Frage: Abendessen

Hallo! Ich habe eine Frage: meine Tochter wird jetzt 2 Jahre alt und ißt eigentlich ziemlich gut. Was sie nicht mag, ist Brot! Sie mag den Belag (Aufstrich wird abgeleckt) und das Brot bleibt liegen. Was kann ich ihr alternativ anbieten? Der große Bruder liebt Brot, daher machen wir das abends oft. Brötchen mag sie auch keine. Ab und an mache ich für sie dann Milchreis oder Gries (und für mich). Aber das geht ja auch nicht jeden zweiten Abend. Bin dankbar für jeden Idee! LG

von Ellie80 am 06.08.2017, 17:17



Antwort auf: Abendessen

Hallo Ellie80 hast du eine Idee, warum deine Tochter Brot (abends) nicht so gerne mag? Mag sie nicht gerne kauen, generell nicht*? Oder ist ihr das Brot zu trocken oder behagt ihr die Darreichungsform nicht? Richte das Brot einmal, in kleine Stücke geschnitten, auf einem Teller, hübsch in einem Halbrund auf dem Teller platziert und lass sie die Stücke mit der Gabel aufpieken. Wechsle ggf einmal die Brotsorte. Backe frische Brötchen und lass sie mit helfen: Mini-Hamburgerbrötchen: 250g Mehl (Type 405) 125 ml Milch 2 TL Zucker Salz 1/8 Würfel frische Hefe oder 1/4 P Trockenhefe aus den Zutaten einen Hefeteig kneten. Teig abdecken und ca 1h gehen lassen. Teig nochmals kneten und ca 8-10 Teigkugeln formen. Auf ein Backblech (Backpapier) setzen und abdecken. Den Ofen auf 50° stellen (bei der Hitze momentan nicht nötig) Backblech einschieben. Teig ca 20 -30 min gehen lassen, bis er deutlich größer ist. Die Oberflächen mit Wasser bespinseln. Den Ofen auf 200° hochheizen und die Brötchen ca 15 -20 min backen. Du kannst sie auf Vorrat backen und nach dem Auskühlen, einmal aufschneiden, in einen TK-Beutel geben und tiefkühlen. Bei Bedarf einmal kurz in den Toaster geben. oder so: 250 g Mehl Type 550 oder 405 6gl Hefe 1 TL Zucker 1/8 TL Salz 15-25 g weiche Butter 100-125 ml Milch, ggf mehr oder weniger (auch Wasser ist okay) aus den Zutaten einen gewöhnlichen Hefeteig kneten, abdecken, ruhen lassen und so weiter :) ca 8 Stangen formen und auf einem Blech nochmals ca 30 min (oder länger) gehen lassen. Vor dem Backen mit Wasser besprühen. Im vorgeheizten Ofen, 200°C, ca 20-25 min goldbraun backen. Mag deine Tochter abends vielleicht lieber Nudeln (bspw Dinkelspirelli, Vollkornnudeln) ? Auch sie sind ein wunderbarer Ersatz fürs Brot. Oder mag deine Tochter Haferflocken? Auch super geeignet. Und eine letzte Frage habe ich noch: isst deine Tochter viel Obst, sodass sie einfach zu satt ist, um Brot/Kohlenhydrate abends zu essen? Grüße Birgit Neumann *kaut deine Tochter tagsüber ausreichend andere Speisen oder ist sie generell eher kaufaul? Dann darfst du mit deiner Tochter das Brot essen üben, üben, üben.

von Birgit Neumann am 07.08.2017



Antwort auf: Abendessen

Hallo! Schon mal ganz lieben Dank für deine Antwort! Sie ißt sehr gerne, allerdings schlingt sie ihr Essen oft runter, anstatt richtig zu kauen. Aber sie kann abbeißen und auch kauen. Sie ißt generell gerne und auch viel, wenn es Nudeln, Kartoffeln und Reis gibt, muss ich sie meistens stoppen, sie ist dann wie ein Fass ohne Boden. Ich glaube, sie mag einfach kein Brot. Ich backe das Dinkelbrot selber, aber auch Haferflocken-Äpfel-Brötchen (eher etwas süß) mag sie nicht. Haferflocken leider auch nicht... Was kann ich zu den Nudeln abends reichen, was schnell zuzubereiten ist? LG

