Frage: Abstillen, Start in die Beikost

Hallo, mein Sohn ist fünf Monate alt geworden. Aufgrund einer OP im Januar, muss ich bis dort hin irgendwie abstillen. Auch weil ich Medikamente dann nehmen muss. Ich habe vor drei Tagen angefangen ihm mittags Pastinaken zu geben. Die selbst gekochte wollte er nicht. Die aus dem Gläschen von DM hat er genommen. 3,4 Löffelchen und dann habe ich erst mal aufgehört und ihm danach wieder die Brust gegeben. 1. wann kann ich das Gemüse wechseln? Oder sollte ich erstmal bei pastinake und dann mit Kartoffel dazu bleiben? 2. gehen Möhren? Man sagt nicht wegen Verstopfung? 3. er möchte abends und morgens (Zwischenmahlzeit) auch schon immer nicht mehr so richtig die Brust. Könnte er da schon püriertes Obst bekommen oder geht das zu schnell? 4. was können Beikoststarter alles knabbern als fingerfood, wovon sie nicht dick werden oder sie sich verschlucken.. Bei Brot Banane etc hab ich noch etwas Angst, er möchte immer etwas knabbern, wenn er mich essen sieht, ganz schlimm. Da gibt es ja diese mais oder Hirsekringel, aber die haben Zucker... was wäre unbedenklich zum knabbern jeden Tag?

von Mamamia80 am 11.12.2015, 09:20



Antwort auf: Abstillen, Start in die Beikost

Hallo Mamamia doch, doch, du kannst es selbstverständlich auch mit Möhrenmus versuchen, wenn dein Baby bereits eine Mischung aus Pastinake, Kartoffel und Öl gut und verlässlich für eine Weile gegessen hat. Möhren festigen den Stuhl etwas mehr als andere Gemüsesorten. Jedoch ist das bei jedem Baby anders. Da Frühkarotte aber lieblich schmeckt, deswegen meist gut akzeptiert wird, und weil sie gute Nährstoffe liefert, könntest du es testen. Dass dein Baby jetzt schon begeistert mit dir mitkaut, wenn du isst und dir seine deutliche Bereitschaft zeigt, dass er mitessen möchte, ist wunderbar. Du hast das Zeichen bereits gut interpretiert und Beikost angeboten. Dabei kannst und solltest du es, da dein Baby noch sehr jung ist, bei den Breien (aus dem Gläschen) belassen. Auch zum Knabbern ist es noch viel zu früh. Gehe langsam und behutsam vor. Da du auch bald von der Brust auf eine Flasche wechseln musst, rate ich dir aus diesem Grund im Besonderen dazu. Mehr Tipps, wie du dein Baby gut umgewöhnen kannst, d.h. von Mumi auf Flaschenmilch,kannst du noch einmal bei Biggi Welter im betreuten Stillforum hier bei rub erfragen. Sie kann dich bestens dazu beraten und dir gute Tipps geben. Wenn du magst, könntest du achmittags zusätzlich zum GK-Brei (mit Öl) ein paar Löffelchen Apfel oder Birnenmus geben. Einfach nur so zwischendurch. Ich gebe dir auch noch eine Übersicht zum klassischen Beikostplan : Morgens: Milch (1-2 Flaschen) Mittags: Gemüse-Kartoffel-(Fleisch)-Brei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption nachmittags vorerst Milch ab etwa 7.-8. Lm: Nachmittags: milchfreier Getreide-Obstbrei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption, und zur Unterstützung der Nährstoffaufnahme aus dem Mittagsbrei Abends: Milch ab etwa 6.-7.Lm: Milchbrei nachts. ggf Milch Die Reihenfolge ist empfehlenswert, weil sich durch die vorgebenen Zutatenkombinationen in den Breien, die Nährstoffe ideal ergänzen. Damit nach dem Mittagsbrei nicht gleich wieder ein Brei folgt, sollte zunächst der Abendbrei eingeführt werden und dann erst der Brei am Nachmittag. Morgens entbehren die meisten Babies am allerseltensten ihre Milchflasche. Die Beikostmahlzeiten sollten rhythmisch ins Tagesgeschehen eingebunden werden. Das gibt deinem Baby Sicherheit. Eine Milchmahlzeit ist ersetzt, wenn dein Baby eine Portion GK(F)-Brei (mit Öl) von ca 120-200g isst. Also dann ich wünsche dir/euch alles Gute! Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 14.12.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beikost, abstillen und und und

Hallo, meine Tochter ist jetzt fast 6 Monate alt und ich möchte jetzt mit Beikost anfangen. Gleichzeitig würde ich abends gerne mit der Flasche anfangen und den Rest dann noch stillen (es nervt mich etwas dass ich abends so gebunden bin durch das stillen). Wenn ich dann abends Brei gebe, kann ich danach dann noch die Flasche geben? Falls es über...


