Frage: altes Brot

Hallo, benötige bitte eine rezeptidee: bisher haben wir aus altem brot(hart aber selbstverständlich nicht angeschimmelt oder so) lecker auflauf mit pute/hack und käse zubereitet = total lecker. aber unser 3 1/2 jähriger mag das überhaupt nicht. ich hab in keinem kochbuch was anderes gefunden, was kann man denn noch daraus machen? notfalls auch was süsses - muss ja nicht zu viel zucker sein, evtl. mit apfelmus (denn das isst er immer - ungesüßt vom penny) vielen dank und liebe grüße

Mitglied inaktiv - 05.02.2008, 10:34



Antwort auf: altes Brot

Hallo 2smallboys aus altem Brot kannst du eine Menge machen. In meiner Kindheit war es noch vollkommen üblich, dass aus diesen Resten noch etwas Schmackhaftes gezaubert wurde: Arme Ritter, Kirschenmichel Frikadellen (als Beigabe wie Semmelbrösel) Kinderschnitzel, paniert und in Fett gebraten (darf dann nicht zu hart sein) oder ohne Panade in Butter gebraten Und hier noch ein Paar Ideen: http://www.chefkoch.de/forum/2,7,311674/Altes-Brot-was-kann-man-damit-noch-machen.html Nur, welche Brotsorte bleibt denn bei euch übrig? Am besten schmecken die Rezepte mit Weissbrot/Mischbrot oder feinvermahlenem Vollkornbrot. Blanker Hans-Topfkuchen Bild zum Rezept? Zutaten Sollten Sie eine Einheit nicht kennen, so finden Sie hier eine komplette Übersicht. Zubereitung Blanker Hans-Topfkuchen Altes Brot-schwarz-weis-grau und kuchenreste in Milch erweichen Rosinen 100 gr.durchkneten etwas Mehl unterrühren 2 Eier und ein päckchen Vanillezucker.Backform gut einfetten teig hinein geben mittlere schiene geben.180 grad umluft 20mint.unterbeobachtung garen. Heiss servieren mit Himbeersaft. http://www.webkoch.de/rezept/46274.html Blinder Fisch 3 Scheiben Zwieback ¼ Liter Milch 2 Ei(er) 1 Stück Butter 1 Prise Salz 1 Prise Pfeffer Zubereitung Die Zwiebäcke in einen tiefen Teller legen und mit Milch übergießen, so dass sie voll bedeckt sind. Solange einweichen lassen, bis die Zwiebäcke vollgesogen und weich sind. In einer Pfanne das Stückchen Butter schmelzen und die vollgesogenen Zwiebackscheiben vorsichtig hinein geben. Von beiden Seiten leicht bräunen. Während des Bräunens der Zwiebäcke die Eier verquirlen und mit Salz und etwas Pfeffer würzen. Sobald die Zwiebäcke fertig gebräunt sind, Ei darüber gießen und stocken lassen. Heiß servieren. Ein super leckeres Rezept. Auch besonders gut für Kinder geeignet. Erwachsene lieben es aber auch. http://www.chefkoch.de/rezepte/667191168685690/Blinder-Fisch.html geht auch mit altem Brot statt Zwieback. hier etwas herzhafter: Blinde Fische Zutaten: *********** für eine Portion: 2 Eier eine Tasse Vollmilch 30 g Katenschinken in Würfeln oder Frühstücksspeck, oder Kochschinken 1 Weizenbrötchen oder 2 Scheiben Weissbrot etwas dicker geschnitten einen Teelöffel Butter Zubereitung: **************** Die beiden Eier mit der Milch in einer flachen Schüssel schaumig schlagen. In dieser schaumigen Eiermilch das Brötchen oder das Brot, welches vorher in 2 Teile geschnitten werden soll, einweichen. In der Zwischenzeit die Butter in einer Pfanne schmelzen und gleich den Katenschinken oder Kochschinken zufügen und schön kross anbraten bis sich ein sehr leckerer Geruch in der Küche verteilt. Danach das eingeweichte Brot auf den angebratenen Kartenschinken in die Pfanne legen und mit der übrigen Eiermilch die Pfanne auffüllen, dabei den Herd auf mittlere Hitze einstellen. Nach ca. 5 bis 6 Minuten, dass ganze in der Pfanne einmal wenden damit die Unterseite des Brotes auch schön angebraten wird. Wenn nun beide Seiten eine leichte Farbe genommen haben, ist das Gericht fertig und danach sofort auf Teller verteilen und genießen. Zubereitungszeit ca. 15 Minuten. Arme Ritter Arme Ritter (Dessert); Rechte: Dr. Oetker Zutaten für 4 Personen: 300 ml Milch 2 Eier 50 g Zucker 6 etwa 1 ½ cm dicke Scheiben Kastenweißbrot (2 - 5 Tage alt) 50 g Butterschmalz oder 5 EL Sonnenblumenöl Zubereitung: Schulkochbuch; Rechte: Dr. Oetker Rezept aus Dr. Oetker Schulkochbuch - Das Original, Oetker-Verlag Vergrößern Milch mit Eiern und Zucker verrühren. Weißbrotscheiben in eine Schale legen, mit der Eiermilch