von Ellie80 am 07.08.2017, 21:00



Antwort auf: Abendessen

Hallo Ellie80 Nudeln mit einer Portion Trinkmilch sind wunderbar und ausreichend. Die Nudeln einfach in Butter(Margerine oder Öl) schwenken. Nach Belieben frisch Kräuter oder eine Messerspitze Pesto, Parmesan, Grana Padano, etc) dazu geben. Evtl eine einfache Tomatensosse oder Cocktailtomaten zum dazu Snacken, ggf MIni-Mozzarellakugeln, Salatgurkenscheiben, u.a. Achte aber immer wieder darauf, dass deine Tochter ausreichend kaut. Zeige ihr immer wieder wie es geht und serviere doch auch mal mittags einfach Brot als Beilage, damit sie sich besser daran gewöhnt. Wechsle ggf einmal die Brotsorte, probiers auch einfach mal mit Toastbrot. Rezeptideen: Brokkolicremesuppe Brokkoli großzügig vom Strunk zu befreien und ca 3-5 min zu blanchieren. Derweil in einem Topf 1 kleine Zwiebel in Butter (ca 1 EL) anschwitzen und ggf Wasser zum Garen zugeben. Wenn die Zwiebel gut weich ist, ca 1 -2 EL Mehl mit dem Schneebesen einrühren (= Mehlbutter) und den Brokkoli sowie ca 1/2 l Wasser (= Gemüsebrühe) zugeben. Alles aufkochen und ca 20 min köcheln. Pürieren, Sahne zugeben, nachwürzen (Zucker, Salz, Pfeffer, Muskat). dazu French Toast: 2 Sch Toastbrot mit etwas Milch beträufeln,sodass das Brot etwas weich wird. ca 1 kleines Ei verquirlen die Toastbrot scheiben darin wenden, anschliessend in Semmelbröseln wälzen. In etwas Butter in einer beschichteten Pfanne wie Schnitzel knusprig braten. Nach dem Braten etwas auskühlen lassen und in kleine Stücke schneiden. Foto:http://www.rund-ums-baby.de/forenbilder/index.htm?seite=3&forum=kochen-fuer-kinder&bild=5#start Pestosonnen aus Dinkelblätterteig grünes oder rotes Pesto oder Tomatensugo geriebener Gouda oder Edamer oder Mozzarella den Blätterteig (frisch oder TK) ausbreiten. Mit einem runden Gefäß (= ca 13-14 cm) zwei Kreise ausstechen. Auf eine Hälfte das Pesto streichen und mit Käseflöckchen betreuen. Den zweiten Kreis darüberlegen. Mit einem kleineren Gefäß (= ca 4-5 cm) einmal darauf die Mitte markieren ( = Abdruck). Jetzt mit einem Messer den Teig ringsum, bis zur kleinen Kreismarkierung, einschneiden. Erst an den Punkten um 12 Uhr, 15 Uhr, 18 Uhr, 21 Uhr. Dann je 2 weitere Einschnitte dazwischen. Du erhältst 16 Stränge. Verdrehe jetzt jeweils 2 Stränge miteinander. Danach kannst du aus dem Blätterteig zwei weitere, kleinere Kreise ausstechen. Einen Kreis legst du in die Mitte deiner Sonne. Dem anderen Kreis kannst du zuvor ein Gesicht aufmodelliieren.und dann auflegen. Backen bei 220° vorgeheizt ca 20 min. oder einfache Tomatensosse: bei den Tomaten den Stielansatz entfernen. Tomatenhaut auf der gegenüber liegenden Seite kreuzweise einschneiden. Tomaten in eine chüssel legen. Wasser aufkochen und über die Tomaten gießen. Tomaten kurz ruhen lassen, bis sich die Haut löst. Haut abziehen. Tomaten klein schneiden und in einem Topf mit Olivenöl so lange garen, bis sie weich sind. Ca 10 min. Die Tomatensosse mit dem Kartoffelstampfer zerdrücken und weiterköcheln lassen. Ca 5 min. Würzen. Dann die Sosse durch ein feinmaschiges Sieb streichen (in eine Schüssel ode Topf) und nochmals abschmecken. Ggf Tomatenmark zugeben. Die Sosse kann weiterköcheln und sich reduzieren, was den Geschmack intensiviert. Je nach der verwendeten Tomatensorte schmeckt die Soße mehr oder weniger kräftig. Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 09.08.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Frühstück & Abendessen Baby 11 Monate alt

Liebe Frau Neumann, Erstmal herzlichen Dank für dieses Forum. Ich lese sehr gerne Ihre Tipps und lasse mich inspirieren. Meine Tochter wird bald 11 Monate alt und nun möchte ich eine Mahlzeit richtig durch Festnahrung ersetzen. Ich merke jedoch, dass sie Festes lieber probiert aber immer "wartet" dass der Brei noch kommt. Sie möchte lieber...


