Frage: Alternativen zu Brot und Müsli

Hallo Birgit, du hast mir schon einmal in Bezug auf kuhmilchfreie Snacks weitergeholfen. Vielen Dank dafür. Nun würde ich gerne wissen, was ich meinem Sohn (17 Monate) außer Brot und Müsli zum Frühstück bzw. Abendessen anbieten kann. Brot steht gerade nicht hoch im Kurs und Müsli/Porridge mag er gar nicht probieren. Wahrscheinlich sagt ihm der Geschmack von Pflanzenmilch und -joghurt nicht so zu. Vollkorntoast und Brötchen isst er ganz gern mal, aber auch nur ein paar Stückchen. Hast du vielleicht ein paar Ideen, was ich ihm morgens und abends mit überschaubarem Aufwand zubereiten könnte? Danke und viele Grüße!

von KK_2019 am 04.07.2020, 21:01



Antwort auf: Alternativen zu Brot und Müsli

Hallo KK_2019 wenn dein Sohn momentan nicht so gerne frühstückt oder zu Abend isst, könnte es natürlich auch daran liegen, dass er gar keinen rechten Hunger/Appetit hat und die wenigen Stückchen reichen ihm eventuell aus? Was meinst du? Hat dein Kind doch mehr Hunger und ihr sucht nach Möglichkeiten, die deinem Kind aktuell mehr Freude beim Essen bereiten? Manche Kinder haben manchmal nicht so recht die Lust zum Kauen und essen mehr, wenn das angebotene Essen eine leicht kaubare Konsistenz hat. Manchmal haben Kinder Phasen, in denen sie breiige Speisen stark bevorzugen oder gar nur "trinken" wollen. Auch hilfreich ist es, die Stückchengröße von Brot und Co so anzupassen, dass die Stückchen mit einem Happen im Mund verschwinden. Hilfreich sind Kompromisse aus allen Varianten. Bspw eine frisch gemixte Pflanzendrink-Bananenmilch mit etwas Haferflocken darinnen und dazu ein paar Brothappen. Oder einen Smoothie mit Porridge als Fingerfood Grießschnitten mit Fruchtsosse Welche dieser Varianten sind denn für dich selbst tragbar. Denn du musst die Sachen schließlich zubereiten. Gehe einmal in dich und schau einmal, wie du die Situation langsfristig in euer aller Sinne lösen kannst. Was isst du selbst/Papa gern? Kann sich euer Kind hier einklinken? Trotz allem gilt: dein Kind kann nur so viel essen, wie es hungrig ist. Hier sind ein paar Inspirationen: Frühstücksmuffins: 80g Öl, 50g Haselnussmus 100g gemahlene Mandeln 200g Apfelmark 150g Dinkelmehl 1050 3 TL Backpulver 2 mal eifrei-Produkt vegan (z.B. von Biovegan - nach Anleitung) Gewürze nach Wahl: Kardamom, Vanille, Zimt, die Zutaten vermischen und in einer Silikonmuffinform bei 200° ca 25 min backen, bis fertig. Die Muffins schmecken, gelinde gesagt, nach nichts. Wenn du magst, kannst du die Eier statt des Ei-Ersatzes einarbeiten und ggf etwas Zucker/alternatives Süßungsmittel. wie wäre es mit einem hart gekochten Ei oder Rührei? oder damit: Bananenküchlein: 1/2 Banane mit der Gabel zerdrücken, 1 EI verquirlen. Mischen, in heissem Öl in einer Pfanne ca 4-5 kleine Pfannküchlein backen. Erdbeertrunk: TK-Erdbeeren (wenn keine frischen erhältlich) kochen (ggf Süßungsmittel nach Wahl zugeben) mit Pflanzendrink mixen. Sonst: frische Erdbeeren nehmen oder Banane nach Wahl kannst du bspw auch hier noch Flocken oder Nussmus zugeben. siehe Foto im Anhang - das Gesicht auf dem Glas ist mit Kreidestiften aufgemalt. Hirsebrei (in Stückchen wie Brot) 20g Hirseflocken 15 g Weichweizengrieß 250 ml Pflanzendrink 1 Dattel Schneide die Dattel klein. Gib den Pflanzendrink zusammen mit dein Hirseflocken und dem Grieß sowie der Dattel in ein kleines Töpfchen.. Koche alles zusammen, unter Rühren, in deinem Töpfchen auf. Lass das Ganze etwa 3 min köcheln. Rühre mit dem Schneebesen herum. Fülle den Brei in ein Gefäß um: Lass den Brei anschließend nochmals mindestens für etwa 10 min quellen. Streue, wenn du magst, vor dem Essen eine Prise Zimt darüber. Der Brei wird fest und du kannst mit dem Löffel Nocken abstechen, dazu Obst. wie wäre es abends mit Nudeln? Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 06.07.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

1.Wurst nur ohne Brot! 2. Müsli selbst mischen?