übergießen und einweichen lassen (dabei ein- bis zweimal vorsichtig wenden), bis die Milch aufgesogen ist (die Scheiben dürfen nicht zu weich sein). Etwas Butterschmalz oder Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen. Die Brotscheiben darin portionsweise bei mittlerer Hitze von beiden Seiten in etwa 8 Minuten knusprig braun braten. Die armen Ritter heiß servieren. Tipp: Arme Ritter als Dessert oder süße Hauptmahlzeit, z. B. mit Pflaumenkompott, Apfelmus oder Vanillesauce servieren. http://www.wdr.de/studio/dortmund/wdrpunkt/service/rezepte/04april/210404arme_ritter.jhtml Arme Ritter zugeschickt am Donnerstag, 19. Juni 2003 um 15:20:42 Mittagessen-Rezept von Mauritz Fabius (8) aus 22869 Schenefeld (Deutschland) Zutaten: 2 Taostscheiben, 1 Ei, 1 kl. Glas Milch für je 1 Person, 1 Pr. Salz. Je mehr Kinder, je mehr Zutaten. So geht's: Eier, Milch und Zucker in eine Schüssel tun und mit dem Mixer verrühren. Das Toast wird in den Milchmix gelegt, damit es den Milchmix aufsaugt. Immer mal unterduckern mit einer Gabel. Wenn die Pfanne heiß ist, das Milchmix-Toast in der Pfanne von beiden Seiten knusprig braten. Sind alle Toast eingeweicht und gebraten, schüttet man den restlichen Milchmix in die Pfanne und brät ihn auch. DAZU: Ahornsirup, Waldhonig oder Marmelade, wer es süß mag. Sonst auch Scheiben- oder Streichkäse. Aber alles nur dünn drauf streichen. Ich bevorzuge Salami oder Ketchup & Majonäse. Also, dann haut mal tüchtig rein. http://blinde-kuh.de/kueche/arme-ritter.html Gemüse-Brot-Auflauf Rezept: Michael Branik Rezept für 4 Personen Einkaufsliste: 300 g Brot 2 Zwiebeln 2 Möhren 1 rote und 1 grüne Paprika 200 g gekochten Schinken 200 g geriebenen Gouda 1 Becher Sauerrahm 125 ml Milch 3 Eier 250 g Magerquark Salz, Pfeffer und Muskat Zubereitung: Die Brötchen wieder in kleine Würfel schneiden, den gekochten Schinken würfeln, Möhren und Paprika waschen und ebenfalls sehr fein würfeln. Alles in eine Pfanne geben und mit wenig Fett dünsten, mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken. Die Masse dann abwechselnd mit dem Käse in eine gefettete Auflaufform füllen, mit Käse abschließen. Sauerrahm, Milch, Eier und Quark gut verrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen (je nach Geschmack kann man auch noch etwas Oregano, Thymian, Rosmarin und Kümmel untermischen) und über den Auflauf geben, der im vorgeheizten Ofen (180 Grad) eine halbe Stunde backen muss http://www.swr.de/swr4/bw/giessbert/essen/-/id=258158/nid=258158/did=304026/1potxvi/index.html Brotauflauf mit Äpfeln Äpfel Zitrone Zucker Weissbrot, altbacken Fett Nüsse, gerieben Zitronenschale Eier Creme fraiche Milch Vanillinzucker Äpfel schälen, entkernen, in Schnitze teilen. Mit Zitronensaft, 4 El Zucker und 8 El Wasser 3 bis 4 Minuten andünsten. Inzwischen Weissbrot möglichst dünn schneiden und im Ofen trockenrösten. Eine feuerfeste Form mit Fett fein auspinseln. In etwas Fett Nüsse mit 1 El Zucker braun anrösten. Zitronenschale zufügen. Nun Äpfel mit gerösteten Nüssen und Weissbrot vermischen und in die Form füllen. Eier mit Creme fraiche, Milch, Vanillinzucker verquirlen und drüber verteilen, Butterflöcken drauflegen. Im Ofen bei 200 Grad C ca. 25 Minuten überbacken. Dazu: Vanillesauce oder Kompott. Mengenangaben findest du hier: http://www.rezepterang.de/auflaeufe/auflaufrezept_56.html Brotauflauf mit Kirschen Milch Altbackene Brötchen Butter Zucker Eier Zimt Nelkenpulver Zitrone -die Schale Entsteinte Kirschen Brötchen mit einer Reibe zerkleinern. Mit Milch übergiessen. Alle Brösel sollten befeuchtet sein. 20 Min. ziehen lassen. Eier trennen. Butter schaumig schlagen. Zucker zugeben, solange schlagen, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Eigelb unterrühren. Mit Zimt, Nelke und Zitronenschale würzen, die Brötchenmasse unterrühren. Kirschen zufügen. Eiweiss zu steifem Schnee schlagen. Auf die Masse geben und zusammen mit den Kirschen vorsichtig unterheben. In eine gefettete Auflaufform geben. Bei 200 Grad ca. 50 Min. backen. http://www.rezepte-guru.de/kuchen/kuchenrezepte_178.html Also denn, viel Spass, guten Appetit Gruss Birgit