Umstellung Beikost auf Familienkost - bin unbeholfen

Guten Tag, erst vor kurzem zeigte unsere Tochter (13 Mon.) Interesse an unserem Essen und fester Nahrung generell. Ich fühlte mich irgendwie unbeholfen und habe daher bei der letzten Impfung den Kinderarzt etwas ausgefragt wie viel feste Nahrung denn eine Breimahlzeit ersetzen würde. Er sagte „so viel, bis sie satt ist“ und meinte, ich solle ein...


Beikost baby 5 monate

Guten Morgen, meine Tochter wird am 22.6. 5 Monate alt. Sie hat zwei ältere Geschwister (5 und 3 Jahre). Schon seit längerem giert unser Baby richtig nach unserem Essen. Schaut dem Löffel hinterher, greift ins Essen und wird richtig beleidigt wenn sie abends (noch) nichts bekommt. Mittags bekommt sie nun seit ein paar Tagen Pastinake, das klapp...


Milch und Beikost für Baby 6 Monate

Hallo liebe Frau Neumann, ich habe eine Frage bezüglich den Speiseplan meiner 6-monatigen Tochter. Wir haben vor kurzem mit der Beikost begonnen, also Brei, Karotte, Kartoffel, Kürbis und so. Sie scheint aber kein großes Interesse an der Beikost zu haben und isst nur ein paar Löffelchen dann wird sehr schnell mürrisch...In den letzten Tagen habe...


Beikost

Guten Morgen, mein Sohn ist 10 1/2 Monate, darf er etwas essen wo ein Lorbeerblatt mitgekocht wurde? Wie ist es mit Vollmich zb in Pfannekuchen? Ist das auch ok? Viele Grüße


Beikost Fleisch

Hallo, Mein Baby ist 7 Monate alt und isst bislang die Hipp Gemüse Gläschen. Nun möchte ich gerne Fleisch dazugeben. Ich würde gerne Hähnchen Fleisch probieren… Wäre es möglich Hähnchenschenkel ohne Gewürze im Ofen anzubraten? Oder Hähnchenbrust ohne Gewürze in der Pfanne anzubraten? Oder müsste ich das Fleisch wirklich im Topf kochen? I...


Beikost

Hallo! Wir haben vor ca 3-4 Wochen mit beikost gestartet, meine Tochter ist 5 Monate alt, also im 6. Lebensmonat. Bisher habe ich die ersten Wochen nur Gemüsebrei von Hipp gegeben, seit ca 1-2 Wochen gemüsebrei mit Kartoffel, ebenfalls von Hipp. Da ich schon verhältnismäßig früh angefangen hatte (beikostreifezeichen waren lt Hebamme und Kinderarz...


Beikost - Abwechslung & Jod

Liebe Frau Neumann, mein Baby ist jetzt 7 Monate alt und isst den Mittagsbrei sehr gut (seit 4 Wochen), vor kurzem haben wir außerdem den Getreide-Obst Brei am späten Nachmittag eingeführt, den sie auch gut isst. Mir stellen sich noch einige Fragen zur Beikost: - bisher haben wir neue Lebensmittel immer 2-3 Tage nacheinander gegeben, um die V...


Beikost nochmal erwärmen

Liebe Frau Neumann,  Ich habe meiner 6 Monate alten Tochter ihren Hipp Brei erwärmt, leider hat sie nur 2-3 Löffel davon gegessen und mir ist es zu schade, das restliche Gläschen weg zu werfen. Ich habe den Brei in eine warmhaltebox gegeben und wollte den später nochmal verfüttern.  jetzt bin ich mir gar nicht sicher; ob ich das so richtig geh...


Beikost aufwärmen oder aufkochen

Liebe Frau Neumann, Mein kleiner Sohn ist 8 Monate alt. Ich bin aktuell etwas verunsichert was das aufwärmen der Beikost angeht aus dem Tiefkühler. Ich koche immer auf Vorrat Gemüse Brei und Fleisch Brei, abgefüllt in spezielle Gläser . Morgens nehme ich den Brei aus dem Tiefkühl Fach in den Kühlschrank für ca 3 bis 4 Stunden, danach stelle ich...