Abendessen 11 Monate

Hallo Birgit, unsere Tochter ist nun 11 Monate alt und isst am Abend zunehmend schlechter. Da ich noch stille (morgens, abends, nachts 1 - 3 x) beschäftigt es mich gerade ziemlich, dass sie abends immer weniger isst und dadurch das stillen am Abend und in der Nacht nicht weniger wird. Sie hat sonst einen Milch-Getreide-Brei (Schmelzflocken) m...


Was kann ich meinem Sohn zum Abendessen anbieten?

Liebe Birgit, ich bräuchte 1. deinen Rat zum Abendessen. Mein Sohn ist nun fast 11 Monate alt und möchte nun ungern gefüttert werden (Ausnahmen sind noch der Vormittagsbrei und teilweise der Nachmittagsbrei). Er will selbst den Löffel greifen oder eben Fingerfood, was ich ihm immer wenn möglich auch anbiete. Abends hat er eigentlich immer a...


Abendessen ohne Brei

Hallo, Mein Kind ist jetzt 7 Monate und eine Woche alt! Er hat Mittags immer gerne selbstgemachten Gemüsebrei gegessen! Seit wir ihn manchmal ein bisschen Knödel gegeben haben mag er keinen Brei nicht mehr. Den Abendbrei mag er gar nicht. Kann ich ihn Vollkorntoast und Gemüse auch am Abend geben oder gibt es andere Alternativen Er neigt au...


Abendessen gesund ergänzen?

Hallo Frau Neumann, meine Tochter ist 16 Monate alt und hat erst sechs Zähne. Vier oben und zwei unten. Sie isst abends Brot mit Wurst und Käse oder auch mal Grießbrei (Milchbrei) mit Obst. Sie bekommt schon viel Milchprodukte, sodass ich den Milchbrei nicht immer geben kann, je nachdem wieviel sie tagsüber schon hatte. Mit mandelmilch mag ...


Frühstück und Abendessen Vorschläge

Hallo, meine Tochter ist 1 Jahr jung und es fällt mir so schwer ihr Nahrung zu geben. Sie verweigert es immer obwohl es lecker schmeckt. Ich muss ihr dann z.b bei den zwischenmahlzeiten Obst in den Mund zwingen damit die es probiert und dann doch willigt es zu essen. Es ist auch so schwer ihr quetschen zu geben sie mochte da seigentlcih aber sie wi...


Verweigerung von Mittag und Abendessen 😖

Hallo ich bin verzweifelt ich brauche unbedingt Hilfe .. mein Sohn ist nun 16 Monate alt Seit dem er 1 Jahr geworden ist Esst er kaum noch was Also kein Brot kein Fleisch kein Fisch nur Kleinigkeiten isst er wenn er isst dann nur 1-3 Löffel oder spielt mit dem Essen und schmeißt es hin Unser Tages Ablauf Um 8 Uhr steht der kleine ...


Rezeptideen für Abendessen

Hallo Frau Neumann, mein Sohn 16 Monate und picky eater ;-) bekommt noch immer seinen Milch-Getreide-Obstbrei abends, was ihm scheinbar nicht mehr sehr zusagt und ich diesen absetzen mag. Nach dem Brei, gebe ich ihm Rohkost (eine Scheibe Gurke, ein Stückchen Radieschen, eine kleine Tomate), Brot verweigert er und wirft zu Boden, zuletzt krieg...


Abendessen

Hallo, Ich habe eine Frage bzgl. Essensablauf! Mein Sohn ist 16 Monate und bis jetzt haben wir folgenden Essensablauf gehabt! Ca. 7.30 Uhr Frühstück 11.30 Mittagessen 15.00 Uhr Obst 18.00 Uhr Abendessen und dann nichts mehr bis in der Früh! Ca. 19.15 Uhr bring ich ihn ins Bett! Milchflasche bekommt er keine (wollte er nie) Bei Bedarf W...


Ideen für Nachmittagssnack und Abendessen

Liebe Frau Neumann, vielen Dank für Ihre wertvolle Arbeit hier im Forum! :) Meine Tochter ist jetzt 13 Monate alt und isst schon wirklich toll und mit Begeisterung komplett bei uns mit. Morgens bekommt sie selbstgemachten Haferbrei, mittags isst sie normal bei uns mit, nachmittags gibt's Obst und selbstgemachte Knabberbrötchen, Waffeln, o.ä....