von Birgit Neumann am 06.02.2008



Antwort auf: altes Brot

meine oma hat immer paniermehl selbstgemacht. wenn du gar keine idee hast, kannst es ja auch an einen tierpark geben. unser wildpark freut sich immer darüber

Mitglied inaktiv - 05.02.2008, 19:55



Antwort auf: altes Brot

Was ist es denn eigentlich für Brot? Ich habe mal Brotkrapfen bei einer Freundin gegessen. Sie hat mir das Rezept gegeben: 1/2l Milch mit einigen Rosinen und ca 50g Zucker aukochen. 400 g in Würfel gwschnittenes altes, hartes Brot hinzufügen und so lange mit einer Gabel barbeiten,bis ein Teig (eher fester Brei) entsteht. Diesen läst man abkühlen. Danach werden ca 20 g Mehl und 2Eier hizugefügt. Mit einem Löffel Krapfen abstechen und in Fett schwimmend ausbacken. Mit Zimt und Zucker bestreuen. Oder eine Kirschpfanne machen. Aber das weiß ich nicht ob das mit jedem Brot gut schmeckt. Dazu nimmst du 1l milch, weichst 300g Brotstücken ein (wir hatten immer alte Semmeln oder altes Weißbrot), wenn das Brot aufgeweicht ist durchkneten, 100g Zucker, 100g Gries, 4 Eier dazu, abgetropfte Kirschen (oder 700g frische) dazu,in eine gefettete Springform und ab in Ofen bei max200Grad ca 1h. Manche machen noch 50g zerlassene Butter in den teig. Du kannst auch die Kirschen in die Mitte des Teiges geben (Hälfte des Teigs in Springforn, Kirschen drauf, Restteig darüber.) ansonsten fällt mir Armer Ritter ein. Oder du weichst dasin kleine Stücken Brot in wenig Milch (ca 2 Scheiben auf 100ml Milch und 2Eier) mit verquirltem Ei ein, brätst es an und kannst es in die Gemüsepfanne geben. Oder die Enten freuen sich darüber ;-) Mehr fällt mir auch nicht ein, ußer Brotsuppe Suse

Mitglied inaktiv - 06.02.2008, 14:06



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Brot / Übergang Familienkost

Hallo, mein Sohn (bald 10 Monate) zeigt großes Interesse an unserem Essen und möchte am liebsten selbst zugreifen. Nun überlege ich seinen Abendbrei durch Abendbrot zu ersetzen (Brot ohne Körner bestrichen mit Butter oder Frischkäse, dazu etwas weich gekochtes Gemüse). Mir wurde gesagt, dass dies sättigender sei als ein Abendbrei (Milch-Getreide-Br...


