bekommt sie sowas nicht mehr. Hab mit meinem Kinderarzt gesprochen und der meinte das das normal ist! Ist ja was neues was sie lernen muss! Und das wird auch öfter passieren! Beruhigt mich aber nicht. Ich koche auch selber und pürriere es dann komplett. Ich denke jede Mutter macht sich da sorgen und vielleicht sind wor auch übervorsichtig. Aber wenn man sowas mal erlebt hat prägt einen das ganz schön! Ich würde einfach so weiter machen und einfach nur aufpassen das keine zu grossen Stücke verschluckt werden können! Lg und noch ganz viel spass mit deiner Kleinen.
von Nicole30 am 21.07.2012, 01:23
Hallo, unser 11Mo. hat sich die Tage auch feste verschluckt, unser Doc meinte weiter machen aber auf Äpfel ober LM mit Scharle sollen wir ganz verzichten da sie sich daran noch schneller verschlucken. Essen sollen wir klar nicht beim spielen oder im liegen geben. Ach ja und wenn es mal doch passiert ruhe bewahren und wenn er es nicht raus gehustet bekommt einmal auf den Kopf stellen ( ich hoffe das das keiner braucht aber man weiß ja nie!) LG
von Jane81 am 21.07.2012, 09:12
Hallo Jane 81, ich würde eher den Fliegergriff anwenden! Mussten wir damals bei unserer Tochter machen als Sie 4 Wochen alt war! Das Kind mit dem Bauch auf einen Arm legen und auf den Rücken klopfen!
von Nicole30 am 22.07.2012, 01:48