Frage: Abendessen!

Guten Abend! Mein Kind, 10 Monate alt, bekommt seit wenigen Tagen Brei zum Abendessen. Bisher habe ich die handelsüblichen "Gute-Nacht-Breie" ausprobiert, die meiner Meinung nach zu süß für den Abend sind. Was darf und kann mein Kind in dem Alter abends zu sich nehmen und wieviel davon? Reichen 220g aus oder darfs auch mehr sein? LG Steffi

von steffi_301@gmx.de am 05.08.2011, 20:14



Antwort auf: Abendessen!

Hallo Steffi im Alter deines Baby brauchst du gar keinen Brei mehr zu geben und kannst direkt mit einer Brot-Milchmahlzeit starten. Richte deinem Kind ein Tellerchen mit gebutterten Brotstückchen (ohne Rinde) und schau, ob dein Baby zugreift und isst. Auch Hilfestellung darfst du geben :-) Wenn du Säuglungsmilch gibst, dann biete eine Potion dazu an. Stillen ist auch eine super Ergänzung. Und auch Brei kannst du deiner Kleinen noch anbieten. Wenn du kein Problem mit Kuhmilch hast, wäre ein selbstgekochter Grießbrei super. Den kannst du zunächst noch mit Halbmilch kochen (Halb Kuhmilch und halb Wasser) Beim Abendbrei kann man verschiedene Zutaten wählen. Eim Brei lässt sich zubereiten aus Instantprodukten oder man nimmt nur Instantflocken. Auch möglich ist es, bspw Grießbrei mit normalem Grieß zu kochen oder Haferflocken zu verwenden. 250g Kuhmilch (Halbmilch) 25g Grieß Grieß in der Milch gut 3 min aufkochen, Grieß ausquellen lassen Der fixundfertig Brei ist dir zu süß. Versuche alternativ folgende Mischung: 200 ml Milch eure Säuglingsmilch oder abgekochte Halbmilch) 20g Flocken (Baby-Instant-Getreideflocken) 20g Obstmus oder 4 TL Obstsaft Zu den beliebtesten Produkten zählen Baby-Instanthirseflocken bzw Reisflocken, da schnell zubereitet und gut verdaulich. Auch Grieß( Weizen oder Dinkel) für Babygrießbrei ist in dieser Form erhältlich. Spezielle Babyprodukte aus Getreide, also die Instantprodukte, haben einen Zusatz Vit B1, der gesetzlich vorgeschrieben ist. Gewöhnliche Produkte haben das nicht, sind aber auch möglich. Sieh auch mal hier: http://www.rund-ums-baby.de/kochecke/beitrag.htm?id=32236&suche1=zwieback brei&seite=1#start Auf der Verpackung oder Flocken findest du jeweils noch mal ein passendes Rezept. Alternativ wäre auch ein Zwiebackbrei möglich: 200ml Säuglingsmilch oder abgekochte Halbmilch (Kuhmilch) 1,5- 2 (Baby-)zwiebäcke zerbröselt bzw mit der warmen (bei Kuhmilch noch heissen) Flüssigkeit übergiessen 20g Obstmus oder Saft abkühlen lassen Also dann Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 07.08.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Frühstück & Abendessen Baby 11 Monate alt

Liebe Frau Neumann, Erstmal herzlichen Dank für dieses Forum. Ich lese sehr gerne Ihre Tipps und lasse mich inspirieren. Meine Tochter wird bald 11 Monate alt und nun möchte ich eine Mahlzeit richtig durch Festnahrung ersetzen. Ich merke jedoch, dass sie Festes lieber probiert aber immer "wartet" dass der Brei noch kommt. Sie möchte lieber...


Abendessen 11 Monate

Hallo Birgit, unsere Tochter ist nun 11 Monate alt und isst am Abend zunehmend schlechter. Da ich noch stille (morgens, abends, nachts 1 - 3 x) beschäftigt es mich gerade ziemlich, dass sie abends immer weniger isst und dadurch das stillen am Abend und in der Nacht nicht weniger wird. Sie hat sonst einen Milch-Getreide-Brei (Schmelzflocken) m...