Zuviel an Brot?

Guten Tag :), Ich hätte kurz noch eine Frage bitte: Meine Kleinen essen Vormittag, Nachmittag und Abend oft Brot. Weizen oder Roggen. Zu gefährlich wegen Salz? Sie sind 15 Monate alt. Und der kleine Mann mag kein frisches Obst :(egal was. Gibt es bei Obst auch ein zu viel in dem Alter? Danke nochmals und schöne Zeit Lg :)


Spezielles Brot?

Hallo, vielen Dank für Ihre Arbeit hier im Forum :) Ich hätte folgende Frage: Mein Kleiner ist fast 8 Monate alt, isst Mittags 150-200 Gramm GKF Brei, Nachmittags 100 Gramm Getreide Obst Brei und Abends 100-200 Gramm Abendbrei (Schmelzflocken mit Pre angerührt und etwas Obstmus). Sonst stille ich ihn noch. Wenn ich morgens frühstücke und...


Stücke, Alternative zu Brot abends?

Hallo Frau Neumann, meine Tochter ist 14 Monate alt und ist erst seit gar nicht so langer Zeit, zu einer ganz guten Esserin geworden (vorher fast alles bis auf wenige Löffel abgelehnt) Sie mag Sachen meist fein püriert, selbst bei Brei der eher fester ist würgt sie noch immer. Stücke isst sie, aber nur, wenn sie diese in die Hand nehmen kann (Bei...


Was kommt aufs Brot ?

Hallo,mein Baby ist 9 Monate alt. Sie kriegt nachmittags einen Brei,sie isst aber auch schon viel aus der Hand. Ich beobachte immer mehr das sie nachmittags lieber selbst essen würde. Meine frage ist,was kann ich ihr alles auf s Brot geben? Brot würde ich selbst backen sodass kein Salz bei wäre. Aber wie lang muss man überhaupt noch auf den Salz ge...


Brot

Hallo liebe Birgit, unsere Tochter ist nun 9 Monate alt und wir wollten anfangen ihren Morgen Brei durch Brot zu ersetzen und ihr erstmal zu ihrem Brei ein Stück Brot mit anreichen. Ich war heute im Einkaufsladen und habe abgepacktes Bauernbrot mitgekommen, enthält kein Salz und hat keine Körner. Ist abgepacktes Brot inordnung oder sollte es ...


Kein Brot

Hallo :) Es geht um meine Tochter sie ist 18 Monate alt. Sie möchte abends einfach kein Brot , Brötchen, laugenstang usw essen. Sie knabbert immer nur den Belag ab und möchte dann nicht mehr. Ich Wärme ihr dann den Rest vom Mittagessen auf oder koche ihr Nudeln und mach eine Soße dazu. Das liebt sie und davon isst sie auch viel :) Meine Frage ...


Baby 4,5 monate brot geben

Hallo :) Ich habe eine 4,5 monate alte Tochter. Manchmal gebe ich ihr brot ein Stück vom rand oder vom brotende. Sie mag es auch sehr gern. Sie isst davon eine nicht nennenswerte menge, weil sie nur mehr drauf rum lutscht. Jetzt ist die frage ob es denn ok ist, weil ich empfinde es als ok, aber habe im Internet gelesen dass sie es erst mit 9 Mona...


Auf einmal kein Brot mehr

Guten Abend! Mein Sohn (1Jahr) isst auf einmal kein Brot mehr-die Wurst nimmt er vom Brot herunter und isst sie so; das Brot schiebt er weg. Vielleicht hat er es über? Was könnte man als Alternative anbieten? Könnte man Haferflocken mit Kuhmilch anbieten? Wenn ja, wieviel Milch darf er in dem Alter zu sich nehmen? Vielen Dank für Ihre Hilfe!


Alternativen zu Brot/Zwischenmahlzeiten Ideen

Hallo Frau Neumann, Meine Tochter ist 20 Monate alt und langsam gehen mir die Ideen aus. Sie mag kein Brot oder ähnliches. Zusammengefasst nichts, was man beim Bäcker kaufen könnte. Auch nichts knuspriges wie beispielsweise Knäckebrot, Reiswaffeln etc. Was ab und zu geht ist Toast. Das macht mich nicht ganz so glücklich, wir wählen zumindest...