An und an Hirseflocken anstatt Kartoffeln im Brei
Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Frage an Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Hallo, muss nochmal eine Frage stellen. Meine Tocher mag eigentlich nur Kürbis richtig gerne. Habe jetzt aber heraus gefunden, dass sie auch Zucchini mag, aber pur ohne Kartoffel. Habe es schon dreimal mehrere Tage probiert.Sie würgt nur mit Kartoffel. Im Kürbis stört sie die Kartoffel nicht. Heute habe ich auf der Packung der Hirseflocken gelesen, dass man das auch in Gemüsebrei reinmischen kann. Ich habe es ausprobiert und sie mag es. Kann man das machen?? Habe 100 gramm Zucchini mit 1EL Hirseflocken gemischt. Davon wurde sie nicht satt. Kann ich da die doppelte Menge anbieten, mit Öl und Wasser??? Bald sind nämlich meine Kürbisgläschen aus der Truhe leer und ich kann hier keinen Kürbis mehr bekommen. Und sie soll eigentlich weiterhin Selbstgekochtes bekommen..... Danke und Gruß Steffi
Mitglied inaktiv - 01.03.2010, 14:29
Hallo Steffi du kannst auch Hirseflocken ins Gemüse mischen. Kartoffeln sollten allerderdings der Vorzug gegeben werden, weil zwei Portionen Getreide pro Tag ausreichend seien. Das ist dann der Fall, wenn ein Baby einen GOB und den Milchbrei isst. Wenn dein Baby aber ohnehin diese Breie nicht bekommt, wäre das für euch eine gute Lösung. Evtl kannst du in steigender Menge diesem Brei schliesslich Kartoffeln unterjubeln. Möglicherweise kriegst du die Kartoffel nicht fein genug püriert, was beim Kürbis nicht so stark auffällt. Zucchini ist viel wässriger und damit weniger sämig. Grüsse B.Neumann
von Birgit Neumann am 03.03.2010
Danke für dein Antwort. Das könnte sein mit der Wässrigkeit. Ich lasse die Kartoffeln schon etwas stückig mittlerweile, damit hat sich auch sonst kein Problem. Meine Maus bekomm nur einmal am Tag GOB. Milchbrei nur selten, wenn sie mal so früh wach wird das 5 Mahlzeiten nötig sind. Dann mache ich das so und probiere es aus, mit dem Unterjubeln!!!! Danke nochmal
Mitglied inaktiv - 03.03.2010, 11:04