Birgit Neumann

Birgit Neumann

Dipl. Ökotrophologin

Birgit Neumann studierte Ökotrophologie mit dem Schwerpunkt Ausbildung und Beratung und schloss ihr Studium mit dem Titel Diplom Ökotrophologin (Dipl.oec.troph.) ab. Seit dem Studium ist sie als Ernährungs­beraterin und Kursleiterin tätig. Mit regelmäßigen Fortbildungen hält sie ihr Wissen zur Baby- und Kinder­ernährung auf dem aktuellen Stand.

Birgit Neumann

Allergie

Antwort von Birgit Neumann

Frage:

Hallo
Mein Sohn ist jetzt 9 Monate alt. Er wird gestillt und bekommt Brei und Fingerfood. Nun wurden bei ihm eine Kuhmilch- und Hühnereiweissallergie festgestellt (Hühnchenfleisch kann er aber essen). Wie kann ich diese Lebensmittel ersetzen? Ich mache mir besonders wegen dem Kalzium gedanken.
Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüsse

von Schwizermami am 27.07.2020, 15:46 Uhr

Antwort auf:

Allergie

Hallo Schwizermami
solange du dein Baby noch weiterhin stillen wirst, brauchst du dir keine Sorgen über die Milch-bzw Calciumzufuhr zu machen. Du kannst dein Kind natürlich trotzdem im Rahmen der Familienkost und der Möglichkeiten bereits schon jetzt an calciumreiche Lebensmittel gewöhnen.
Diese sind:
weißes Mandelmus, Fenchel, Kichererbsen, Sesammus =Tahin,
Sonnenblumenkernmus oder gemahlen und in Gebäck verbacken, grüne Blattgemüse, Brokkoli (Kochwasser natürlich mitverwenden), Haferflocken, Vollkorngetreide, Datteln,.

Oxalsäure (im Spinat, in Mangold, in Rhabarber) bindet Calcium. Diese Zutaten immer mit einer weiteren calciumreichen Zutat kombinieren.

Trotz allem solltest du das Milchthema, insbesondere für die Zeit nach dem Abstillen, nochmals ausführlich mit deinem KiA besprechen.

Stillle dein Kind am besten so lange es euch möglich ist.

Informiere dich auch ausführlich über geeignete kuhmilch- und hühnereifreie Produkte, welche für euch in Frage kommen und euch schmecken.
Finde bspw eine für euch geeignete Margarine. Alternativ kannst du Nussmus oder Öl, Avocado auf Brot geben.

Rezeptvorschlag für Mandeldrink:
weißes Mandelmus mit Wasser mixen. Fertig.
200 ml Wasser mit 2 TL weißem Mandelmus.
Du kannst diesen für Rezepte als Kuhmilchersatz verwenden

milchfreie/eifreie Rezepte:
https://www.rund-ums-baby.de/experten/kochen-fuer-kinder/Keine-Milch-Eier-Nuesse-Aepfel_45846.htm

Tipps für Eiersatz findest du hier:
https://www.rund-ums-baby.de/experten/kochen-fuer-kinder/Fruehstueck_48011.htm

Im Rahmen meiner Arbeit hier im Forum, kann ich dir nur ganz allgemeine und nur beispielhafte Infos geben. Informiere dich darum bitte noch einmal sehr gründlich darüber was für dein Kind erlaubt ist und was ihr meiden solltet bzw müsst.
Diese Antwort liefert dir viellleicht schon ein paar erste Informationen, mit denen du euren Speiseplan schon ab heute lecker gestalten kannst.
Grüße
Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 28.07.2020