Hallo, meine Tochter ist 13 Monate alt und abends ist es schwierig das richtige essen zu finden. den Milchbrei mochte sie nie so gern und so habe ich auf Brot umgestellt. Momentan will sie aber nur noch den Belag essen. Entweder sie pult die Wurst runter oder bei streichbelag lutscht sie den Belag einfach ab und spuckt das brot wieder aus...Morgen...


Mein Sohn isst nur Brot, Nudeln, Müsli und Obst..

Hallo Frau Neumann, mein Sohn ist 27 Monate alt. Mit 8 Monaten haben wir mit der Beikost angefangen und er hat recht schnell gut gegessen. Brei und sehr bald parallel Familienkost. Doch mit etwa 15 Monaten begann er, immer wählerischer zu werden und vieles abzulehnen, das er mal gerne mochte. Etwa seit er 18 Monate alt ist, isst er morgens eine kle...


Was kommt aufs Brot ?

Hallo,mein Baby ist 9 Monate alt. Sie kriegt nachmittags einen Brei,sie isst aber auch schon viel aus der Hand. Ich beobachte immer mehr das sie nachmittags lieber selbst essen würde. Meine frage ist,was kann ich ihr alles auf s Brot geben? Brot würde ich selbst backen sodass kein Salz bei wäre. Aber wie lang muss man überhaupt noch auf den Salz ge...


Täglich Müsli mit Mandelmus?

Hallo Birgit! Unsere Kleine ist nun 13 Monate alt. Wir haben es jetzt geschafft ihre geliebte Nachmittagsflasche PRE/1er Nahrung durch Müsli mit normaler Kuhmilch zu ersetzen. Ich habe jetzt im Handel ein super Basis-Müsli gefunden (64% Hafervollkornflocken, 20% Dinkelweizenvolllkornflocken, 7% Dinkelweizenflakes, 5% Dinkelweizenvollkornmehl, 4%...


Brot

Hallo liebe Birgit, unsere Tochter ist nun 9 Monate alt und wir wollten anfangen ihren Morgen Brei durch Brot zu ersetzen und ihr erstmal zu ihrem Brei ein Stück Brot mit anreichen. Ich war heute im Einkaufsladen und habe abgepacktes Bauernbrot mitgekommen, enthält kein Salz und hat keine Körner. Ist abgepacktes Brot inordnung oder sollte es ...


Kein Brot

Hallo :) Es geht um meine Tochter sie ist 18 Monate alt. Sie möchte abends einfach kein Brot , Brötchen, laugenstang usw essen. Sie knabbert immer nur den Belag ab und möchte dann nicht mehr. Ich Wärme ihr dann den Rest vom Mittagessen auf oder koche ihr Nudeln und mach eine Soße dazu. Das liebt sie und davon isst sie auch viel :) Meine Frage ...


Baby 4,5 monate brot geben

Hallo :) Ich habe eine 4,5 monate alte Tochter. Manchmal gebe ich ihr brot ein Stück vom rand oder vom brotende. Sie mag es auch sehr gern. Sie isst davon eine nicht nennenswerte menge, weil sie nur mehr drauf rum lutscht. Jetzt ist die frage ob es denn ok ist, weil ich empfinde es als ok, aber habe im Internet gelesen dass sie es erst mit 9 Mona...


Haferflocken/Müsli Kind 1 Jahr

Hallo, können Sie mir nochmal sagen wie das mit den Haferflocken ist? Ich finde/erhalte leider sooo viele unterschiedliche Informationen. Darf ein Kind unter 2 Jahren rohe Haferflocken essen? Oder müssen sie zumindest quellen?- Wenn ja wie lange? Oder müssen sie gekocht sein? - Wenn ja wie lange? Bei BLW Rezepten finden sich auch oft Haferflo...


Auf einmal kein Brot mehr

Guten Abend! Mein Sohn (1Jahr) isst auf einmal kein Brot mehr-die Wurst nimmt er vom Brot herunter und isst sie so; das Brot schiebt er weg. Vielleicht hat er es über? Was könnte man als Alternative anbieten? Könnte man Haferflocken mit Kuhmilch anbieten? Wenn ja, wieviel Milch darf er in dem Alter zu sich nehmen? Vielen Dank für Ihre Hilfe!


Alternativen zu Brot/Zwischenmahlzeiten Ideen

Hallo Frau Neumann, Meine Tochter ist 20 Monate alt und langsam gehen mir die Ideen aus. Sie mag kein Brot oder ähnliches. Zusammengefasst nichts, was man beim Bäcker kaufen könnte. Auch nichts knuspriges wie beispielsweise Knäckebrot, Reiswaffeln etc. Was ab und zu geht ist Toast. Das macht mich nicht ganz so glücklich, wir wählen zumindest...