Was kann ich meinem Sohn zum Abendessen anbieten?

Liebe Birgit, ich bräuchte 1. deinen Rat zum Abendessen. Mein Sohn ist nun fast 11 Monate alt und möchte nun ungern gefüttert werden (Ausnahmen sind noch der Vormittagsbrei und teilweise der Nachmittagsbrei). Er will selbst den Löffel greifen oder eben Fingerfood, was ich ihm immer wenn möglich auch anbiete. Abends hat er eigentlich immer a...


Abendessen ohne Brei

Hallo, Mein Kind ist jetzt 7 Monate und eine Woche alt! Er hat Mittags immer gerne selbstgemachten Gemüsebrei gegessen! Seit wir ihn manchmal ein bisschen Knödel gegeben haben mag er keinen Brei nicht mehr. Den Abendbrei mag er gar nicht. Kann ich ihn Vollkorntoast und Gemüse auch am Abend geben oder gibt es andere Alternativen Er neigt au...


Abendessen gesund ergänzen?

Hallo Frau Neumann, meine Tochter ist 16 Monate alt und hat erst sechs Zähne. Vier oben und zwei unten. Sie isst abends Brot mit Wurst und Käse oder auch mal Grießbrei (Milchbrei) mit Obst. Sie bekommt schon viel Milchprodukte, sodass ich den Milchbrei nicht immer geben kann, je nachdem wieviel sie tagsüber schon hatte. Mit mandelmilch mag ...


Frühstück und Abendessen Vorschläge

Hallo, meine Tochter ist 1 Jahr jung und es fällt mir so schwer ihr Nahrung zu geben. Sie verweigert es immer obwohl es lecker schmeckt. Ich muss ihr dann z.b bei den zwischenmahlzeiten Obst in den Mund zwingen damit die es probiert und dann doch willigt es zu essen. Es ist auch so schwer ihr quetschen zu geben sie mochte da seigentlcih aber sie wi...


Verweigerung von Mittag und Abendessen 😖

Hallo ich bin verzweifelt ich brauche unbedingt Hilfe .. mein Sohn ist nun 16 Monate alt Seit dem er 1 Jahr geworden ist Esst er kaum noch was Also kein Brot kein Fleisch kein Fisch nur Kleinigkeiten isst er wenn er isst dann nur 1-3 Löffel oder spielt mit dem Essen und schmeißt es hin Unser Tages Ablauf Um 8 Uhr steht der kleine ...


Rezeptideen für Abendessen

Hallo Frau Neumann, mein Sohn 16 Monate und picky eater ;-) bekommt noch immer seinen Milch-Getreide-Obstbrei abends, was ihm scheinbar nicht mehr sehr zusagt und ich diesen absetzen mag. Nach dem Brei, gebe ich ihm Rohkost (eine Scheibe Gurke, ein Stückchen Radieschen, eine kleine Tomate), Brot verweigert er und wirft zu Boden, zuletzt krieg...


Abendessen

Hallo, Ich habe eine Frage bzgl. Essensablauf! Mein Sohn ist 16 Monate und bis jetzt haben wir folgenden Essensablauf gehabt! Ca. 7.30 Uhr Frühstück 11.30 Mittagessen 15.00 Uhr Obst 18.00 Uhr Abendessen und dann nichts mehr bis in der Früh! Ca. 19.15 Uhr bring ich ihn ins Bett! Milchflasche bekommt er keine (wollte er nie) Bei Bedarf W...


Ideen für Nachmittagssnack und Abendessen

Liebe Frau Neumann, vielen Dank für Ihre wertvolle Arbeit hier im Forum! :) Meine Tochter ist jetzt 13 Monate alt und isst schon wirklich toll und mit Begeisterung komplett bei uns mit. Morgens bekommt sie selbstgemachten Haferbrei, mittags isst sie normal bei uns mit, nachmittags gibt's Obst und selbstgemachte Knabberbrötchen, Waffeln, o.ä....