Hallo, unsere Tochter ist jetzt 1 Jahr. Nachmittags ißt sie immer noch ihren Getreide Obst brei aus dem glas. Banane, Äpfel etc ißt sie nicht. Was kann ich ihr denn noch als alternative anbieten? Und das Obst schmackhafter machen?
von melanie84 am 24.05.2012, 20:00
Hallo melanie84 welche Obstsorten magst du selber gerne essen? Biete die auch deiner Tochter an. Die Obstvielfalt ist kaum größer als zu dieser Jahreszeit. Melonen, Erdbeeren, Äpfel, Bananen... Rohes Obst als Stückchen hat eine andere Konsistenz als Mus. Es muss auch stärker gekaut werden. An diese Mundgefühl und dan den Geschmack muss sich dein Kind erst gewöhnen. Auch daran, wie es ihr bekommt und welchen Nutzen es ihr bringt. Wie ist es denn mit Banane, die sich auch im Mund gut zerdrücken lässt? Mag die deine Kleine auch nicht? Mach doch mal Obstmus selber. Dass dein Kind Brei noch gerne mag ist nicht weiter schlimm. Du kannst trotzdem auch andere Sorten Obst anbieten und entsprechend verarbeiten. Dazu einfach bspw einen Apfel ohne Schale kleinschneiden, in wenig Wasser garen und anschliessend pürieren. Rohe Banane kannst du zermusen oder dein Kind aus der Schale essen lassen. Kinder lernen Essen auch durch ihre Bezugspersonen, durch Beobachtung, Nachahmung und Neugier. Das Schlagwort hierzu heisst: "Soziales Lernen" Wiederholungen im (volllwertigen) Speisenangebot gepaart mit dem Essen und beobachten der anderen Familienmitglieder ist langfristig eine gute Basis. Um Essen zu lernen, d.h. Essbares von nicht Essbarem zu unterscheiden, hilft das soziale Lernen. So kann die Neophobie am besten überwunden werden. Kinder lernen durch Nachahmung und Wiederholung. Sie suchen sich hierzu Vorbilder, Das kann Mama oder Papa sein. Aber auch ganz andere Weggefährten können als Vorbild dienen. Das kann Oma sein oder eine Freundin, auch Vorbilder aus den Medien Wenn du Obst isst, wird auch deine Tochter bald viel mehr probieren wollen. Siehe auch hier: http://www.rund-ums-baby.de/kochecke/beitrag.htm?id=34769&suche1=litschis&seite=1 Also dann Grüße B.Neumann
von Birgit Neumann am 25.05.2012