Frage: Amaranth

Hallo! Ich hoere immer wieder, dass Amaranth ein angeblich ganz tolles Getreide sein soll: In meinem Muesli ist es auch drin und die Vergleichstabelle auf der Rueckseite zeigt, dass es sogar den Hafer um Etliches schlagen soll. Ist Amaranth etwas fuer Kinder? Wenn ja, dann in welcher Form? Bisher kenne ich nur diese "aufgepoppten" Koerner, so aehnlich wie Popkorn. Danke schoen! KaGro

Mitglied inaktiv - 09.07.2009, 20:03



Antwort auf: Amaranth

Hallo KaGro Amaranth enthält viel pflanzliches Eiweiß und Vit B12, auch Kalzium u.v.a. Amaranth zählt botanisch nicht zu den Getreidesorten, findet aber als Solches Verwendung. Die gepoppte Version ist sicher die beliebteste und bestimmt auch beste. Weil durch dieses Verfahren die Nährstoffe für den Organismus gut verfügbar werden. So wurde er ursprünglich auch in seinem Heimatland, Südamerika, am liebsten verzehrt. In der gepoppten Version könnte dein Kind (ab 1 Jahr) diesen ab und an mal mitessen. Vorraussetzung ist, dass es deinem Kind schmeckt. Gekochten Amaranth kannst du mal testen, hinsichtlich seines Geschmacks und seiner Bekömmlichkeit. Die Körner bleiben relativ klein und "glitschig". Ähnlich wie Graupen, wenn du die kennst. Gekochte Körner aus Hirse, Quinoa und Amaranth sollten regelmäßig und in größeren Mengen besser erst ab dem 3. Lj auf den Tisch kommen. Kleine Mengen und das mal ab und zu sind kein Problem. Je nach Gusto. Grüsse Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 10.07.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Cous Cous und Amaranth

Hallo, kann ich meinem 8,5 Monate alten Sohn schon Cous Cous und Amaranth als Beilage zum Essen geben oder ist das noch zu früh? Er ist allergiegefährdet. LG Bettina


Cous-Cous und Amaranth

Hallo, mein Sohn, 8 Monate, leidet unter Neurodermitis. Als Getreide bekommt er bis jetzt Reis und Hirse, da Weizen etc. ja erst ab dem 1. Lebensjahr gegeben werden soll. Ab wann darf ich ihm wohl Cous-Cous und Amaranth geben?


Amaranth

Hallo mal wieder! Unser Adrian ist mittlerweile 20 Monate alt und isst morgens unter der Woche (am Wochenende gibt es Brötchen) nach wie vor einen Vollkorngriesbrei (Milupa), den ich mit Gläschenobst oder auch Marmelade sowie ein paar Cornflakes oder Dinkelpops ergänze. Ich esse selber Müsli aus diversen Sorten und gebe ihm auch davon was ab, aber...


quinoa, amaranth

hallo, ab welcher alter kann man quinoa, amaranth und buchweizen den kleinen anbieten? hab was von 2 jahre gelesen...stimmt das , erst so spät? hab mal quinoa gekocht (zuerst heiss gewaschen wegen gerbstoffe) und meine kleine (9 monate) hat auch dann eine kleine portion aufs teller gekriegt (will alles was wir auch essen) und natürlich v.a. g...


Amaranth, Hirse ...

Hallo Meine kleine ist13 Monate alt und liebt in der früh Hirse Brei Mit Obst. Ich hab hieseflocken im bipolaren gekauft. Is das ok hab gelesen dass man da erst bis zum 3.lj warten soll? Wie sieht es mit amaranth aus ? Bringt wohl nichts als Eisenlieferant. Soll ich lieber bei der saüglingshirse bleiben ?